@Smiley108Smiley108 schrieb:da ja anscheinend jede Geheimgruppierung, die man hier nennt, nicht zu den regulären Freimaurern gehören, möchte ich euch bitten uns eine liste von den regulären zu nennen. wenn nicht bei euch, wo bekommt man eine liste?
Die beiden Links die Lufton in seinem Beitrag gepostet hat sind der Anfang in Deutschland und International.
Jede Logo / Großloge die von der in England anerkannt wurde ist eine reguläre und die musst du bei deinen "Geheimgruppierungen" ausklammern. Ist eigentlich eine ganz einfache Sache. Auch den Großorient .. Frankreich kannst du als "normal" ansehen.. auch wenn er nicht von England anerkannt ist.
Grundsätzlich aber ist anerkannt wer aus England das OK erhalten hat. und das wird von den Großlogen/ Logen auch auf ihren Internetseiten so weitergegeben.
Leider ist es auch heute noch möglich als "Nichtfreimaurer" eine Loge zu gründen mit dem Überbegriff Freimaurerei, da der Begriff in keiner weise geschützt ist.
Auch den Begriff Loge, kannst du verwenden wie es dir beliebt.
Es liegt doch nur an deinem wachen Geist da zu differenzieren.
es wäre ja auch in eurem Interesse, dass man euch von den dubiosen unterscheidet.
und für den Nichtmaurer wäre es einfacher, da man den regulären dann nicht unterstellen müsste, dass sie etwas mit irgendwelchen Verschwörungen und intriganten zu tun hätte.
bitte distanziert euch von den anderen!
Warum sollten sie? Die regulären Freimaurerlogen haben nichts verwerfliches gemacht. warum soll man sich für etwas rechtfertigen was andere behaupten?
davon ab... Sie tun ja.. Wenn auch nicht als geschlossene Gesellschaft... aber die Freimaurer im einzelnen. Siehe als Beispiel die die hier im Forum agieren.
Smiley108 schrieb:eure aggressive vorgehensweise solltet ihr auch unterlassen. wenn hier jemand verseucht von den Medien erscheint, dann erklärt ihm bitte geduldig den unterschied. so wie auf dieser Seite bin ich bis jetzt noch nirgendwo empfangen worden. sei es auf christlich orientierten, muslimischen oder sonst wo.
Die Freimaurer auf Allmystery sind in keiner weise aggressiv drauf. Aber auch ihnen darf doch der menschliche Makel zugestanden werden .. "Wie es in den Wald schallt...."
Ich bin seit fast Anfang an in diesem Thread vertreten. Und ich kann aus eigener Erfahrung mit ruhigen gewissen schreiben; Die anwesenden Freimaurer sind bemüht Falsch interpretierte Sachlagen in ruhigen Ton richtig zu stellen, wenn man den auch in einem vernünftigen Maß einen Dialog sucht. Aber auch sie bleiben Menschen.
Beleidigungen, Anmache, Unterstellungen die ins persönliche ausufern brauchen auch sie nicht "übermenschlich" zu handhaben. Du machst es doch auch nicht. siehe deinen Satz
Smiley108 schrieb:so wie auf dieser Seite bin ich bis jetzt noch nirgendwo empfangen worden. sei es auf christlich orientierten, muslimischen oder sonst wo.
Eine Menschliche Reaktion... Willst du was du selbst praktizierst den Freimaurern absprechen?
Gruß