@AUMNGH44AUMNGH44 schrieb:Es ist für UNS unstrittig, das Freimaurer nicht notwendig sind.
Wer ist denn jetzt UNS?
Aber wie hat es ein schlauer Mensch mal gesagt: die Welt braucht nicht mehr Freimaurer. Aber sie braucht mehr Freimaurerei. Soll heißen mehr gelebte Ideale. Unter welchem Namen sie gelebt werden spielt keine Rolle. Insofern könnte ich mich damit noch halbwegs einverstanden erklären.
AUMNGH44 schrieb:Es ist meiner Ansicht nach strittig ob FM weiß, wie weit in einer Demokratie Geheimnisse ihre Berechtigung haben.
Hm... warum basieren Demokratien auf freien und
geheimen Wahlen?
Und wieder die zum x-ten Male wiederholte stereotype Wiederholung. Wir sind kein Geheimbund! Wir haben kein Geheimnis! Das haben selbst die Deppen von den Nationalsozialisten verstanden. Ihre berühmte Hetzschrift "Vernichtung der Freimaurerei durch Enthüllung ihrer Geheimnisse" war nur in den Teilen ansatzweise interessant, wo sie Dinge frei erfunden haben (erinnert so ein bisschen an die Blöd heute). Der Rest hat keine Sau interessiert. Sämtliche Rituale sind offengelegt. Aber leider gibt es da ja noch diesen harten Kern, der einfach nicht wahr haben will, dass das schon alles gewesen sein soll.
Stell dir mal vor, ich frage dich vor versammelter Manschaft, ob du deine Frau noch schlägst? Was sollst du antworten? Sagst du nein, impliziert es, du hättest es früher getan. Sagst du ja ist die Sache eh klar. Also wirst du irgendetwas sagen um das zu dementieren. Irgendwer bekommt das mit und von da ab bekommst du von jedem das Gerücht zu hören, dass du ja wohl deine Frau schlägst. Und ich bin sicher, es wird nicht lange dauern, bis dich einer fragt, warum du so aggressiv reagierst, man hätte dir doch bloß eine Frage gestellt. Genau das ist das Spiel, dass die Freimaurer (im allgemeinen und in Deutschland insbesondere) seit 1933 (bzw 1947) spielen.
Du tust die ganze Zeit so, als würdest du doch nur lernen wollen, und doch tust du nichts anderes als die ganze Zeit eine der sattsam bekannten Unterstellungen nach der anderen herauszukramen. Kaum hat man eine widerlegt, kommt die nächste, ist die widerlegt kommt noch eine, usw. usf. und nun sind wir also wieder bei irgendwelchen Geheimnissen angekommen. Klingt mächtig nach Fortschritten in der Erkenntnis. Ich habe dich ganz offen und direkt gefragt, welche Frage du denn meinst, dass sie nicht hinreichend beantwortet sei. Deine Reaktion? Schweigen, nächsten Vorwurf plazieren. Aber wir sind aggressiv?