@LibertinIch wollte dich als Mod nur kurz fragen, wie wir das hier künftug machen sollen mit den verschiedenen Apollo-Themenfeldern.
1. Wann darf ich ein neues Thema bringen und brauche ich dafür eine "Bewilligung" von einem Mod? Mir wurde ja gedroht, dass mir in dem Thread das Schreiberecht entzogen wird wenn ich mich nicht an die Regeln halte.
2. Ab wann ist ein Thema "ausdiskutiert"? Ich habe das Gefühl nie, denn zum Beispiel zum Thema "warum schwiegen die Russen" habe ich wirklich viel gebracht(es kommt noch mehr..), aber ich habe das Gefühl er wird nie genug sein weil meine Diskussionsgegner bei jedem einzelnen Thema Recht behalten wollen und keine Zugeständnisse machen. Man stellt mir immer wieder neue Strohmänner auf, zerredet gute Argumente oder erklärt sie kurzerhand zum "Schwurbelargument", wie hier, als es um die Weizenlieferungen der USA an die UDSSR ging. die bereits mitte der 1960er angefangen haben. Das ist doch wohl ein guter Grund zu schweigen wenn man durch seine Planwirtschaft auf die Lieferung von Grundnahrungsmitteln vom Erzfeind angewiesen ist.
Suppenhahn schrieb am 08.03.2022:Schwurbelargument.
Ich will mich künftig an die Regeln halten und so wenig Fehler wie möglich machen, deshalb wollte ich mal nachfragen wie das genau laufen soll. Mich interessiert dazu nur die Meinung eines Moderators wie z.B.
@Libertin , also spart euch eure Kommentare.
________________________________________________________________________________________________________
@SuppenhahnSuppenhahn schrieb am 05.03.2022:Stimmt! Hat @Life2Back auf Aulis verlinkt.
Ja klar, aber nur um ein Beispiel zu bringen, dass uns Whistleblower der NASA selbst mehrere Hinweise gegeben haben, dass die Apollo-Missionen nicht so abgelaufen sind, wie man uns das seit über 50 Jahren erzählt. Der Bordcomputer ist noch so ein Hinweis, genauso wie das LEM und dessen Navigationsmöglichkeiten bei der Landung und beim Aufstieg.
@perttivalkonen perttivalkonen schrieb am 07.03.2022:Erklär doch bitte mal, was das Vakuum Deiner Meinung nach dem Film antut. Ständig reitest Du auf dem Vakuum rum, aber ich kapiers einfach nicht, was das bittschön bedeuten soll. In welcher Hinsicht beeinflußt oder schädigt das Vakuum irgendwas am Film?
Ok ein letztes mal verlinke ich meinen Beitrag nochmal - in dem wird alles erklart, ausser was "ausgasen im Vakuum" genau bedeutet. Hier zuerst die Grundlagen dazu von Wikipedia:
Beitrag von Life2Back (Seite 341)AusgasenUnter Ausgasen versteht man das Austreten von Gasen aus flüssigem oder festem Material. Dies kann aufgrund von Druckentlastung, Temperaturerhöhung oder anderen Prozessen, wie beispielsweise bakterieller oder chemischer Umwandlung, erfolgen.
Ausgasung ist ein häufiger Vorgang in der Natur. Technisch kann er sowohl gewünscht sein, zum Beispiel beim Aushärten von Klebeverbindungen, aber auch ungewünscht, etwa bei Deponieanlagen. Werden die Gase gezielt durch einen technischen Prozess entfernt, so spricht man meist von Entgasung.[1] Physikalische GrundlagenAusgasung tritt am stärksten bei sich erwärmenden Flüssigkeiten in Verbindung mit einer Druckminderung ein und wird hier von der Löslichkeit der Gase bestimmt. Diese nimmt nach dem Henry-Gesetz bei sinkendem Partialdruck und steigenden Temperaturen ab. Eine aus dem Alltag bekannte Form der Ausgasung ist das Schäumen beim Öffnen einer Mineralwasserflasche mit Kohlensäure.
Bei Festkörpern müssen die Gasteilchen erst an die Oberfläche diffundieren und dann von dort desorbieren, weshalb die Ausgasung aus Festkörpern wesentlich länger als aus Flüssigkeiten dauert.[1][2] Durch Temperaturerhöhung steigt die Geschwindigkeit der Gasabgabe exponentiell.[2]
Poren, auf natürlichem (Bimsstein) oder künstlichem (Schaumstoff) Wege entstandene, vereinfachen die Gasabgabe. Wikipedia: AusgasenAusgasen von Kunststoffen und/oder Wasser(wie in der/den Emulsionsschicht(en) des Kodak-Films)Hier ein Physikexperiment in einer Vakuumkammer(hat nix mit der Mondlandung/dem Film zutun..), dass zeigt was mit Wasser passiert wenn der Luftdruck nachlässt/verringert wird. Ich schreibe jetzt nur die wichtigsten Daten auf ohne die Fotos dazuzuposten, man sieht das ja alles im Link.
Während der Druck von 1 bar bis auf ungefähr 50 mbar sinkt, bilden sich kleine Bläschen am GefäßrandBei einem Druck zwischen 30 mbar und 20 mbar fängt das Wasser an zu kochen! Unterschiedlich große Gasbläschen steigen schnell auf und es brodelt an der Oberfläche. Die Temperatur sinkt auf unter 10 °C.
Dann werden die Bläschen immer weniger, nur ab und zu zerplatzt eine. Druck und Temperatur sinken weiter. Der Druck liegt schließlich unter 10 mbar und die Temperatur am Gefäßboden beträgt 4 °C.
Dann bildet sich auf einmal eine dünne Eisschicht an der Oberfläche.Hier ist gerade eine Blase an die Oberfläche gekommen und hat gespritzt. Das Wasser ist so schnell gefroren, dass es nicht einmal Zeit hatte wieder herunterzufallen. Auf der linken Seite im Bild ist ein eingeforener Spritzer zu sehen.Unter dem Eis sammeln sich Gasblasen (Bild ganz links). Die Temperatur am Boden sinkt, während das Wasser immer tiefer zufriert. Wenn alles Wasser gefroren ist, sinkt die Temperatur unter 0 °C. Der Druck bleibt konstant bei ungefähr 8 mbar. Das entstandene Eis ist nicht klar, sondern enthält in der oberen Hälfte kleine Blasen und erscheint dadurch milchig. In der Grenzschicht sind auch große Blasen zu sehen (rechts vorne). Bei der mehrmaligen Durchführung mit destilliertem Wasser und mit Leitungswasser waren keine bedeutenden Unterschiede zu beobachten. https://www.thur.de/philo/tanja/wasser.htmDer Kodak-Ektachrome Film, der für die Apollo-Missionen verwendet wurde, wurde wie die meisten "Analog-Filme" aus Polyerthylen hergestellt. Zum Ausgasen findet man verschiedene Quellen, die aber nicht eindeutig belegen, ob das Vakuum auf dem Mond den Film wirklich zerstört oder zumindest eindeutige Spuren hinterlassen hätte.
Der Kunststoff wird in so einem Hochvakuum aber spröde und brüchig. Und ich glaube Torr 10-12(10 hoch12) kann man schon als Hochvakuum einstufen
@intruder , bei der ISS (Torr 10-6) sind noch mehr Luftmoleküle im Raum, auf dem Mond fast nichts mehr. Laut dieser Tabelle herrscht auf dem Mond sogar ein Extrem hohes Vakuum(Grösser als 10-11). Danach kommt nur noch das Ideale Vakuum.
DruckbereicheDruckbereich Druck in hPa (mbar) Moleküle pro cm³ mittlere freie Weglänge (fiktives Luftteilchen)
Normaldruck 1013,25 2,7 · 1019 68 nm
Grobvakuum umgebender Luftdruck…1 1019…1016 0,1…100 μm
Feinvakuum 1…10−3 1016…1013 0,1…100 mm
Hochvakuum (HV) 10−3…10−8 1013…108 100 mm…10 km
Ultrahochvakuum(UHV) 10−8…10−11 108…105 10…104 km
Extrem hohes Vakuum(XHV) < 10−11 < 105 > 104 km
Ideales Vakuum(IV) 0 0 ∞ Wikipedia: Vakuum#DruckbereicheDie selbe Seite auf Englisch teilt man die unterschiedlichen Vakuumbereiche von der Erde bis ins tiefe All statt in sieben in acht Stfen ein - dort wird die (fehlende) Atmosphäre als "Extrem hohes Vakuum" eingestuft und es gibt noch eine weitere Zweischenstufe zum Perfekten Vakuum:
Wikipedia: Vacuum#MeasurementNun zum Kunststoff, der bei einer Kälte wie auf dem Mond eigentlich so spröde und brüchig werden müsste, dass man damit keine Fotos mehr schiessen kann. Und das kennt auch heder aus dem Alltag - besonders dünner Kunststoff wird schon ab -10 bis -20 Grad Celsiuns spröder nun man kann z.B. einen Film ganz leicht mit der Hand zerbrechen, wenn man ihn davor zwei Stunden ins Gefrierfach des Kühlschranks gelegt hat.
Hier ein Vergleich zu den Materialeigenschaften von Polypropylen PP-H im Vergleich zu Polyethylen. Alles salopp gesagt quasi die selbe Kunststofffamilie, P-PP-H ist eben verbessert worden was die (Reiss-) Festigkeit angeht, hat aber vielleicht sonst Nachteile.
Vor- und Nachteile Polypropylen PP-H im Vergleich zu PolyethylenPP-H hat eine höhere Steifigkeit, Härte und Festigkeit als Polyethylen.
Nachteile von P-PP-H
PP-H hat eine Glasübergangstemperatur von 0 bis −10°C und wird somit bei Kälte spröde.
https://www.krv.de/wissen/allgemeine-eigenschaften-4______________________________________________________________
Soviel vorerst zum Thema Vakuum, das aber noch nicht abgeschlossen ist, da ich z.B. noch eine gute Quelle zum Ausgasen vom Kunststff des Apollo-Films bringen sollte und die Fragen bzgl. Strahlungsbelastung durch Röntgengeräte an Flughäfen oder hohen Langstreckenflügen noch nicht beantwortet habe. Die Quellen dazu habe ich parat, ich habe jetzt nur leider keine Zeit mehr.
Ich sollte noch schnell einkaufen und sonst Sachen erledigen, am Abend oder spätestens morgen beantworte ich diese Fragen zur Strahlung. Wenn nicht, dann kann man mir das Schreiberecht in dem Tread entziehen weil ich es dann wirklich verdient hätte.