Im Bereich der Pergola waren extrem wenig Leute am Start. Zapruder, Seitzmann und die Drei Herren die weiter unten bei der Treppe standen, vielleicht noch vereinzelt andere Personen. Die Möglichkeit für die Schützen sich also dort unauffällig und nahezu unbeobachtet zu positionieren, war gegeben. Natürlich hatten die auf der gegenüberliegenden Seite stehenden Menschen Blick auf die Pergola und hätten auch die Schützen sehen können. Aber warum sollten sie sich wundern, dass sich dort 2 Personen aufhalten?
1.) Die Schützen haben sich sicherlich nicht schon minutenlang vor Eintreffen der Präsidentenlimousine mit in den Händen gehaltenen Gewehren in eine auffällige Schützenpose begeben.
2.)Ich hatte bereits Gestern gefragt, welcher Mensch denn bitte auf eine Pergola und dessen Innenraum achtet, wenn der Präsident samt Kolonne anrollt? Ich würde es definitiv nicht tun, sondern meine Augen auf das richten, weswegen ich mich überhaupt an den Straßenrand gestellt habe, nämlich um den Präsidenten intensiv und aus nächster Nähe sehen zu können.
Welcher Anlass sollte mich davon abbringen können, meine nahezu komplette Aufmerksamkeit auf die Präsidentenlimo und die Kolonne zu richten? Keiner der "gewöhnlichen" Zuschauer konnte davon ausgehen, dass es zu einem Attentat kommen würde und es demnach eminent wichtig sein könnte alle Winkel und Ecken der Dealey Plaza permanent nach etwas verdächtigen abzusuchen um eingreifen, oder Hilfe holen zu können. Dann und nur dann würde ich von vornherein mit einer ganz anderen Betrachtungs- und Handlungsweise die Dealey Plaza betreten haben.
Die Zeit wo die Schützen dann die Gewehre anlegten und feuerten war sicherlich recht begrenzt und damit auch nicht wirklich auffällig und intensiv von den Zuschauern wahrzunehmen bzw. mit zu verfolgen. Nach den Schüssen mussten die Schützen aber durchaus handlungsschnell sein und die Gewehre verstecken und sich dann unter die anstürmenden Leute mischen, oder aber vorher flüchten. Eine Leiter wurde ganz sicher nicht zwingend gebraucht.
Ich habe mal in der Kürze der Zeit ein aktuelleres Foto der Pergola genommen und einen halbverdeckten Typen dort reingebastelt. Da wirkt nichts verdächtig und super offensichtlich, was einen gleich mit schlimmsten Befürchtungen überhäuft. Man nimmt die Person die nur halb zu sehen ist, eher wenig bis kaum wahr. Vergleichbar wenig waren also auch die Schützen zu sehen gewesen.
Und das Foto wurde sogar von einer näheren Perspektive gemacht, und entspricht beispielsweise nicht der, die die weiter wegstehenden gegenüberliegenden Zuschauer hatten.
Original anzeigen (3,0 MB)