satansschuh schrieb:Steh ich gerade auf den Schlauch, oder wie meint du das? Die Theodizee ist doch wohl einer der meist genannten, wenn nicht sogar DER Hauptgrund dafür, warum Atheisten nicht glauben (wollen).
Atheisten brauchen keine Theodizee, um nicht glauben zu wollen. Ich bin als Atheist groß geworden, mir war eine Theodizeefrage total egal.
Wenn Atheisten die Theodizeefrage stellen, dann nicht, weil sie darüber nachdenken, vielleicht doch gottgläubig werden zu wollen, sondern weil sie den Gottgläubigen damit etwas aufzeigen wollen. Die einen nennen das Aufklärung, die anderen: Missionieren.
In seltenen Fällen, in der Regel, wenn ein Atheist einen Gottgläubigen kennt und diesen respektiert (Freund odgl.), dann kann die Theodizeefrage tatsächlich eine "Bitte um Information" sein, ein "wie kommst Du eigentlich klar mit dieser Problematik?"
satansschuh schrieb:Von daher ist es schon eine Frage, die in das Kaliber von Fragen, die einen Nachts nicht schlafen lassen, passt.
Was an dieser Frage raubt denn bittschön einem Atheisten den Schlaf? Er steht doch gar nicht vor dieser Frage. Wenn, dann beschäftigt ihn diese Frage in dem Sinne, wie denn Gottgläubige angesichts des Leids in der Welt noch an Gott glauben können. Aber schwerlich ist das für den betreffenden Atheisten eine für sein Leben existenzielle Frage.
satansschuh schrieb:Es macht es keinen Sinn, das als unrelevant oder blödsinnig abzutun
Tat ich das? Tat der Charie-Evangelisator das? Der Evangelisator stellte letztlich die Frage "wie relevant ist die Beantwortung dieser Frage für Dich und Dein Leben?" Und bot an, im Falle geringer Relevanz über ne wirklich brennende Frage zu sprechen.
satansschuh schrieb:Das mit dem Stein soll nur die Omnipotenz Gottes Infragestellen und ist gewöhnlich nur als rhetorische Frage gemeint.
Tatsächlich hatte mir in nem anderen Forum mal einer diese Frage mit Gott und dem Stein gestellt. Es stellte sich heraus, daß sein Kind diese Frage aus der Schule mit nach Hause brachte, und er hatte keine Antwort für es. Die, die ich ihm dann gab, fand er sogar nicht schlecht.
Balthasar70 schrieb:Wobei das genau das Problem ist, was für ein Charakterschwein ist denn bitte ein Gläubiger, der "weiss" dass nur sein Glaube ins Paradies führt, und nicht alles daransetzt seine Freunde davon zu überzeugen.
Im Religions-Spiritualitäts-Board berichtete gerade eine, wie sie von Leuten in nem anderen Forum missioniert wurde, und erklärte, wie unangebracht sie das fand. Später brachte sie Beispiele dafür, die waren aber sehr freundlich und einfühlsam gehalten, sprachen auch vom "Seelenheil". Das einzige, was die Userin da für sich raushörte, war "die machen mir Druck mit der Hölle, die wollen mir ihren Glauben aufzwingen". Fand ich überhaupt nicht, aber sie hörte das eben so.
Naja, in nem Forum wie dem hiesigen wäre solch ein Missionierungsversuch dann wohl auch noch ein Ausschlußgrund. Zwei gute Gründe also, wieso ich keine Fernbekehrungen via Internet starte. Wenn Du gerne bekehrt werden möchtest, dann können wir gerne mal drüber reden, ob wir uns hin und wieder treffen, einander kennenlernen, und dann auch unsere Weltanschauungen einander näher vorstellen. Spätere Bekehrung nicht ausgeschlossen, um mal ne Formulierung aus Partnerschaftsinseraten aufzugreifen. Persönlich hab ichs eh nicht so mit der Hölle. OK, irgendwie schon. Sollte ich eines Tages vor Gottes Antlitz stehen und seinen Blick auf mir spüren, werd ich mir wegen aller meiner Sünden / Unzulänglichkeiten / Fehler / Schlechtigkeiten wohl selber die Hölle bereiten, nicht aber Gott. Mit dieser "persönlichen Hölle" wird der "Himmel" wohl für jeden Menschen erst mal anfangen. Gott hat in meiner Glaubensgemeinschaft alle Menschen geschaffen und liebt sie alle (nicht nur die Menschen). Er sieht das Gute, das Beste in allen, wieso sollte irgendetwas, das wir tun oder verbocken, größer undstärker sein als seine Liebe? Wieso sollten Leute wie Du auf ewig von ihm abgeschnitten sein und bleiben, nur weil die Umstände Dich zu einem Atheisten gemacht haben, und die meisten Christen, die Dir begegnet sind, womöglich eher abstoßend auf Dich gewirkt haben?
Im zweiten Petrusbrief wird geschildert, wie Jesus während seines Todes in den Hades ging, um den Verstorbenen das Evangelium zu predigen. Und zwar ausdrücklich jenen Seelen, die einst das schlimmste Menschengeschlecht waren, welche den Glauben bewußt ablehnten und nicht von ihrer Bosheit abließen - jenes Menschengeschlecht, das laut Bibel in der Sintflut umkam.. Warum also sollten "solche wie Du" nicht ebenfalls selbst über den Tod hinaus ihre Chance bekommen?
Nee, um Dein Seelenheil nach dem Tod mach ich mir keine Sorgen. Um Dein Auftreten und Gebaren vor dem Tod, hier auf Allmy etwa, dann schon eher.
Commonsense schrieb:Darauf wird ihn nun religiöse Motivation unterstellt
Nee, das hat Balthasar70 wirklich nicht. Meine Darlegung, daßdie FE in der Bibel vorkommt, hat er für ein weiteres Indiz dafür gehalten, daß die Bibel menschengemachter Unsinn ist (Legendenbuch von Leuten, die's nicht besser wußten). Das mit dem "skeptisch, wenn Menschen nach ihrem Glauben handeln" ist zwar schon perfide, aber eigentlich unterstellte er mir da eher, nicht nach meinem Glauben zu handeln (sonst würd ich ja Ungläubige häckseln gehen.