@cortano Sory, das wird schon wieder Rosinenpickerei.
Das große atmosphärische Fenster wird durch die zusätzliche Absorption in den
Flügeln der 15 µ m CO2-Bande und der 7,63 µ m CH4- bzw. 7,78 µ m N2O-Bande enger.
Seine Durchlässigkeit nimmt ab, wenn die Absorption in den Banden des Ozons, der FCKW
und des CO2 (10,4 µ m-Bande) innerhalb des Fensters anwächst. Als Folge kann die
Erdoberfläche weniger Energie an den Weltraum abgeben (siehe natürlicher Treibhauseffekt)
und muß sich, um ein neues Energiegleichgewicht zu erreichen, erwärmen.
kuno7 schrieb:Die Wahrscheinlichkeit dafür, dass der Mensch der Hauptverursacher der beobachteten Erwärmung is, halte ich für sehr hoch, aber ne Tatsache isses eben nich, afaik.
cortano schrieb:Das is' ja toll - bitte umgehend die DMG über diese "Nachweise" informieren !
scheint mir auch aus dem Zusammenhang gerissen.
Es wäre an der Stelle vielleicht mal sinnvoll zu scheiben, worauf du eigentlich hinaus willst, anstatt in Schnipseln zu antworten, bei denen man sich mühsam zusammensuchen muss, was du eigentlich sagen willst.
cortano schrieb:Even when TANSO-FTS measurement scenes are identified as cloud free by cloud-detection methods, some measurement scenes are not suitable for retrieval analysis because the quality of the spectrum is low, and the data acquisition conditions are inconsistent with assumptions made in the retrieval analysis.
Warum meinst du steht da "some" und nicht "all"