Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

24.06.2009 um 21:05
Früher waren es eben Baupläne, heute sind es entsprechende andere "Geistesleistungen".

Die Zeichnungen können, müssen jedoch hierbei nicht mit der Freimaurerei zusammenhängen (außer Gesellenzeichnung/ Meisterbauriß).

Anzeige
1x zitiertmelden

Freimaurer

24.06.2009 um 21:06
@ Carl "Zu meiner Schande muß ich sagen das weder Friedrich noch Lessing in diesem Buch Freimaurertypisch herüber kommen.
Ganz im Gegenteil."

Welche Textpassagen aus dieser Biografie von diesem Verlag bringen dich denn zu diesem Gedanken? Wuerde mich interessieren :) ohne vom Topic abweichen zu wollen.


2x zitiertmelden

Freimaurer

24.06.2009 um 21:07
@Outsider

Das ist gradspezifisch. Darüber können wir keine direkten Auskünfte geben.


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 21:07
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:(außer Gesellenzeichnung/ Meisterbauriß).
Also gibt es doch eine Art Kriterium wie so etwas aufgebaut sein muß


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 21:08
ich weis ich nerve ....


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 21:10
Einen schönen guten Abend...
Habe mich erst grad eben bei Allmystery angemeldet und bin daher auch leider erst dazu gekommen die letzten Beiträge zu lesen....
Dennoch habe ich schon einige Male schmunzeln müssen....
Da drängt sich einem ja schon fast der Gedanke auf,dass sich in diesem Forum "Wissende" tummeln...
:-)


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.06.2009 um 21:10
@skjelMHoedur
Zitat von skjelMHoedurskjelMHoedur schrieb:Welche Textpassagen aus dieser Biografie von diesem Verlag bringen dich denn zu diesem Gedanken
es sind nicht nur Textpassagen sondern die Art die die Beiden an den Tag gelegt haben.
Immerhin ist es eine Biografie und die münzt auf Alte Akten und Tagebücher und Briefe die der Autor also Gaxotte benutzt hat.


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 21:12
@Outsider

Man stellt an eine Lehrlingszeichnung nicht die gleichen Ansprüche wie eine Meisterzeichnung. Lehrlingszeichnungen sind bei uns, wie gesagt gradspezifisch und oft auch sehr persönlich.

Meisterzeichnungen, sind Zeichnungen zu einem Thema, wobei man eigentlich schon eine wissenschaftliche Ausseiandersetzung sowie Sachkenntnis in aller Tiefe voraussetzt. Wenn man sich nicht bis auf die Knochen blamieren will, sollte man also in eine Zeichnung mehr als eine Stunde investieren - also an Vorbereitung. Die Brüder haben eben auch Ansprüche - zurecht, wenn man weiß, wie es ist, wenn man sich bei einer trivialen, mausknietiefen Zeichnung langweilt. Und dann der Referent noch ne Diskussion dazu erwartet.
Ein gewisser Anspruch wird da schon gestellt.


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.06.2009 um 21:13
@Azazelchen

ne hast recht - hier sind wir alle vollidioten!


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 21:13
@Azazelchen
Zitat von AzazelchenAzazelchen schrieb:Da drängt sich einem ja schon fast der Gedanke auf,dass sich in diesem Forum "Wissende" tummeln...
:-)
Nö die gibt es hier nicht . nur vt´ler


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 21:14
5e ät tekton


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 21:14
@Azazelchen

sry - zuerst sagt man hallo - also,

Servus!


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 21:15
Zitat von tektontekton schrieb:Meisterzeichnungen, sind Zeichnungen zu einem Thema, wobei man eigentlich schon eine wissenschaftliche Ausseiandersetzung sowie Sachkenntnis in aller Tiefe voraussetzt.
ich glaube .. ohne arrogant zu erscheinen... würde ich bestehen


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 21:16
@Outsider

man kann nicht bestehen - nur vielleicht vor sich selbst nicht, wenn man danach in den spiegel guckt - noten werden keine vergeben und auch nicht daumen rauf oder runter^^


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 21:17
@Outsider

Erst einmal Suchen, mein Lieber. ;)

Wir wissen alle, Du hast eine unglaublich umfassende historische Kenntnis über die Freimaurerei und auch die Philisophie kommt bei Dir gewiss nicht zu kurz.

Dafür schätzen wir Dich sehr.

Aber...Schritt für Schritt!


1x zitiertmelden

Freimaurer

24.06.2009 um 21:18
Na ja @tekton
einen gewissen Anspruch muß man glaube ich schon gerecht werden um im Grad auf zu steigen... Ein Referat über den Biergenuss des letzten Abends wird dich da glaube ich nicht wirklich weiterbringen.


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 21:20
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Aber...Schritt für Schritt!
darum ging es mir bei meiner Fragerei im Moment nicht.
das es Schritt für Schritt geht ist auch mir klar.


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 21:20
Mist...immer Tippfehler...

Philosophie muss es natürlich heißen...


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 21:25
Den Gedanke @Outsider hatte ich auch schon bezueglich deiner Frage der Lichtbrinung, mit den Missionieren, Freimaurer in den Ostblockstaaten etc.. von deinen Post.

Habe letztens einen Artikel gefunden & gelesen unter http://www.freitag.de/2003/21/03211901.php (Archiv-Version vom 23.06.2007).
Laut Wiki ein linksliberalis politisches Medium. Der Artikel ist nicht lang aber irgendwie interessant, wuerde mich mal interessieren was @tekton & @Lazarus2000 darueber denken. :)



Hier ein kleiner Copy aus einer Passage: " All diese Symbole, die schon seit Jahrhunderten von den Freimauren benutzt wurden, fanden sich auch in den Emblemen der SED und der DDR wieder. »Und das«, sagt Treue bedeutungsschwer, »ist ja schon bezeichnend«. Er schaut sich verschmitzt um. Niemand hat ihn gehört.


...


melden

Freimaurer

24.06.2009 um 21:27
@skjelMHoedur
Seite leider nicht gefunden.
Solltest evtl. den Link nochmal posten


Anzeige

melden