@W0lfSpirit Na deshalb ist ein Kilo Blei auch "schwerer" als ein Kilo Federn. Wirfst du beides in einen Teich, sinkt das Blei schneller, weil es dichter ist und mehr Wasser verdrängt. (Die Federn müssen natürlich irgendwie gebunden sein).
1 kg ist ein 1 kg, unabhängig von der Dichte des Stoffes. Was sich aufgrund der Dichte aber bei einer Masse von 1 kg verändert, ist das
Volumen.
1 kg Blei (zuammengedrückt, nicht ausgehöhlt) hat weniger Volumen als zusammengedrückte Federn mit der Masse 1 kg.
Höhle ich Stoffe aus, erzeuge ich also zB hohle Kugeln oder Schiffe, U-Boote oder Flugzeuge, dann
vergrößere ich deren Volumen und somit die Verdrängung und den Auftrieb. Die Masse (synonym auch gerne fälschlicherweise als "Gewicht" bezeichnet) verändert sich aber nicht.
@FrankDBlei verdrängt weniger Wasser...
So pauschal kann man das nicht sagen.
Wieviel Volumen Wasser oder eine andere Flüssigkeit oder ein Gas von einem vollständig eingtauchten Körper verdrängt wird, hängt lediglich vom
Volumen des eingetauchten Körpers und von der
Dichte der Flüssigkeit/des Gases ab.
Wenn das Volumen groß genug ist, dann schwimmen eben auch Schiffe, schweben U-Boote und fliegen Flugzeuge.
Die Masse bzw das Gewicht entscheidet zusäzlich noch darüber, ob ein Körper schwimmt, schwebt oder sinkt. Aber
nicht darüber, wieviel Flüssigkeit/Gas er verdrängt.