sunlay schrieb:Solche Animationen sind doch nicht wirklich zu gebrauchen.
Wer will denn daraus erkennen welchen Winkel die Macher solcher Videos veranschlagt haben und ob dieser Winkel den Tatsachen entspricht und ob dieser Winkel dann auch 1 zu 1 innerhalb dieser Animation umgesetzt wurden ist?
Du hast einerseits recht, weil jedes Modell natürlich nur eine Annäherung an die Wirklichkeit sein kann - andererseits ignorierst Du aber die grundsätzlichen Möglichkeiten, sich mit einem solchen Modell z.B. Fragen der Auflösung einer Perspektive aus einem 2D-Abbild ganz gut beantworten kann.
Myers hat mit seiner Animation den Fehler gemacht, diese als genauestes Abbild der Wirklichkeit zu vermarkten. Das macht zwar aus seiner Position Sinn, denn er lebt davon, Animationen anzufertigen und steigert seinen Marktwert mit solchem Marketing. Aber natürlich ist das DP-Modell unmöglich Millimeter-genau. kann es nicht sein - muß es eigentlich auch nicht. Die Leistung, die Myers in den 15 Jahren vollbracht hat, die er an dem Modell gewerkelt hat, ist ziemlich groß. Myers hat mit Lightwave3D gearbeitet und wirklich Unmengen an Daten zusammengetragen und umgesetzt. Das ist eine Schweine-Arbeit gewesen, das kann ich beurteilen.
Der Umgang mit seiner Leistung durch VTler wie Pat Speers ist vergleichbar mit der Reaktion eines minderbegabten 4-Jährigen, wenn Du ihm sagst, Du würdest jetzt einen leckeren Erdbeerkuchen backen:
Du beginnst den Teig für den Boden zu kneten.
Pat: "Haha, das ist doch kein Erdbeerkuchen! Weißt Du denn nicht, wie ein Erdbeerkuchen aussieht? Wie blöd bist Du denn?"
Du drückst den Teig in die Form.
Pat: "Öööööööh! Ich denke, das sollte eben ein Erdbeerkuchen sein! Und jetzt nimmste Deinen "Kuchen" und zwingst den in irgendeine Form? Das ist ja ganz schön doof von Dir!"
Du nimmst den gebackenen Boden aus dem Herd und bestreichst ihn mit Vanillepudding.
Pat: "Jetzt willst Du also vertuschen, dass Dein Gebilde kein Erdbeerkuchen ist, indem Du ihn unter irgendeiner Pampe versteckst? Hälst Du mich für bescheuert?"
Du belegst den Vanillepudding mit Erdbeeren.
Pat: "Du hast auf meine Kritik reagiert und solange rumgedocktert und "nachgebessert", bis Dein Gebilde irgendwie aussieht wie ein Erdbeerkuchen - aber darauf falle ich nicht rein. Ich habe ja gesehen, was Du da für eine Pampe vorher hattest."
Du: "Hey, probier doch erst mal! Du wirst sehen, dieser Erdbeerkuchen schmeckt sehr gut!"
Pat: "Hier ist eine Zeichnung von einem echten Erdbeerkuchen! Die Erdbeeren liegen in einem ganz anderen Abstand als auf Deinem Machwerk. Du hast keinen Erdbeerkuchen, egal was Du daran noch rummanipulierst."
Da gegen kann und will man dann irgendwann nicht mehr angehen.