Die Klima-Verschwörung
15.04.2010 um 14:34@myzyny
Ich glaube mal nicht, dass der kalte Winter ursächlich für die Studie war. Die Sonne wird schon was länger beobachtet und wenn ich den Erdbebenthread lese, ist die angeblich besonders aktiv ;) Wie dem auch sei, nach dem bisschen, was ich über Wetter und Klimaforschung weiß, ist das vorhersagen sehr kompliziert, eben weil es sehr viele Einflussfaktoren gibt. Das es dabei auch Faktoren gibt, die gegenteilige Auswirkungen haben, wundert mich nicht wirklich.
myzyny schrieb:Aber nochmal zur Sache: Es ist doch erstaunlich, dass man nach einem (!) kalten Winter nach Ursachen sucht, und sie mit der verminderten Sonneneinstrahlung auch findet, bei warmen Wintern aber immer wieder blind erklärt, es sei der menschengemachte Klimawandel, OHNE nach anderen Ursachen zu suchen?!Ne, das war nichts, die Bild ist ein rotes Tuch für mich, da fallen die Reaktionen entsprechend aus ;)
Ich glaube mal nicht, dass der kalte Winter ursächlich für die Studie war. Die Sonne wird schon was länger beobachtet und wenn ich den Erdbebenthread lese, ist die angeblich besonders aktiv ;) Wie dem auch sei, nach dem bisschen, was ich über Wetter und Klimaforschung weiß, ist das vorhersagen sehr kompliziert, eben weil es sehr viele Einflussfaktoren gibt. Das es dabei auch Faktoren gibt, die gegenteilige Auswirkungen haben, wundert mich nicht wirklich.