@Balthasar70 Was heißt hier Strohmann? Dein Kommentar
Balthasar70 schrieb:Das ist ja eines, von vielen Indizien, dass die Bibel, eben nicht Gottes Wort sondern ein Fabel- und Legendenbuch von Menschen ist, die es einfach nicht besser wussten.
ist nicht geeignet gegen den IS. Weil: Falsche Heilige Schrift!
Er ist nicht mal geeignet, jenen Religiösen eins reinzudrücken, die Dich stören, aber jene Religiösen in Ruhe zu lassen, mit denen Du kein Problem hast.
Außer natürlich, sowas gibts gar nicht: religiös und Dich nicht stören.
Was mich dazu führt, daß mein Einwurf alles andere als ein Strohmann ist.
Entweder bist Du nicht in der Lage zu verstehen, daß ein Infragestellen der christlichen Heiligen Schrift, keinen IS-Kämpfer stört, und auch nicht fähig zu begreifen, daß ein Stänkern gegen die Bibel nicht nur den "bösen" Christen was ausmacht, sondern auch den "guten", die Dich nicht stören.
Oder mit Deinem IndizfürLegendenbuch zeigst Du Dein eigentliches Anliegen,
alles, was religiös ist, entkräften zu wollen.
Wenn hier was womöglich Strohmann war, dann im Falle des "oder" Dein IS-Einwurf. Samt dem nachgereichten "skeptisch, wenn Menschen aus Glauben handeln".
Was ja eigentlich schon ziemlich frech ist, diese Formulierung. Ich handle schließlich oft aus meinem Glauben. Und Milliarden anderer Menschen genauso. Aber so, wie Du es sagst, bedeutet es, daß "aus Glauben handeln" ein "Schlechtes tun" heißt. Andersgläubige, Ungläubige anfeinden, verfolgen, töten und so. Was anderes kann man nach Dir offensichtlich nicht vollbringen, ...
Balthasar70 schrieb:wenn Menschen aus Glauben handeln.
Was für ne Einstellung!
Und jetzt fällts mir gar nicht so schwer, in Sachen "Entweder Oder" meinen Tipp abzugeben.