Freimaurer
24.06.2009 um 22:02tekton schrieb:man stellt sich vor und erzählt einwenig wer man ist.Ach Mist, das wird ein kurzer Abend bei mir
tekton schrieb:man stellt sich vor und erzählt einwenig wer man ist.Ach Mist, das wird ein kurzer Abend bei mir
Outsider schrieb:Ach Mist, das wird ein kurzer Abend bei mirGlaub das mal nicht, vielleicht sagst Du ja nur drei Sätze, aber es reicht ja wenn jeder der anwesenden im Anschluss nur einen Punkt aufgreift und so mit Dir ins Gespräch kommt. Quasi als Eisbrecher ;)
Outsider schrieb:Erinnert mich gerade an eine Selbsthilfegruppe dein BeispielIst es das den nicht auch irgendwie, mit der Vervollkommnung als Ziel :)
Outsider schrieb:Also ist es so das dadurch schon offeriert wird das es etwas besonderes ist. Aber wie verhält es sich dan mit dem "Alle sind Gleich" in der Loge? dadurch das einige die nicht so weit sind ausgeschlossen werden, widerspricht man doch dem was die Freimaurerei eigentlich aussagt.Tolle Frage!
Da ich weis das es eigentlich nicht so ist wäre ich froh, wenn man mich über meinen Gedankenfehler aufklärt
tekton schrieb:WIR SIND ALLES NUR KEINE SELBSTHILFEGRUPPE UND WOLLEN DAS AUCH NICHT SEIN!!!Ich habe es vernommen, ist "SELBSTHILFEGRUPPE " irgendwie negativ belegt bei Dir? :)
skjelMHoedur schrieb:Gab es schon aeusserungen ueber das Thema der P2?Guten Morgen, ja das Thema kommt in etwa alle 200 Seiten wieder, hier ein kliner Auszug aus den Antworten ;)
Die Loge Propaganda Due oder auch P2 war keine Freimaurerloge,sie wurde erst gar nicht anerkannt,also nannte Gelli den Laden P2,der in Wirklichkeit eine kriminelle Vereinigung war und als Sammelbecken für Faschisten,Mafiosi und Waffenschiebern war.Die Bombe von Bologna,die man zuerst Anarchisten unterzuschieben versuchte und als das nicht gelang der Brigate Rosso,war das Werk von Gellifreunden die für Gladio die Drecksarbeit machten.Der Vatikanbanker Marcinkus war P2 Mitglied,der Unglückspilot der Frecce Trikolore die das Ramsteinunglück verursachte war seltsamerweise nicht nur bei P2 sondern auch Verbindungsmann bei Gladio.
Auch der Oberpopler Berlusconi war ein P2 Jünger,aber in Italien vergessen die Wähler schnell
Hier mal ein interessantes Video über die irreguläre Loge P2.
Interessantauch,das die Loge Propaganda Due (P2) zu einer Großloge gehörte (Grande Oriented'Italia).Schon bemerkenswert das auch irreguläre Großlogen existieren!
Meine Güte, immer wieder die gleichen alten Bärte rauskramen.
Die Pehzweis waren eine Bande von Verbrechern, die man nach meinem Gusto allesamt in den Knast hätte werfen sollen, anstatt Sie an die obersten Stellen des Staates zu bringen.
DIESE P2, nicht zu verwechseln mit ihrer Vorgänger-Loge die ihre Regularität verloren hat und damit aus der Freimaurerei ausschied, war nichts weiter als einer Interessenclub, der auf ein bestehendes Gerüst aufgebaut hat und einen Haufen Menschen ansammelte, der sowohl für die Freimaurerei wie auch den Italienischen Staat als Schande zu sehen wären.
Das hatte NIX aber auch GARNIX mit der ordentlichen Freimaurerei zu tun. Und "Loge" kann sich jeder Schachverein nennen!
Die P2 mag sich ja als Freimaurer-Loge bezeichnet haben aber mit der echten FM hat sie so gut wie nichts nichts zu tun gehabt.
-Propaganda Due (P2) war ebenso eine irreguläre italienische Freimaurerloge. Nichts liegtdem Kern der regulären Freimaurerei nämlich ferner als Rassismus, Antisemitismus undNationalsozialismus. Freimaurer sind hier ein gebranntes Kind, denn sowohl Kirche undStaat trachteten Ihnen oftmals nach dem Leben. Übrigens haben sich Mitte des 19.Jahrhunderts insbesondere deutsche und österreichische Logen darum verdient gemacht, dassjüdische und afroamerikanische Brüder von bestimmten amerikanischen Großlogen aufgenommenund anerkannt wurden (so erklärte eine Hamburger Loge in einem Brief an die ihrübergeordnete Großloge von Massachusats, dass Freimaurerei und Rassismus wesensfremdseien und somit andersfarbigen Menschen die Aufnahme in die Loge nicht verwehrt werdenkann und sollte; die Hamburger Loge obsiegte nach hartnäckigem Kräftemessen).
tekton schrieb:.....dunkel seine Gedanken noch sind, viel wut ich spüre - noch nicht wirklich glaubt an sich, die Macht des Lichts.....Muss Dich da mal zitieren... ;)