@krijgsdans Tut mir leid, aber den Wasserdampf den wir erzeugen der erreicht so gut wie nie entsprechende Schichten in denen er Treibhauswirksam wird... daher ist unser Wasserausstoß egal, da er in den Wasserkreislauf mit eingeht.
Ich weiß nicht wie oft ich es noch sagen will, aber eine Grafik die zeigt, das CO2 und Temperatur in etwa parrallel verlaufen, die wirst du immer haben.... das Problem ist aber das wir nicht genau berechnen könnnen was Ursache was Wirkung ist... höhere Temperaturen führen nämlich zu höherem CO2 Gehalt.... das siehst du auch in
@Rumpelstil's Grafik gut und man sieht es auch an allen Foraminiferen Records und allen gängigen Proxis, die man in den Geowissenschaften kennt außer den Eisbohrkernen (was an der Geschwindigkeit des Eisaufbau liegt).... Fast immer steigt oder fällt erst die Temperatur und danach richtet sich das CO2 und nur selten in der Erdgeschichte war es umgekehrt. 500 Millionen Jahre Erdgeschichtliche Aufzeichnungen lügen nicht.... Allerdings - jetzt kommt das aber - gab es damals mehr regulierende Prozesse, also eine gesunde Natur, die reagieren konnte...
So zu deiner Grafik... Der Sonnenfleckenzyklus hatte noch nie etwas mit der Temperatur auf der Erde zu tun... Es sind die anderen Sonnenzyklen - Exzentrizität, Obliqidität und Präzession - die das Klima auf der Erde beeinflussen... Eine Modifikation dieser Aktivität läuft nahezu parallel zu den Aufzeichnungen der Temperatur in Eisbohrkernen... und nicht nur das sondern er ist parrallel zu jedem Temperatur Proxi den wir in der Erdgeschichte haben.... Ich hab mal die Arbeit von Shackleton iwo gepostet... vlt kannst dir mal das ganze anschauen .... das war der Durchbruch der Temperaturkorrelation mit den Milancovivch-Zyklen .... und es passt !!!!
Und auch hier gilt dasselbe wie oben 500 Millionen Jahre Erdgeschichte lügen nicht.... natürlich gilt auch hier das aber... mit dem Mensch hatt die Natur noch nicht zu tuen gehabt....
Aber wir wissen 100tig, das die Sonnenaktivität das Klima beeinflusst... Wir wissen auch, dass der Mensch das Klima beeinflusst, wir wissen nur nicht genau WIE ... und ich CO2 als Sündenbock darzustellen ist nur eine Bequemlichkeit und lenkt nur von den Innitiativen ab die wir eigentlich ergreifen müssten ...
Der anthropogene Treibhauseffekt ist unwiderlegbar. CO2 spielt da zu etwa 17-20% beiNaja der natürliche Treibhauseffeckt allen CO2 ist 17-20 % .... den Treibhauseffeck den wir damit verursachen wäre, selbst nach deinen Prozentzahlen 7,2% (ich hab beim gesamt Ausstoß auch höhere Werte als deine) vom jährlichen CO2 Ausstoß.
Also 40 Gigatonnen mal etwa 200 Jahre... das macht 8.000.000 Gt gesamt .... dazu kommt dann Methan, aber das hatt nur kurzfristige Auswirkungen, dann Distickstoffoxid, was mittlerweile zum 3tgrößten Treibhausgas geworden ist, noch vor Methan .... hier kann man dem Menschen die Schuld wirklich nicht absprechen .... heute ist der Ausstoß 40% aber das war oft höher ....
Mal abgesehen davon, das es absolut normal ist, das es auf der Erde kein Eis gibt.