@Slaterator@PrivateEyeUm das nochmal aufzugreifen:
Auf den letztjährigen Tauchgängen von denen es umfangreiche Videoaufnahmen im Netz gibt (s.
https://www.ojk.ee/en/search/node/ROV), sieht man die neu entdeckten Löcher/Risse gut. Ich bin natürlich kein Experte, aber dass das Öffnungen des Rumpfs sind um da hineinzugelangen oder etwas rauszuholen würde ich praktisch ausschließen. Ein paar Screenshots daraus auch von den Rissen sind in der Galerie (Bilder 37-55). Eine Inhaltsangabe der Videos von mir gibt's hier:
Beitrag von cyclic (Seite 23). Zumal man durch die Öffnungen an den weitest aufgerissenen Stellen aufs Cardeck blickt, wo man wohl besser/leichter anders rankäme.
Dass die Risse früher noch nicht sichtbar waren dürfte an dem Abgekippten Schutt liegen, wie
@Slaterator schon anmerkte und daran, dass sich das Schiff seither etwas gedreht hat (es liegt an einem leichten Hang).
Die Stellen der Beschädigungen sind insofern auffällig, als dass sie a) in der Nähe des Fenders (Umlaufende Wulst um den Rumpf) am stärksten sind (dort dürfte der Rumpf besonders steif sein, eben durch den Fender, aber wenn er reißt dann mit Wumms) und b) zudem direkt vor und hinter dem Stabilisator, was den Effekt nochmal verstärken dürfte und c) man dort am Grund etwas sieht was ich für einen Fels halte, der deutlich aus dem restlichen Schlick herausragt. Und damit halte ich diese Risse für eine wahrscheinliche Folge des Sinkens und Aufteffens auf dem Meeresgrund.
Übrigens sieht man in den ROV-Videos auch tatsächliche Löcher, die zum Zwecke des Einstiegs in den Rumpf gemacht wurden, bei den früheren Missionen (kurz nach dem Untergang). Daher muss man da die Risse garnicht bemühen...