Fedaykin schrieb:Nein wie erwähnt waren andere Dinge weit forgeschrittener. Wie Aufgemotze Saturn Raketen. Wobei auch eine Satunr V das bewerkstelligen könnte, wo man wohl eine KLeiner Variante ausgeführt hätte. Letzendlich wäre es eine größere Apollokapsel geworden.
Wobei die Saturn V ja überrascht hat von der Leistung her. Ich stecke da nicht so tief drin, aber ich dächte gelesen zu haben das die NOVA eher schlechter war von der Leistung, wobei die ja modular etc. war, also doch etwas andere Vorraussetzungen.
Fedaykin schrieb:Wobei es bedauerlich ist das die Sea Dragon nie Realisiert wurde.
Es wäre wirklich eine nette Sache, eventuell gräbt man die Idee für Marsmissionen ja wieder aus oder für Mondstationen. Immerhin könnte die Sea Dragon eine derzeitige ISS in einem Rutsch installieren (oder in einem Feuerball zerlegen wenn es schief geht
:) ). Ich finde in der Bezeihung auch SpaceX gut, man lenkt das Denken aus zu starren Bahnen mal wieder auf neue Sichtweisen.
Fedaykin schrieb:Das würd den Direkten Ansatz ja eher aufweichen wenn man erst noch ein Transfervehicle im Erdorbit Parkt.
Würde aber Sinn machen, Technik kann man so gut wie unbegrenzt zwischenlagern auf einer Parkposition. Allerdings wäre mir bei der Apollomission auch eine andere Möglichkeit eingefallen, aber das ist heute alles sehr einfach zu sagen weil sich die Welt und das Wissen doch sehr verändert hat. Aber stellen wir uns doch mal vor das man 450t in den Raum stellt und dann eine längere Mondmission durchführen würde, das hätte schon etwas gehabt. Der Lunarlander hatte ein Gewicht von 15t und in Clusterbauweise hätte man einige davon mitnehmen können bzw. eine andere länger andauernde Mondmission aufziehen können. Aber da wären wir zu sehr im Bereich Science&Fiction.
:D Das dürfte auch der Punkt sein warum wir an einigen Sachen aneinander vorbei reden, mir schweben da weniger 2 Mann-Versionen vor.
:)Fedaykin schrieb:Mondlandungsleugner denken nicht, noch sind sie mit den Grundlagen vertraut. Der Witz an Raumfahrt ist seit Jeher das Delta V und nicht die Kapazität von Computern und co.
Ich glaube das vieles an Raumfahrt nicht greifbar ist. Bestimmte Sachen haben sich mir auch erst nach "Kerbal Space Program" eröffnet, die Physik dahinter ist ja die selbe wie die Raumfahrt sie nutzt. Als Beispiel nur mal den Hohmann-Transfer, das mag sich alles toll lesen aber wenn man merkt wie man Treibstoff spart, und wie etwas auf die eignen Veränderungen reagiert, das ist weit griffiger und verständlich. Bei vielen Leugnern ist es eher ihr geringes Vorstellungsvermögen das sie dann in Richtung VT führt. Und wenn man Leugner fragt dann können die mit Delta v meist rein gar nichts anfangen, was sehr schade ist weil es vieles erklären würde.
Original anzeigen (1,5 MB)