@AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:hoffentlich bin ich nicht wieder daneben-aber interessieren würds mich schon-wie entsteht eine Loge, bzw baut sich auf (ist mir schon eher klar)-wenn wie bei einem Kegelverein-wie werden die Wichtigkeit der Rituale den Mitgliedern in Spe nahegebracht-(falls Arkanum-bitte igniorieren) und wer entscheidet ob irregulär (verpönt?-hab ich das richtig verstanden?) oder regulär (also von "gutem"Ruf?)-und inwieweit kann diese Wertung überhaupt eine Bedeutung haben-in Bezug auf das "System" der FM?
Auch wenn du nicht mich gefragt hast, erlaube ich mir darauf zu antworten.
Eine neue Loge entsteht eben anders als ein Kegelverein. Da sind vielleicht ein paar Kegelfreunde die meinen sie möchten einen Verein gründen. Also erkundigen sie sich was es dazu braucht, stellen fest, dass sie mindestens sieben Leute sein müssen und "werben" eben so lange neue Kegelfreunde an, bis es zum Verein reicht.
Eine neue Loge kann nur gegründet werden, wenn es schon genügend Brüder gibt (insofern ist der Vergleich mit dem Verein nicht ganz unpassend). Diese Brüder sind dann schon Mitglieder einer regulären oder irregulären Loge. Sie beantragen dann ein sogenanntes Logenpatent bei ihrer Großloge. Die Großloge prüft dann, ob die formalen Kriterien erfüllt sind und erteilt das Patent. Und schon kann in eine neue Loge das Licht eingebracht werden. Lichteinbringung nennt sich der formale Akt, in dem der erste sogenannte Beamtenrat ("Vereinsvorstand") ins Amt gesetzt wird.
Über Regularität oder nicht entscheidet die United GrandLodge of England, aber das hatten wir hier ja schon mal.
Die Wichtigkeit der Rituale wird den Mitgliedern in Spe nicht nahegebracht. Wozu auch. Sie sind Bestandteil der Freimaurerei.
Die Unterscheidung Regulär/Irregulär ist eben genau keine Wertung. Es geht dabei eigentlich einzig und allein darum dem Wildwuchs nicht Tür und Tor zu öffnen. Stell dir einfach mal einen Schützenverein vor. Beim Schützenfest marschieren sie im vollen Ornat mit geschultertem Gewehr. Und zwar auf der rechten Seite. Stelle dir jetzt vor, da wäre ein Verein, der sagt, och, ob links oder rechts ist doch egal. Der nächste sagt: nee, wir sind was besonderes, bei uns muss es links sein. Und wieder der nächste ist der Meinung, dass es auch völlig ausreichend ist die Waffe locker in der Hand zu tragen, oder ist doch egal ob mit oder ohne Waffe, Waffen würden überhaupt überbewertet. Verstehst du was ich meine? Es gibt einfach Regeln, die gelten für alle. Und wer sich den Regeln nicht anpasst, mag ein toller Verein sein, mit wirklich lieben Menschen drin. Es wäre eben nur kein Schützenverein (bzw. vielleicht kein anerkannter (ich kenne mich da nicht mit aus, liebe Schützen verzeiht, wenn ich da ein völlig falsches Bild gewählt haben sollte)), bzw. keine reguläre Loge.