Hi,
Die 767 kann mit 92000 Litern Tankinhalt aufwarten, das ist eine ganze Menge.
Aber nehmen wir mal an:
Die Boeing hatte noch so um 50 Tonnen Kerosin beim Aufprall in den Tanks. Der Energieinhalt von Kerosin beträgt ca. 43,1 MegaJoule/kg (Jet-A1). Die spezifische Wärmekapazität von Stahl bezw. Eisen liegt so bei 440 J/(kg · K), die von Wasser beträgt das 10 fache.
Zur Erinnerung: Die spezifische Wärmekapazität (kurz "spezifische Wärme") ist jene Energiemenge, die man benötigt, um 1 kg eines Stoffes um 1° C zu erwärmen.
Siehe:
http://leifi.physik.uni-muenchen.de/web_ph09/grundwissen/07spezwaerm/spezwaerme.htm (Archiv-Version vom 25.02.2009)Die 50 Tonnen Kerosin haben somit einen Energieinhalt von ca. 2,155 Tera Joule. Das reicht aus, um ca. 9,8 Millionen Tonnen Eisen um 500 Grad zu erhitzen.
Ein Brandszenario, bei dem die Stahlträger weit über die zulässigen Temperaturgrenzen erhitzt werden, ist somit völlig plausibel.
Selbst wenn die Boeing nur 25 Tonnen Kerosin an Bord hatte, dann reden wir hier immer noch über die Energie, die ca. 5 Millionen Tonnen Stahl um 500 Grad heißer werden lassen kann.
Das ist natürlich nur ein rein theoretische Überlegung, die aber zeigt, daß genügend Energie zur Verfügung stand.
Nebenbei darf man die Brandlast eines Gebäudes nicht vernachlässigen. Damit meint man die Inneneinrichtungen etc., die bei einem Brand fröhlich mitbrennen und ihrerseits noch Energie dem Brand zuführen.
-gg