Slaterator schrieb:Die Estonia wurde -von mir so gefühlt- auffällig schnell "gesperrt". Ich hatte den persönlichen Eindruck, dass es hier vieles zu verbergen gab und ein Skandal großen Ausmaßes verhindert werden sollte. Wer die Publikationen z.B. von Jutta Raabe kennt weiß, dass dieser Eindruck nicht wirklich getäuscht hat. Es gent hier mMn. nicht wirklich um die Totenruhe. Man hätte die Estonia sogar bergen können. Ich ganz persönlich vermute, es war kein Unfall. Im besten Falle war es eine missglückte Aktion. Im schlechtesten Fall opferte man fast 1000 unschuldige Menschen für nichts von Bedeutung. Das ist meine ganz persönliche Meinung.
Skandale im weitere Sinne hat es ja gegeben. Die Schiffsführung ließ einiges zu wünschen übrig, die Trimmung war nicht optimal, die Balasttanks waren ggf. nicht optimal befüllt, die Ladung evtl. nicht ordentlich verteilt, die Fahrt selber schon ein Skandal (Wetter zu schlecht, Schiff zu schnell). Grundsätzlich war das Schiff für diese Art von Einsatz eigentlich gar nicht gebaut. Zudem kann es durchaus illegale Fracht und/oder Schmugglergut an Bord gegeben haben. Auch bei der Evakuierung ging einiges schief. Die Besatzung reagierte wahrscheinlich auch nicht gerade effektiv auf die Katastrophe.
Dann noch die bauartbegingten Nachteile: Autofähren kentern immer sehr schnell und sehr plötzlich, wenn Wasser aufs Cardeck gelangt und/oder die Ladung verrutscht. Hat so ein Schiff erstmal Schlagseite, war es das im Grunde gewesen. Da muss keiner irgendwo Bomben anbauen oder das Schiff rammen oder sonstwas.
Es spricht hier viel für einen Unfall. Natürlich kann es trotzdem diverse Politiker geben, die es lieber sehen würde, das niemand in der Estonia herumsucht. Wer weiß, was da noch alles zum Vorschein kommt. Auch die Werft hat überraschend schnell verkündet das sie keine Schuld trägt. Hier gibt es sicher viele Stellen, die keinesfalls wollen das man mit dem Finger auf sie zeigt. Keiner will verantwortlich sein.
Das heißt im Umkehrschluss aber meiner Meinung nach noch lange nicht, das die Estonia absichtlich zum sinken gebracht wurde.