passivereader schrieb:Jetzt sind wohl ein Teil der Aufnahmen aufgetaucht:
Dieses Video von Lars Ångström verwirrt mich nun einigermaßen. Der Schlitz in der Borwand vor dem Hydraulikzylinder der das Visier öffnet war doch längst bekannt(?) Er tut hier so als sei das ein Loch, was in der Tat ausgesprochen merkwürdig wäre. Ich hatte es aber bisher immer so verstanden, dass es sich um einen Schlitz handelt, der ausgehend von dem normalen Durchlass des Hydraulikzylinders bis runter in die Bordwand vor dem Zylinder reicht. Und die - für mich erstmal recht schlüssige Erklärung - war, dass sich dieser Hydraulikzylinder eben durch die Borwand geschnitten hat, nachdem die Scharniere die das Visier oben hielten gebrochen waren. Nie ganz klar war mir, ob es vor beiden Zylindern solche Schlitze gibt oder nur vor einem. Beide Zylinder sind aber ausgefahren und verbogen (können also nicht noch nachträglich z.B. bei der Bergung ausgefahren sein), d.h. es müsste entspr. Schlitze auf beiden Seiten geben.
So zeigt das Ångström jetzt:
So kannte ich das bisher (German Group of Experts, Galerie Bild 64):
Bisher fand ich den Ångström ganz vernünftig, aber wenn jemand solche offensichtlichen und bekannten Erklärungsansätze komplett verschweigt, hinterlässt das bei mir immer ein ganz flaues Gefühl im Magen. Er kann ja gerne erklären warum er die für falsch hält, aber einfach totschweigen macht mich misstrauisch.
Und das geht dann weiter mit der Behauptung, die Rampe könne nicht so zu liegen gekommen sein, wäre sie von selbst abgefallen. Da hätte ich mir jetzt schon ein paar mehr Details gewünscht, warum das so sein soll. Weil auf den Bildern wirk es so, als läge das Ding genuso wie ich es erwarten würde, wenn es abfällt und dann (von vorne gesehen) nach rechts umkippt...
Ich stelle es mir auch schwierig vor die Rampe nun genau so dort zu plazieren, dass sie dieses "Loch" verdeckt, was ja wohl im Video von Ångström angedeutet wird. Dass man die Rampe weggerissen hat um ins Innere zu kommen halte ich ja prinzipiell für denkbar, nur dass sie dann so liegt wie sie das tut, hielt ich bisher eigentlich für ein Indiz was dagegen spricht.