Ich würde mir wünschen, dass in dem Thread künftig weniger aggressiv mit dem Gegenüber umgegangen wird. Das Thema ist sehr kontrovers und Zweifler werden wie Ketzer behandelt. Das war mir klar bevor ich hier angefangen habe zu posten. Klar kann man sich über die Zweifler lustig machen und das macht eine Diskussion erst gut, nur der Umgangston sollte stimmen. Das wird wohl ein frommer Wunsch bleiben aber ich wollte das nurmal loswerden.
Ich hab vor Jahren mal das Buch von Gerhard Wisnewski auf einem Flohmarkt gekauft aber das ist nicht besonders gut. Dort wird nur alter Mist neu verpackt und ich versuche die längst widerlegten Argumente hier zu vermeiden.
Alte Argumente werde ich nur nochmal bringen wenn ich mich ausführlich damit befasst habe, die Thematik selbst verstehe und für wichtig erachte.
Auf jeden Fall tut sich noch was beim Thema Moonhoax und auf der Aulis-Seite schreiben nicht nur Leute, die Bücher verkaufen wollen sondern auch andere, hochintelligente Gastautoren aus aller Welt. Und es gibt ja noch andere gute Seiten, die ich erst entdeckt habe.
@Roesti Roesti schrieb:Ich weiss nicht was du damit sagen willst aber die Apollo Raumanzüge wurden sehr wohl in Vakuum Kammern getestet! Ich weiss nicht ob in der Kammer die du erwähnt hast, aber auf jedenfall in einer Kammer (gut zu sehen in meiner verlinkten Doku Moon Machines - the space suit, die du aber natürlich nicht angeschaut hast!)
Dort drin gab es sogar einen beinahe tödlichen Zwischenfall bei dem ein Anzug plötzlich den Druck verloren hat weil eine Kupplung nicht richtig montiert worden ist.
Das war der Apollo Raumanzug-Entwickler Jim LeBlank, kein Astraunaut. Ausserdem war das in einer ganz andern Vakuumkammer.
Viel kleiner und die Bedingungen waren auch nicht so extrem wie in der grössten Kammer der Welt im Glenn Research Center in Sandusky. Auserdem ist der Zwischenfall 1966 passiert, die "Space Power Facility"(andere Bezeichnung für die grosse Kammer) wurde offiziell erst 1969 eröffnet. Immerhin noch füh genug, um die Raumanzüge fast aller Apollo-Astronauten unter Bedingungen zu testen, die denen auf dem Mond ähneln.
Hier ein kurzes Video zu dem Unfall. Ob dabei wirklich die Kupplung nicht richtig montiert war oder der Anzug selbst Druck verloren hat, bleibt wohl ein Geheimnis der NASA. Das ich das Gegenteil beweisen muss ist klar, ausserdem war das ein Prototyp.
Ich könnte das natürlich auch mit einem anderen Link belegen aber hier sieht man die Kammer:
Space Suit Testing
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Hier die grosse Kammer, der Real Deal sozusagen. Wikipedia spukt dazu folgendes aus:
Die Anlage wurde entworfen und gebaut, um sowohl nukleare als auch nichtnukleare Weltraumhardware in einer simulierten erdnahen Umgebung zu testen. Obwohl die Anlage zum Testen nuklearer Hardware konzipiert wurde, wurden im Laufe ihrer Geschichte nur nichtnukleare Tests durchgeführt. Einige der Testprogramme, die in der Einrichtung durchgeführt wurden, umfassen Hochenergieexperimente, Raketenverkleidungs-Trenntests, Mars-Lander-Systemtests, entfaltbare Sonnensegeltests und Hardwaretests der Internationalen Raumstation.
Die Anlage kann ein Hochvakuum (10-6 Torr, 130 μPa) aufrechterhalten, simuliert die Sonnenstrahlung über ein 4-MW-Quarz-Wärmelampenarray, das Sonnenspektrum durch eine 400-kW-Bogenlampe und kalte Umgebungen (–320 ° F (–195,6 ° C)) mit einem kryogenen kalten Mantel mit variabler Geometrie.Wikipedia: Space Power FacilityMomentan testet die NASA dort das Orion-Raumfahrzeug der Artemis-Mission(en), das frühestens 2024 Menschen (zurück) zum Mond bringen soll.
Wikipedia: Orion (Raumschiff)Wer sich dafür interessiert, hier einige Links:
https://www.nasaspaceflight.com/2020/01/artemis-1-orion-halfway-plum-brook-test/https://www.esa.int/Space_in_Member_States/Austria/Drei_weitere_Servicemodule_fuer_Artemis_werden_in_Europa_gebauthttps://www.wired.co.uk/article/nasa-artemis