Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

28.03.2024 um 18:32
Zitat von NemonNemon schrieb am 25.03.2024:Was kann oder könnte die Mondlandung "wissenschaftlich" beweisen?
Nichts. Musst du glauben, oder halt nicht.

Anzeige
2x zitiertmelden

Mondlandung

29.03.2024 um 16:23
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Nichts. Musst du glauben, oder halt nicht.
Und das ist Falsch.
Man kann sehr wohl wissenschaftliche Belege für die Mondlandung heran ziehen, es sei denn natürlich man schreit von vorn herein das alles nur Betrug ist und erkennt nichts an, aber zb. die Aufnahmen der Landeplätze und Spuren der Rover die man mittels LRO gesehen hat sind ein Beleg. Oder die Anmeßbarkeit der Laserreflektoren sind solche Belege. Man könnte auch die ganzen analogen Fotos und das Filmmaterial dazu zählen. In der Summe bleiben da kein Zweifel an der Mondlandung, es sei denn man ist ein Schwurbler, und die werden schon aus Prinzip einfach alles anzweifeln.


1x zitiertmelden

Mondlandung

29.03.2024 um 18:21
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Man kann sehr wohl wissenschaftliche Belege für die Mondlandung heran ziehen, es sei denn natürlich man schreit von vorn herein das alles nur Betrug ist und erkennt nichts an, aber zb. die Aufnahmen der Landeplätze und Spuren der Rover die man mittels LRO gesehen hat sind ein Beleg. Oder die Anmeßbarkeit der Laserreflektoren sind solche Belege. Man könnte auch die ganzen analogen Fotos und das Filmmaterial dazu zählen. In der Summe bleiben da kein Zweifel an der Mondlandung, es sei denn man ist ein Schwurbler, und die werden schon aus Prinzip einfach alles anzweifeln.
Ja toll, aber wie willst du das überprüfen? Das musst du genau so glauben, wie dass jemand auf dem Mond gewesen ist.


3x zitiertmelden

Mondlandung

29.03.2024 um 18:47
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Ja toll, aber wie willst du das überprüfen? Das musst du genau so glauben, wie dass jemand auf dem Mond gewesen ist.
Nein, ich muss nicht alles persönlich nachprüfen. Die NASA erzählt eine plausible und konsistente Story. Da bleibt wenig Raum für Zweifel.

Dagegen konnte noch niemand eine konsistente Story erzählen, wie das alles hätte gefälscht werden können. Die meisten Fälschungsgeschichten widersprechen sich irgendwie immer gegenseitig.


1x zitiertmelden

Mondlandung

29.03.2024 um 19:04
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nein, ich muss nicht alles persönlich nachprüfen. Die NASA erzählt eine plausible und konsistente Story. Da bleibt wenig Raum für Zweifel.
Kann ja alles sein, nur bleibt's halt beim Glauben.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Musst du glauben, oder halt nicht.
Wenn du auf das Zeugnis eines anderen angewiesen bist, dann bleibt dir nicht's anderes übrig.


4x zitiertmelden

Mondlandung

29.03.2024 um 19:22
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Wenn du auf das Zeugnis eines anderen angewiesen bist, dann bleibt dir nicht's anderes übrig.
Warum nur bei anderen? Auch deine eigenen Erinnerungen könnten manipuliert sein.
Geht man davon aus, kann man alles nur nur glauben und nichts wissen, wär mir aber dann doch zu doof.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Mondlandung

29.03.2024 um 19:24
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Kann ja alles sein, nur bleibt's halt beim Glauben.
Nein, weil es keine andere Erklärung gibt. Dann wird aus Glauben Wissen.


1x zitiertmelden

Mondlandung

29.03.2024 um 19:51
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Warum nur bei anderen?
Das ist die Definition von Glauben. Du nimmst einen anderen beim Wort.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nein, weil es keine andere Erklärung gibt. Dann wird aus Glauben Wissen.
hahaha


1x zitiertmelden

Mondlandung

29.03.2024 um 20:25
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Das ist die Definition von Glauben. Du nimmst einen anderen beim Wort.
Mal ne Frage. Was ist mit Atomen? Du hast sicher noch keines mit eigenen Augen gesehen. Bedeutet das für Dich, das sie nicht existieren?

Oder nimmst du andere beim Wort, das es Atome gibt?


1x zitiertmelden

Mondlandung

29.03.2024 um 20:44
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Mal ne Frage. Was ist mit Atomen? Du hast sicher noch keines mit eigenen Augen gesehen. Bedeutet das für Dich, das sie nicht existieren?
Was ist denn das für ein non sequitor? "Weil ich etwas noch nie gesehen habe, deswegen existiert es nicht."

Habe ich irgendwo sowas behauptet?


1x zitiertmelden

Mondlandung

29.03.2024 um 20:57
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Habe ich irgendwo sowas behauptet?
nicht explizit. Kommt aber so rüber. Na Wurscht, es wird jedenfalls langweilig.


melden

Mondlandung

29.03.2024 um 21:20
Der beste Beweis sind immer noch die Russen, wenn die Mondlanung ein Fake wäre hätte die Russen einen Megazirkus veranstaltet.


melden

Mondlandung

29.03.2024 um 23:46
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Musst du glauben, oder halt nicht.
Wenn du auf das Zeugnis eines anderen angewiesen bist, dann bleibt dir nicht's anderes übrig.
Oh nein. Es gibt immer noch Quellenkritik. So funktioniert die gesamte Geschichtswissenschaft. Und mir fehlt eine einzige belastbare Quellenkritik an den sechs bemannten Mondlandungen und acht bemannten Mondflügen der NASA von Personen, die meiner Ansicht nach weiter als drei zählen können. Sämtliche Kritik, die geäußert wurde, war bisher sowas von unterirdisch. Null Ahnung von irgendwas.


1x zitiertmelden

Mondlandung

30.03.2024 um 00:45
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Oh nein. Es gibt immer noch Quellenkritik. So funktioniert die gesamte Geschichtswissenschaft. Und mir fehlt eine einzige belastbare Quellenkritik an den sechs bemannten Mondlandungen und acht bemannten Mondflügen der NASA von Personen, die meiner Ansicht nach weiter als drei zählen können. Sämtliche Kritik, die geäußert wurde, war bisher sowas von unterirdisch. Null Ahnung von irgendwas.
Was dir persönlich fehlt und deiner Ansicht nach hätte sein müssen tut nichts zur Sache. Du glaubst der offiziellen Story, wie der Großteil der Menschheit es auch tut, und andere tun es nicht. Du hast deine Gründe, die anderen ihre. Aber am Ende ist und bleibt es ein Glaube. Ich meine, dem kann man schlecht widersprechen, ohne sich komplett lächerlich zu machen. Warst du oben? Kannst du hoch? Natürlich nicht. Ich auch nicht. Der Großteil der Menschheit war nicht nur nicht oben, sondern sie können es auch gar nicht. Was bleibt einem da anderes übrig, als zu glauben? Und was ist an einem Glauben schlecht, wenn er gut begründet ist? Wir müssen in vielen Dingen glauben, und tun es auch, vor allem hier. Das ist überhaupt kein Problem.


3x zitiertmelden

Mondlandung

30.03.2024 um 02:07
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Ja toll, aber wie willst du das überprüfen? Das musst du genau so glauben, wie dass jemand auf dem Mond gewesen ist.
Der Mond wird auch Heute noch per Laser angemessen, wurde er schon seit dem Start der Apollo-Missionen, all das ist reproduzierbar. Und die Reflektoren liegen an den Punkten welche das LRO auf ihren Karten zeigen. Wer genügend Geld hat kann sich das Equipment dazu selber bauen, Problem ist hierbei nur der leistungsfähige Laser und die Auswertungssoftware. Die Apollo-Missionen sind in sich stringent aufgebaut, angefangen vom Funk über analoge Bilder bis hin zu Experimenten. Um all das so zu fälschen wie es einige behaupten wäre der Aufwand weitaus höher als wenn man zum Mond fliegt.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Aber am Ende ist und bleibt es ein Glaube. Ich meine, dem kann man schlecht widersprechen, ohne sich komplett lächerlich zu machen.
Wenn man es sachlich belegen könnte, und zwar so das die Ergebnisse reprouzierbar wären, dann würde es auch keinen Lacher geben. Es handelt sich dabei also um eine nicht zutreffende Schutzbehauptung.
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Kannst du hoch? Natürlich nicht. Ich auch nicht.
Wenn man genügend Geld auftreibt dann wäre es garantiert möglich ein Sonde mit einer Kleinstrakete zu befördern. In den LEO befördern von Universitäten selbstgebaute Raketen kleinste Lasten, der Sprung zum Mond ist dann gar nicht mehr so weit wie man glaubt. Es wäre machbar, aber nicht sinnvoll, weil die Schwurbler würden selbst so etwas nicht als Beleg akzeptieren, weil dann müssten sie sich eingestehen das sie seit 1969 einer Lüge hinterher laufen, einer Lüge die sie selbst erzeugt haben.

@all

Facebookfund von Heute:

MondlgeOriginal anzeigen (1,0 MB)


1x zitiertmelden

Mondlandung

30.03.2024 um 03:56
@Thorsteen

das Bild ist ein schönes Beispiel, wie man eine Fälschung erkennen kann.
Wenn man von den beiden Lensflares (Lensflares dieser Art sind IMMER in einer linie Bildmitte<> Lichtquelle) und der Schattenrichtung des Astronauten ausgeht (rote Linien) kann man ziemlich genau den Stand der Sonne einzeichnen.
Sieht man sich jetzt den Schatten der Katze, bzw. deren Nase an, dann sieht man deutlich dass der Schatten der Katze falsch ist. Der Schatten der Nase der Katze müsste sich auf der blauen Linie befinden.


Hier mal quick&dirty gezeichnet:

Grafik1Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Mondlandung

30.03.2024 um 09:07
Zitat von ThorsteenThorsteen schrieb:Wenn man genügend Geld auftreibt dann wäre es garantiert möglich ein Sonde mit einer Kleinstrakete zu befördern.
Mit SpaceX bekommt man, bei einer Rideshare Mission, für 300000 Dollar 50kg in den SSO. Zum Mond dürfte es nicht mehr viel mehr kosten. Aktuell gibts zwar im konfigurator erst SSO, LEO und GTO aber zum Mond wird das wohl auch möglich sein. Bei der IM-1 Mission die kürzlich stattfand (Odysseus Lander) waren auch 2 Rideshare Experimente mit an Bord. Von der NASA das "RFMG" und von Lunaprise "Lunagram"

https://www.spacex.com/rideshare/


melden

Mondlandung

30.03.2024 um 09:58
Zitat von calvynncalvynn schrieb:Warst du oben? Kannst du hoch? Natürlich nicht. Ich auch nicht. Der Großteil der Menschheit war nicht nur nicht oben, sondern sie können es auch gar nicht.
Inzwischen ist das nicht mehr das Problem. Zumindest eine unbemannte Sonde kann man hin schicken.
Das kostet zwar etwas - aber während Corona hat man Gesehene, dass bei Verschwörungstheorien ganz viel Geld eingesammelt werden kann. Das ginge auch hier, da man mehrere Narrative bedienen kann. Flache Erde, Leugner der (bemannten) Raumfahrt, Anti-Amerikanier,…


melden

Mondlandung

01.04.2024 um 11:48
@calvynn
Servus, ne Frage.

Warum denkst du die Mondlandungen haben nicht stattgefunden?


1x zitiertmelden

Mondlandung

01.04.2024 um 11:57
Zitat von Wolfi2000Wolfi2000 schrieb:Warum denkst du die Mondlandungen haben nicht stattgefunden?
Rückfrage:

Warum denkst du, dass ich glaube, sie haben nicht stattgefunden?


Anzeige

1x zitiertmelden