perttivalkonen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2012
dabei seit 2012
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Die Rotation trägt hier hingegen nur zur Deformierung der Objekte bei.Sag ich ja, Dickerchen sind nicht dick, sind nur die Opfer ungünstiger Krafteinwirkungen. ;)
Wie das!Zu kurz gefasst. Die Verdickung in der Mitte ist die Folge der Rotation.
off-peak schrieb:Zu kurz gefasst. Die Verdickung in der Mitte ist die Folge der Rotation.Zu deutsch, nicht die Kugelform, sondern die Abweichung davon wird von der Rotation verursacht. Für die Kugelform hingegen zeichnet allein die Gravitation verantwortlich. Also so, wie vor Deinem Einwurf.
perttivalkonen schrieb:Wenn ich nur wüßte, welche Relevanz die Beantwortung dieser Fragen für die hiesige Diskussion hat.Natürlich sind das relevante Fragen, da sie während der Diskussion zum Thema gestellt sind.
RogerHouston schrieb:Ich glaube Du hast eher sowas wie Teig auf einer drehenden Töpferscheibe im Sinn.So gedacht kann man das auf das Sonnensystem beziehen oder noch weiter. Die Planeten (also auch Mutter Erde) müssen aufgrund der Gravitation um die eigene Achse rotieren.
Niselprim schrieb:Dachte aber dabei auch an die Entstehung des Himmelskörpers, wenn sich die Teile finden.... ließ ja Schlaubi zuerst einfach unbeantwortet und hat sie nun als nicht relevant erklärt.
Also mMn spielt hier Beides mit ein, die Rotation und die Gravitation.
Hmm... Ist eigentlich eines davon alleine möglich?
Niselprim schrieb:Gibt es eigentlich runde Himmelskörper, die nicht um die eigene Achse rotieren?Vielleicht gibt es doch einen direkten Zusammenhang zwischen Rotation und Rundsein.
Niselprim schrieb:Natürlich sind das relevante Fragen, da sie während der Diskussion zum Thema gestellt sind.Das ist noch keine Relevanz. Erklär die, oder halt die Füße still.l
Niselprim schrieb:da ja du das Motorrad immer noch auf dem Äquator wandern lassen willstWandern? Lies richtig!
Niselprim schrieb:meinen aber völlig verdrehstDas kannste ja gerne mal aufzeigen.
Niselprim schrieb:sehe ich keinen Grund mehr, mich weiter mit dir zu unterhalten.Naja, ich sehe eher, daß Du meine Darlegungen schlicht ignorierst. Einzig am Motorrad ziehst Du Dich hoch, allerdings nicht so, wie ich es dargestellt habe. Und meine Frage dazu hast Du dann auch nicht beantwortet. Insofern ignorierst Du praktisch alle meine Einwände.
Niselprim schrieb:So gedacht kann man das auf das Sonnensystem beziehen oder noch weiter. Die Planeten (also auch Mutter Erde) müssen aufgrund der Gravitation um die eigene Achse rotieren.Eher nicht.
RogerHouston schrieb:Eher nicht.Doch @RogerHouston aus deinem link:
Diese Kräfte - Flugimpuls und Gravitation - sind die Grundlage der Rotationen im All.... und ich hatte erklärt:
Niselprim schrieb:Die Planeten (also auch Mutter Erde) müssen aufgrund der Gravitation um die eigene Achse rotieren.
RogerHouston schrieb:Deine Fragen sind nicht soo kompliziertSicherlich nicht.
Niselprim schrieb:Die Planeten (also auch Mutter Erde) müssen aufgrund der Gravitation um die eigene Achse rotieren.Nein, das kommt nicht ganz hin. Die Rotation eines Himmelkörpers kommt nicht durch seine eigene Gravitation zustande.
... Eine kurze Antwort auf die Frage nach der Ursache der Rotation würde lauten: Drehimpulserhaltung! Planeten und Sterne entstehen aus großen Wolken voller Gas und Staub. Die rotieren erstmal nicht; zumindest nicht im klassischen Sinn. Aber natürlich bewegen sich die Gas- und Staubteilchen. Alles bewegt sich, das liegt an der Gravitationskraft, die alles auf alles andere ausübt. Stillstand könnte es nur geben, wenn nur ein einziges Objekt im Universum vorhanden wäre (und dann hätte man noch das philosophische Problem zu lösen, das in diesem Fall der Begriff “Bewegung” mangels Bezugspunkt sowieso keinen wirklichen Sinn macht). Durch äußere Störungen können Staub und Gas anfangen, sich zusammenzuballen. Die Wolke wird dichter, klumpiger und es kommt zu Kollisionen. Das führt dazu, dass aus der Wolke eine Scheibe wird.
...
Jetzt haben wir also jede Menge Brocken, die einen Stern in einer Scheibe umkreisen. Auch sie kollidieren miteinander und bilden so Planeten. Dabei bleibt der Drehimpuls ebenfalls erhalten. Und da sich die Brocken vorher um den Stern herum bewegt haben, kann diese Drehung nicht einfach verschwinden und die aus den Kollisionen entstandenen Planeten drehen sich ebenfalls, diesmal um ihre eigene Achse.
...
Niselprim schrieb:Die Planeten (also auch Mutter Erde) müssen aufgrund der Gravitation um die eigene Achse rotieren.Ja nein, eben genau so nicht!
RogerHouston schrieb:Ja nein, eben genau so nicht!Guckst du nach oben in den letzten post von mir @RogerHouston
Niselprim schrieb:Meine Frage, um dies aufzuschlüsseln:Na dann antworte ich mal Dummi darauf.
Niselprim schrieb:
Dachte aber dabei auch an die Entstehung des Himmelskörpers, wenn sich die Teile finden.
Also mMn spielt hier Beides mit ein, die Rotation und die Gravitation.
Hmm... Ist eigentlich eines davon alleine möglich?
... ließ ja Schlaubi zuerst einfach unbeantwortet und hat sie nun als nicht relevant erklärt.
Niselprim schrieb:Vielleicht gibt es doch einen direkten Zusammenhang zwischen Rotation und Rundsein.Nur den gemeinsamen Verursacher.
RogerHouston schrieb:Du liest bzw. verstehst falsch bzw. gar nicht.
Niselprim schrieb:Aber es leuchtet ein, dass die Erde rund sein muss, da sie sich ja um eine eigene Achse dreht :ask:Beitrag von Thorsteen (Seite 485)
Thorsteen schrieb:Darf man dich so verstehen das die Erde auch die Form eines Motorrades haben kann, immerhin bekommt man das auch sehr einfach um die eigene Achse gedreht.
Niselprim schrieb:Würde sich das Motorrad ebenso schnell wie die Erde ständig um die eigene Achse drehen, dann wäre das Motorrad auch irgendwann mal rund - so sollte das zu verstehen sein ;)Hierbei ging es mir nicht um die Kugelform
Niselprim schrieb:Gravitation ist auch Ursache für Rotation der Körper um die eigene Achse.Erklär das mal kurz mit deinen eigenen Worten bitte.
Niselprim schrieb:mit sagenwirmal 1500 km/h um die eigene Achse drehtDas ist eine etwas sehr "unglückliche" Beschreibung.
Braintickle schrieb:Aber eine Kugelform wird das Material des Motorrades keinswegs annehmen.Aber das Motorrad würde runder als vorher, gell @Braintickle