@OutsiderOutsider schrieb:machst du Freimaurerei an Symbolen wie Winkel und Zirkel fest?. Könnte da nicht genau so gut ein Busch und ein Stein als Symbole stehen?
Ist der Inhalt nicht wichtiger als die Verpackung?
Lass mich mit der letzten Frage anfangen: Natürlich ist der Inhalt immer wichtiger als die Verpackung. Unbestritten. Und doch ist die Verpackung nicht unwichtig. Sie ist sozusagen das Markenzeichen. Zwei profane Beispiele:
Das Symbol der Pfadfinder ist die Lilie und das Halstuch. In verschiedenen Formen, Farben, mit Zusätzen oder ohne, aber immer die Lilie und ein Halstuch.Und wenn da keine Lilie ist, kein Halstuch, ist es irgendeine Jugendorganisation, die vielleicht genauso für die Natur eintritt, genauso auf Fahrt geht, genauso was auch immer macht. Aber es wären keine Pfadfinder mehr. (Die HJ oder die Pioniere, beide trugen Halstücher, hatten aber keine Lilie. Um nur mal historische Beispiel zu nehmen.)
Kennst Du die Firma AMG? Ein Edeltuner der besonders gerne Autos aus Sindelfingen aufmoppt. Du kannst Dir die Teile dort kaufen und an Deine Auto basteln. Aber wenn Du direkt so ein vollgetuntes Fahrzeug bei denen kaufst, wirst du feststellen: da fehlt ein Teil. Dies große Runde Ding mit dem Alchemistensymbol drin - weg! Warum? Weil der Hersteller sagt: nett, aber nicht mehr von mir, "irregulär".
Es gab und gibt in der Freimaurerei schon so viele unterschiedliche Strömungen (Du weißt besser als ich, wieviele verschiedene Großlogen es vor 1935 gab), aber eines war ihnen immer gemein: die Symbole. Und selbst heute noch kannst Du einen unterschiedlichen Gebrauch der Symbole feststellen, aber die Symbole sind uns allen gemein.