Life2Back schrieb:Natürlich habe ich Erklärungen akzeptiert, z.B. die von @Narrenschiffer . Wenn ich ein Troll wäre, dann hätte ich weiter über der Lichtquelle/Ausleuchtug palavert und nicht andere Fragen gestellt.
Da Du sehr viele andere Erklärungen jedoch nicht akzeptierst, obwohl Du doch schon zugegeben hast, nichts zu haben, das gegen die Erklärung spricht, bist Du durchaus einer. Troll triffts ohnehin nicht so richtig, da Du anders als der klassische Troll nicht nur mit einem vorgegebenen, sondern tatsächlich vertretenen Standpunkt trollst. Aber das Aufgeben logischen Pro-Contra-Abwägens sowie dieses gezielte Stöckchenhinhaltens sind nun mal typisches Getrolle.
Life2Back schrieb:Naja, das ist so nicht richtig. Jetzt würde ich sagen 50:50.
Wie jetzt, von sagenwirmal 100 Leugner-Argumenten sind 90 entkräftet, aber die verbliebenen 10 Argumente sind mehr als, wenigstens aber gleich viel wie die 90 Pro-Landungs-Argumente?
Wieso eigentlich hast Du nicht von Anfang an diese 10 Contra-Landungs-Argumente vorgebracht? Sondern erst mal die längst schon entkräfteten Luschen? Und da sage nochmal einer, Du seiest kein Troll!
Life2Back schrieb:Wie du meinst. Das Wort Leugner beeindruckt mich nicht, weil es heutzutage so inflationär gebracht wird, um Gegenmeinungen abzuwürgen.
Und ich dachte immer, Mondlandungsleugner bedeute, die Mondlandung zu leugnen. Mir hingegen zu erklären, ich versuche damit ne Gegenauffassug abzuwürgen, das ist schon arg beleidigend. Dafür setze ich Argumente, Fakten udgl. ein, und zwar wahrlich nicht zu knapp. Würde es mir ums Mundtotmachen gehen, ich hätt Dich schon längst mehrfach gemeldet, wenn Du wieder mal einen auf Belegverweigerungen gemacht hast o.ä.
Life2Back schrieb:Leugnen kommt von lügen, ich habe in diesem Thread nicht einmal bewusst gelogen.
Mal abgesehen, daß es schwer fällt, seinen Leugnerstatus solange zu leugnen, bis es nicht mehr anders geht... (man bedenke, das soll dann sogar "unbewußt" gelogen gewesen sein)!
Vor allem bezieht das Grimmsche Wörterbuch "leugnen" nicht auf "lügen". In
https://de.wiktionary.org/wiki/leugnen wird dies behauptet und extra ne Quelle angegeben. Ein dtv-Taschenbuch. Formal nicht zu beanstanden, da steht ne Menge gutes drin, nur eben ist "Menge" relativ. Das Deutsche Wörterbuch, ungebrochen Standardwerk etymologischer Wörterbücher der deutschen Sprache, besteht aus 16 Doppelbänden (wurde übrigens erst 1961 fertiggestellt).
Aber selbst wenn dieses dtv-Buch die Nummer Eins der Etymologie wäre, so wird dort überhaupt nicht behauptet, leugnen hinge etymologisch mit lügen zusammen. Ist aber auch schwierig, den Blocktext zu verstehen. Letztlich aber steht da "leugnen [42 Wörter] steht [21 Wörter] im Ablaut zu dem unter lügen (s.d.) behandelten Verb". Was auch immer das bedeuten soll (wohl Lautregeln oder Wortbildungsregeln betreffend), etymologische Verwandtschaft wird damit nicht ausgesagt. Sowas wäre dann (Artikel: lügen) so ausgedrückt: "Das starke Verb [28 Wörter] läßt sich [16 Wörter] auf einen Ansatz ie. *leugh- 'lügen' zurückführen, wozu wohl auch ²locken (s.d.) gehört." Unmißverständlich, locken soll - wohl - mit lügen etymologisch zusammenhängen.
Life2Back schrieb:Zu den Russen hab ich schon was geschrieben.
Und dazu habe wiederum ich was geschrieben. Da biste bloß nicht drauf eingegangen - keine seltene Ausnahme. Insofern: nein, Du hast nichts geschrieben zu den Russen, das hier nicht schon längst entkräftet worden ist.
Life2Back schrieb:Ausserdem waren die Fronten schon gegen Ende des Apollo-Programs nicht mehr so verhärtet wie noch wenige Jahre davor.
Ja eben. Bevor nicht endgültig geklärt war, wer den Wettlauf in der Raumfahrt durch ne bemannte Nondlandung macht, waren sie erbitterte Konkurrenten. Ab da spielte dieses Gegeneinander in der Raumfahrt ja keine sone Rolle mehr. Die erfolgte Mondlandung erklärt das sauber. Ein Fake nicht ansatzweise.
Life2Back schrieb:Und von welchen NASA-unabhängigen Beobachtern spricht du?
Wurde hier ja ausführlich besprochen und u.a. aufgezeigt, weshalb deren Beobachtungen trotz Lückenhaftigkeit dennoch vollgültige Bestätigung sind.
Life2Back schrieb:Ja, dass 11 Apollo-Kapseln ihr Ziel mit einer Genauigkeit von unter zwei nautischen Meilen getroffen haben ist wirklich beeindruckend.
Mehr aber auch nicht.
Life2Back schrieb:Weil man Meteoriten vom Mond auch auf der Erde findet.
Ääähm - hallooo? Meteoriten sind nicht einfach Mondgestein, nur eben jetzt hier. Nicht nur bei der hiesigen Landung (wie nunatak bereits schrieb), auch beim Herausgeschleudertwerden durch einen Mondimpakt wirkten enorme Drücke und Temperaturen auf das Material ein.
Life2Back schrieb:dann sind sie durch die Kälte besonders gut erhalten.
Wie jez, verwesen die dann nicht so schnell? Oder wie hat man sich den Unterschied gegenüber einer Laandung i der Sahara oder im Dschungel vorzustellen?
Life2Back schrieb:Aber es ist eigentlich egal weil man die Steine in eine Vakuumkammer legen und auch sonst mit Strahlung befeuern kann oder die Oberfläche mit Chemikalien bearbeiten. So ein Stein lässt sich danach nicht mehr von echtem Mondgestein unterscheiden.
Jenau, pustenwa mal eben mitm Blasebalg etwas H
3 ins Gestein rein! Echt, Du hast Vorstellungen.
Life2Back schrieb:Ausserdem kann das kein Aussenstehender überprüfen woher der Stein stammt. Das bleibt ein Geheimnis der NASA.
Quatsch. Von den Apollomissionen mitgebrachtes Mondgestein findeste doch längst in diversen Museen, die eigene Untersuchungen anstellen können (wie nunatak schon schrieb). Freiwillig von denen abgegeben. Ja es gibt sogar Gestein in Privathand, zumindest partiell ohne Absicht der NASA, auf illegalem Wege.
Wovon hast Du eigentlich mal Ahnung?