Chemtrails
15.08.2012 um 13:19Spaß ^*
FZG schrieb:Darf ich fragen, wie lange das gedauert hat? Ich hab ja auch überlegt, ob ich mir die KArten aus der Gegend genauer anschaue und mit den Photo vergleiche, diese Idee aber gaaan z schnell verworfen...Nicht lange. Als @nbess schrieb, dass der Flug von Prag nach Hamburg ging und da ich die Gegend zwischen Berlin und Hamburg ganz gut von oben kenne, habe ich es sofort ohne Karte erkannt. Das Bild erstellen dauerte 20min.
Spiff schrieb:denn der Pilot muss beim Unterschreiten von FL100 (ca. 3000m) auf 250kt Geschwindigkeit reduzieren.Bist du dir da sicher? Diese Höchstgeschwindigkeit gilt nicht für IFR-Flüge im Luftraum C. Und ich schätze mal, daß Linienflüge nicht durch den Luftraum E geführt werden...
Spiff schrieb:da ich die Gegend zwischen Berlin und Hamburg ganz gut von oben kenneDas erklärt es natürlich etwas. :)
zaeld schrieb:Bist du dir da sicher? Diese Höchstgeschwindigkeit gilt nicht für IFR-Flüge im Luftraum C. Und ich schätze mal, daß Linienflüge nicht durch den Luftraum E geführt werden...Unterhalb FL100 gilt für Verkehrsflugzeuge grundsätzlich max. 250Kt.
zaeld schrieb:Diese Höchstgeschwindigkeit gilt nicht für IFR-Flüge im Luftraum CAuch für IFR in Luftraum C unter FL100 gilt das.
Spiff schrieb:Luftraum E ist kontrollierter Luftraum mit einer Menge IFR-Bewegungen, auch Linienflüge im Sink- oder Steigflug.Dafür sind doch aber gerade die Cs in der Umgebung von Flughäfen heruntergezogen, damit die Flieger nicht durch E müssen. Und solange sie in C fliegen, dürfen sie auch schneller als 250kt sein.
Spiff schrieb:Es gibt auch Verkehrsflughäfen ohne Luftraum C,In Deutschland? Verkehrslandeplätze vielleicht, aber Flughäfen?
grappomat schrieb:Unterhalb FL100 gilt für Verkehrsflugzeuge grundsätzlich max. 250Kt.Außer für IFR-Flüge in C.
Spiff schrieb:Regionalflughäfen haben in der Regel keinen Luftraum C.Das dürfte sich dann auch nicht um Verkehrsflughäfen handeln. Aber ist auch egal, hier ging es ja um einen Flug nach Hamburg, und Hamburg hat natürlich ein abgesenktes C.
Spiff schrieb:Unter FL100 gilt in jedem Luftraum für alle max. 250kt IAS beii Tag.Nicht für IFR in C:
Spiff schrieb:Bei der Anzeige im Flightradar ist zu beachten, dass es sich um Groundspeed (Geschwindigkeit über Grund) handelt, massgeblich ist aber die Indicated Airspeed (IAS).Aber selbst wenn man annimmt, mein Beispielflieger hat den totalen Rückenwind, bräuchte es dafür eine Windgeschwindigkeit von 48kt in 6000ft Höhe, um auf eine IAS von 250kt zu kommen. Bei einer Windgeschwindigkeit am Boden von 7kt wohl eher nicht zu erwarten.
zaeld schrieb:Außer für IFR-Flüge in C.Recht hast Du, ist aber auch manchmal kompliziert mit den Lufträumen ;-)
Ach, kann man doch schnell überprüfen: