Groucho schrieb:Ich bin sicher, dass unter den Quellen auch seriösere sind - aber wie willst du in einem Textkonglomerat aus mehreren Quellen wissen, welche Info von einem halbwegs seriösen Autor stammt und welche von irren Dylan-Stalkern?
Wo bleibt da die vielbeschworene kritische Sicht?
Also, da bin ich lieber der Auffassung eine gute Theorie, ist besser als gar nichts auf das Feld führen zu können. Soll heißen, wenn unter 10 Quellen auch nur eine einzige dabei ist, die einen zum Nachdenken anregt, oder Zusammenhänge aufweist, die einem bisher gar nicht in den Sinn gekommen sind, ist das für mich ein Gewinn.
Beim Lesen dieser Texte, woher Sie auch immer stammen mögen, kommen wieder ziemlich kritische Aspekte zum Tragen, die wie in einer Dauerschleife (von anderen Quellen/Schreibern) vorgetragen werden. Es laufen nicht nur wahnhafte Spinner auf unserem Planeten herum. Wieso gibt es so viele Menschen, die andere Zusammenhänge und Hintergründe vermuten, als es uns in dem JFK-Fall, die offizielle Seite weiß machen will?
Es soll bereits im November, zwei vorherige Versuche gegeben haben den Präsidenten mit einem Präzisionsgewehr umzubringen. Stichwort "Chicago-Plot", dasselbe sollte auch in Miami durchgeführt werden. Und fand, wie bekannt, in Dallas seine letztendliche Umsetzung.
Am 30. Oktober ging dahingehend ein Anruf beim FBI ein, aus dem hervorging, dass ein gewisser Thomas Arthur Vallee (Sündenbock ?), gedroht habe, den Präsidenten zu erschießen. Kennedys Besuch wurde am Morgen des 2. November, eine halbe Stunde vor dem geplanten Abflug aus Washington abgesagt.
Aber mit einer anderen Begründung: Die des Todes des südvietnamesischen Präsidenten Ngo Dinh Diem und dessen Bruders.
William Somerset, ein Informant des FBI, teilte mit, das in Miami wiederum auch ein "Einzeltäter" zum Zuge kommen sollte. Diesmal am 18. November beim Besuch JFK´s in Miami/Tampa. Sein Name, Gilberto Lopez, ein Mitglied des Fair Play for Cuba Committee in Tampa.
Das HSCA stellte in seinem Abschlussbericht später fest, das 2 Drohungen, Präsident Kennedy mit 2 Hochleistungsgewehren zu erschießen, die Anfang November 1963 bekannt wurden, nicht nach Dallas weitergegeben wurden." (HSCA Report S.223... Ich suche die Seite noch im Archiv nach)