Mondlandung
10.01.2018 um 12:12@Bone02943
Ich persönlich hoffe, das der Fortschritt in der bemannten Raumfahrt (insbesondere durch kostensenkung der Trägerraketen) in naher Zukunft zu neuen Mondmissionen führen. So quasi als Marstest. Und es sind ja sogar wieder Pläne für eine Station auf dem Tisch. Dürfte also spannend werden!
Bone02943 schrieb:Die Funkgespräche konnten doch, so weit ich weiß, auch von anderen Stellen empfangen werden.Mein Vater ist seid Kindesalter begeisterter Funker. Er war damals zwar noch etwas zu jung, konnte sich aber an Artikel aus Funkzeitschriften darüber erinnern. Damals haben viele Amateurfunker dem Funkverkehr zugehört. Dabei konnte mittels Dopplereffekt auch die zunehmende Entfernung zur Erde gemessen werden. Einige grösseren Gruppen haben auch die Signale getrackt und den Ursprung des Signals bestimmt. Klar, eine Landung ist somit noch nicht wirklich bewiesen. Es ist aber schon ein sehr gewichtiges Argument das das Apollo Projekt auch so stattgefunden hat, wie es in den Geschichtsbüchern steht.
Und da die ganze Mission nicht geheim gewesen ist, so wäre ein Plan-B oder Fake, in welcher Schublade auch immer, völlig nutzlos.
Ich persönlich hoffe, das der Fortschritt in der bemannten Raumfahrt (insbesondere durch kostensenkung der Trägerraketen) in naher Zukunft zu neuen Mondmissionen führen. So quasi als Marstest. Und es sind ja sogar wieder Pläne für eine Station auf dem Tisch. Dürfte also spannend werden!