@AnonAdocat Ich sprach nur deswegen von 1972, weil ds eben das Jahr der letzten Mondlandung war. Die Frage von Zoey "Why has nobody been to the moon in such a long time?" ist in der Tat eindeutig mit dem Zusatz "in such a long time". Und noch eindeutiger, da sie zuvor mit Buzz schon über dessen stattgefundene Landung gesprochen hat. Klar ist, daß Zoey die "long time" seit 1972 meinte. Ansonsten ergibt die "long time" doch überhaupt keinen Sinn. So nach dem Motto, jemand fragt im Jahr 1800: "wir leben hier schon so lange auf der Erde, warum war noch nie ein Mensch auf dem Mond?" Vor allem aber kann "Buzz" sich da nach Deiner Logik doch nur dann "verraten", wenn die kleine Zoey eigentlich gedacht hat, daß Menschen aufm Mond waren. Aber Du liest Zoeys Frage so, als würde sie genau das voraussetzen: "wir waren nicht da". Nur dann ginge ihre Frage so, wie Du sie denkst: "Warum war [
noch] nie[
je]mand zum Mond in so langer Zeit?"
Der Witz aber, die richtige Übersetzung der Frage von Zoey muß lauten "Warum
fliegt niemand zum Mond
seit so langer Zeit?" Die Form nennt man "present perfect". Das Verb steht in der Vergangenheitsform des Perfekt, hinzu kommt ein Zeitpunkt oder ein allgemeiner bis heute währender Zeitraum. "I've been living here for years" (oder "since 2005") "Ich wohne hier seit Jahren / seit 2005".
Nein, Zoeys Frage ist sehr eindeutig. Du erkennst es nur nicht, weil Du auf was anderes hinauswillst. In der Präastronautik hat man ein Wort für diese interessenbedingte Fehlinterpretation, von EvD himself: "Astronautenbrille". EvD sagte mal, man müsse die antiken Texte mit eben dieser lesen. Ich sag: so liest man hinein, nicht heraus.
Und gerade, wenn Englisch nicht die Muttersprache ist oder wenigstens annähernd so gut beherrscht wird, kann das Lesen des Interviewas hilfreicher sein als das Hören. Man nimmt den Text im eigenen Tempo wahr, kann kurzfristig wiederholen, ggf. was nachschlagen. Beim Vid knn einem auch mal was untergehen. Auch das Hören kann einem helfen, den Text richtig zu verstehen, daher am besten beides nutzen. Vielleicht erst lesen, dann zuhören...