der_wicht schrieb:Du bist noch immer die Antwort schuldig, was Du unter Newtons Gesetz verstehst
Das wird doch durch die Einleitung des von mir geposteten Videos erklärt.
Auch wenn das nur
eine Verhältnismäßigkeit des newtonschen Gesetztes ist, so greift sie dennoch hier.
der_wicht schrieb: Man erklärt Dir, dass es nicht sein kann, dass das Gebäude im Freifall stürzt, da andere Teile schneller fallen. Das erklärst Du dann wie, mit irgendeiner möglichen Beschleunigung durch die Explosion
Das wäre zumindest möglich. Daraufhin wurde mir erklärt, dass bei einer Explosion nichts weggeschleudert wird.
der_wicht schrieb:also von Freifallgeschwindigkeit keine Rede sein kann
Wenn ein Teil zu Bruch geht, oder von mir aus auch weggesprengt/weggeschleudert wird, dann entwickelt es ein Eigenleben, z.B. in Form einer höheren Geschwindigkeit. Was ist daran so verkehrt?
Das diese Einzelteile schneller am Grund sind, als der sich "zersetzende" Hauptteil (aus welchen Kräften auch immer) liegt nahe.
der_wicht schrieb:Aber in einem bist Du sicher, es widerspricht Newtons Gesetz,
Wenn das, was auf dem Video gezeigt wird stimmt (bestimmend durch das newtonsche Gesetz, was zumindest in dem Video so erklärt wird), dann hätte der komplette Zusammenbruch so gar nicht stattfinden dürfen.
der_wicht schrieb:womit Naturgesetze gebrochen worden sind.
Das behaupte
ich ja auch nicht. Im Gegenteil, von der Stauchung möchte ja keiner hier was wissen, obwohl es nach Newton sich so verhalten hätte müssen.
Zumindest laut Video. Aber mir ist schon klar, dass hier dagegengehalten wird, um den ungesprengten Zusammenbruch erklären zu können.
Davon ab ist das ja überhaupt der Grund warum ich hier eingestiegen bin, weil mir einfach der gesunde Menschenverstand sagt, dass diese Situation nicht solche Ausmaße hätte annehmen dürfen.
Das newtonsche Bild (also die Stauchung) entspricht auch meinem Empfinden.