@nochsoeiner nochsoeiner schrieb:Egal wen ich bisher fragte, ich erhielt durchweg diese bzw eine ähnliche Antwort.
Und ich erhielt solche Antworten nie.
Offensichtlich gibt es verschiedene FE-Communities, verschiedene Szenen,vielleicht sogar verschiedene FE-"Bewegungen". Würde mich nicht wundern, die herkömmlichen germanischen Neuheiden haben nichts mit den Schwarzsonnen-Nezis zu tun, die herkömmlichen Hohlweltler nichts mit den Neuschwabenland.Nazis, die Foofigther-Ufofans nix mit den Reichsflugscheiben-Nazis. Auch ein Zillmer ist kein Kreationist religiöser Couleur, kommt aber auch auf ne junge Erde mit ohne Evo. Und diverse Kreationistenthemen/thesen werden in der Präastronautik begierug aufgegriffen und weiterverbraten. Die ganze GrewiSzene ist doch ein synkretizistischer Eklektizistenhaufen.
Wenn Du natürlich auf religiösen FE-Zirkeln auf F*c*book udgl. rumsurfst, wirst Du natürlich wenig atheistische FEler antreffen, weil die eben nicht wie jene mit Gott argumentieren. Klar wirste dann immer wieder auf YT-Filme der religiösen Filmchenbastler verwiesen, schaust womöglich regelmäßig auf deren Kanal nach. Und sollten Dir nichtreligiöse FEler untergekommen sein, dann erkennst Du die nicht, weil die ja selten sagen, daß sie keine Gläubigen, keine Kreationisten usw. sind. Selbst die könntest Du dann unbewußt als religiöse mitabhaken. Eben weil nicht auffällt, daß sie keine sind.
Jedenfalls kennst Du nicht dieganze FE-Szene, nur Deinen Ausschnitt. Und wenn Du nun hörst, daß andere eine weitgehend areligiös auftretende und nichtbiblisch argumentierende FE-Welt kennen, kannst Du Deine Wahrnehmung nicht anderen als die eigentliche Wahrheit überstülpen. Vielmehr solltest Du damit Deinen eigenen Wissensstand erweitern, indem Du erkennst, die Szene ist bunter als bisher bemerkt, es gibt da sone und solche. Welche nu die Mehrheit stellen und die ganze Chose initiiert bzw. ordentlich angschoben haben, dieser Frage kannst Du Dich gerne mit Recherchearbeit widmen. Aber einfach nur von Deiner eigenen Wahrnehmung ausgehen und das dann für gesichert zu halten, ist nicht.