Flache Erde
04.03.2019 um 22:11In Zukunft wird wohl alles etwas mehr umschrieben werden.....
Wenn ich da an das alte Latein denke....naja..ich schweife ab.
Wenn ich da an das alte Latein denke....naja..ich schweife ab.
Niselprim schrieb:Worum es aber eigentlich ging:Aber ein schnell rotierendes Motorrad wird nun mal nicht rund durch diese Rotatioon. Es behält seine Motorradform. Allenfalls wird die Motorradmasse von den Rotationspolen in Richtung Äquator verschoben, und es kann passieren, daß weit von der Rotationsachs4e entfernte Partien sogar noch etwas weiter weg von selbiger kommen. Daß sich also die Unebenheiten verschärfen.
Niselprim schrieb:
Aber es leuchtet ein, dass die Erde rund sein muss, da sie sich ja um eine eigene Achse dreht :ask:
Beitrag von Thorsteen, Seite 485
Thorsteen schrieb:
Darf man dich so verstehen das die Erde auch die Form eines Motorrades haben kann, immerhin bekommt man das auch sehr einfach um die eigene Achse gedreht.
Niselprim schrieb:
Würde sich das Motorrad ebenso schnell wie die Erde ständig um die eigene Achse drehen, dann wäre das Motorrad auch irgendwann mal rund - so sollte das zu verstehen sein ;)
Hierbei ging es mir nicht um die Kugelform
- die Kugelform wurde fälschlicherweise eingespielt:
Beitrag von perttivalkonen, Seite 485
Niselprim schrieb:Längskräfte sind die Kräfte, die vom Mittelpunkt längs des (Bau)teils weg gehen oder hingehen,Weia!
Querkräfte kommen um 90° gegen das (Bau)Teil. Bsp: Zug und Druck auf eine Schnur oder einen Stab sind Längskräfte, Abschneidung wäre dann eine Querkraft.
perttivalkonen schrieb:Ob nun mit Kugel oder ohne (nur "rund"), Dein Ansatz ist falsch. Die Rotation macht nichts rund.Das ist doch inzwischen längst geklärt :D @perttivalkonen
perttivalkonen schrieb:Weia!Ich hab genug von deiner Klugscheisserei @perttivalkonen :)
Braintickle schrieb:Die Gravitation alleine ist dafür verantwortlich, daß Planeten, Himmelskörper, etc, bei ihrer Enstehung immerIch denke mal bis auf wenige Ausnahmen war dies wohl allen Mitlesern hier bekannt. ;)
eine Kugelform annehmen und sich dabei auch immer durchgehend 'massive' Körper bilden.
Braintickle schrieb:Niemals flache Körper oder gar Hohlkörper.Wobei ich mal postulieren möchte, dass Hohlkörper zumindest so manches Niveau stark verflachen können. :D
kuno7 schrieb:Wobei ich mal postulieren möchte, dass Hohlkörper zumindest so manches Niveau stark verflachen können. :D:D .. erinnert mich an einige Kommentare.
planke schrieb:Mal ernsthaft..Was spricht wissenschaftlich eigentlich "wirklich" für eine flache Erde. Es überzeugt mich nicht ein Argument.Nach eurer Diskussion weiß ich nicht mehr, was überhaupt noch für die Theorie der Kugelerde spricht.
Nemon schrieb:Nach eurer Diskussion weiß ich nicht mehr, was überhaupt noch für die Theorie der Kugelerde spricht.Eine einzige elementare Grundkraft alleine spricht für eine KUGEL-Erde - Die GRAVITATION.
Ich werde da mal recherchieren im Internet :)
planke schrieb:Mal ernsthaft..Was spricht wissenschaftlich eigentlich "wirklich" für eine flache Erde.Was dafür spricht is erstmal das, was man sieht, denn die Krümmung is ja viel zu gering, als das man sie wahrnehmen könnte. Blöd is eben nur, dass einige simple Tatsachen mit den Flacherd Modellen nich in Einklang zu bringen sind. Was die Flacherdler allerdings nich wirklich anficht. :)
Braintickle schrieb:Eine einzige elementare Grundkraft alleine spricht für eine RUNDE Erde - Die GRAVITATION.Die Gravitation is doch nun aber kein Fakt, sondern eine Theorie. ;)
Das ist keine Theorie sondern ein nachweisbares Faktum !
Nemon schrieb:Und wer so ein Schaf ist und immer nur in der Mainstream-Herde kommt natürlich nie auf die wahren Wahrheiten und Quanten.Ach, Wahrheit is eh eher was für Philosophen. :)
kuno7 schrieb:Die Gravitation is doch nun aber kein Fakt, sondern eine Theorie. ;)Doch @kuno7 jeder Planet bzw. jedes Gestirn oder jedes Objekt hat seinen Wirkungsbereich.
Niselprim schrieb:Doch...Hm, irgendwie passt deine Erwiderung nich so recht zu meiner Behauptung, als das ein "doch" als Eröffnung sinnvoll wäre- :o
kuno7 schrieb:Es gibt ja auch andere Theorien, die die oben benannte Tatsache anders und sogar besser erklären.Hmm... :ask: Andere Theorien würden doch im Endeffekt dann doch auch wieder darauf hinauslaufen, dass ein Mittelpunkt die Dinge an sich zieht. Oder nicht? @kuno7
Niselprim schrieb:Andere Theorien würden doch im Endeffekt dann doch auch wieder darauf hinauslaufen, dass ein Mittelpunkt die Dinge an sich zieht. Oder nicht?Keine Ahnung welche andere Theorie du da meinst, aber zB. die Relativitätstheorie erklärt es ja mit Raumzeitkrümmung, da is die Gravitation keine richtige Kraft, sondern eine geometrische Eigenschaft der Raumzeit.
kuno7 schrieb:aber zB. die Relativitätstheorie erklärt es ja mit Raumzeitkrümmung, da is die Gravitation keine richtige Kraft, sondern eine geometrische Eigenschaft der Raumzeit.Ja @kuno7 Aber welchen Unterschied macht das im Resultat dMn - meinst du das mit dem theoretisch kürzesten Weg?