Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

22.07.2009 um 23:54
es gibt ja nun genug dinge über die sich diskutieren läßt , gibt es denn überregional mmh ich nenns einfach mal vorgeschriebene oder festgesetzte themen die zur debatte stehen ?


melden

Freimaurer

22.07.2009 um 23:55
@frieder

die loge setzt fest, was und ob thematisiert wird - das lässt sich keine loge nehmen oder vorschreiben.


melden

Freimaurer

23.07.2009 um 00:00
also wird im grunde abgestimmt


melden

Freimaurer

23.07.2009 um 00:00
die logen haben unterschiedliche stile - meine eher naturwissenschaftlich, die nachbarloge eher musisch, philosophisch, eine weitere die ich kenne beschäftigt sich eher gerne mit geschichte und antike, so wie philosophie und mystik der antike.

es hängt von den brüdern ab, die sich in einer loge treffen und sammeln - deshalb kann auch eine loge zu einem passen und eine andere nicht - wenn ich nichts mit antiken mysterien oder philosophie anfangen kann - werde ich mich in der letzt genannten loge warscheinlich unwohl fühlen, weill ich nicht mitreden kann.

wenn man eine loge kennengelernt hat, sagt das gefühl welches man dort hat nicht umbedingt etwas über alle logen aus - positiv, wie negativ.


melden

Freimaurer

23.07.2009 um 00:01
@Outsider

dafür gibt es organisatoren, die gewählt wurden und sich in ihrer freizeit den kopf zermartern dürfen, welches thema wann und von wem angsetzt wird.


1x zitiertmelden

Freimaurer

23.07.2009 um 00:01
@tekton


na dank ich ertsmal für die antworten , muss jetzt schlafen gehen , der tag und die hitze fordern ihren tribut ,

wünsch den brüdern und denen die es werden wollen noch eine spannende nacht


vg gut nacht oder wie es hier in manchen landstrichen heißt

"ich hau mich jetz ins nest " :D


melden

Freimaurer

23.07.2009 um 00:03
schloaf guat - wie es bei uns heißt! *lach*


melden

Freimaurer

23.07.2009 um 00:07
nacht frieder


melden

Freimaurer

23.07.2009 um 00:10
Zitat von tektontekton schrieb:dafür gibt es organisatoren, die gewählt wurden und sich in ihrer freizeit den kopf zermartern dürfen, welches thema wann und von wem angsetzt wird.
Ich kann mich jetzt irren... aber wurde nicht mal in diesem thread geschrieben das es em bruder überlassen ist welches thema er anschneidet?.. es wirkt doch eher schlecht wenn ich eine "gemußte" zeichnung halte und wenn evtl. fragen ins detail kommen, ich nicht wirklich antworten kann....


melden

Freimaurer

23.07.2009 um 09:48
Es gibt verschiedene Arten von Logenabenden, die vorab in einem "Arbeitsplan" erfasst werden. Natürlich entwickeln sich an freien Abenden die Gespräche auch frei und jeder kann auf den Tisch bringen, was ihn gerade bewegt. Aber daneben gibt es z.B. auch Vortragsabende mit Referenten (Brüder oder auch außenstehende) die natürlich irgendwie geplant werden müssen, sowas meinte Tekton wohl. An so einem Abend wäre z.B. das Thema "Das Leben im heutigen Tibet, Vortrag von XY" und da ist es natürlich klar, dass man den Abend über bei diesem Thema bleibt.


melden

Freimaurer

23.07.2009 um 10:50
Bei uns gibt es auch Vortragsreihen - heißt mehrere Abende zu einem Themengebiet, mit verschiedenen Referenten an den jeweiligen Abenden. Da muss halt ein Bruder der ein Thema auserhalb der Reihe hat, sich etwas gedulden, bis es in die Planung past.

Bei uns ist es auch so, dass ein bis ein einhalb Jahre im voraus geplant wird, wer wann welche Zeichnung hält. Das ist organisatorisch kurzfristiger gar nicht anders möglich.

Das heißt, ich habe vor über Tibet zu referieren, melde das an und weiss bei uns wenigstens, dass ich erst frühestens in einem Jahr eingeplant werde - ausser es fällt etwas aus und ich springe mit meiner Zeichnung ein.

Aber das ist organisatorisches Geplänkel und zu dem von Loge zu Loge unterschiedlich - also eigentlich nicht von Tragweite.


melden

Freimaurer

26.07.2009 um 02:14
mal wieder etwas aus dem "Internationales Freimaurer lexikon" schreiben will :)
Berufe (S.124)

In der Freimaurerei sind nach Art ihres Aufbaues alle bürgerlichen Berufe vertreten.
Eine gewisse Klassenschichtung zeigt die deutschsprachige Freimaurerei, weil nach Art der Auffassung der freimaurerischen Arbeit hier eine zur Erfassung der geistigen Arbeit notwenige Bildung vorausgesetzt wird. In der amerikanischen Freimaurerei werden diese Anforderungen nicht gestellt, weil dort Gedanke einer brüderlichen Vereinigung ohne weiteren Bildungszweck im Vordergrund steht. Eine Übersicht über die in den LOgen vertretenen Berufe ist eigentlich noch nirgens angestellt worden, obzwar gerade eine derart aufgebaute Statistik mancherlei Aufschlüsse verspricht.
Dagegen wurde in Deutschland versucht, die Lebensberufe der leitenden Freimaurere, Stuhlmeister, festzustellen. Es zeigte sich hierbei, dass in den leitenden Stellen besonders Lehrpersonen und Ärzte tätig sind......

..... Für die zeit nach ´45 fehlen exakte Studien zum Aufbau der Freimaurerei in deutschland, aber auch in den anderen deutschschprachigen Staaten. Zweifellos ist aber der gravierende Gegensatz zur angelsächsischen Maurerei, eine gewisse Dominanz höherer Schulbildung, weiterhin als Merkmal festzustellen. Die sozialeStruktur der Logen dürfte sich nicht wesentlich von der der Service- Clubs unterscheiden.
Sehen die anwesenden Freimaurer es genauso?
In Deutschland dominiert die höhere Schulbildung in den Logen?
So ein Lexikon ist natürlich Informativ. Doch ist es nur ein Buch, von jemanden geschrieben. Ihr lebt es in den Logen und seht wer woher kommt. Deken sich eure Erfahrungswerte mit dem Lexikon?
Gruß


2x zitiertmelden

Freimaurer

26.07.2009 um 10:27
Ich denke der Weg in die Loge wird durch Bedürfnisse "getrieben" die sich jenseits der physiologischen Ebene (Hunger-Durst-Sicherheit) befinden. Also kommen hier ehr Bedürfnisse wie Selbstverwirklichung, Soziales Engagement usw. zum tragen.

Ich möchte hier nicht die Hypothese aufstellen, dass Menschen mit geringerer Bildung könnten sich nicht so frei Entfalten, aber es ist doch wesentlich einfacher sich um andere Dinge zu kümmern, wenn der eigene Lebensunterhalt gesichert ist. Leider hängt in Deutschland sehr viel von der Bildung ab, nicht das man nicht alles erreichen könnte, aber es ist schon sehr auffällig das Menschen ohne Schulabschluss häufiger mit sich selbst beschäftigt (weniger selbstreflektieren auch aus Zeitmangel) sind, einfach weil sie 18 und mehr Stunden am Tag ums "überleben" kämpfen.

"Ein freier Mann...", trifft es meiner Ansicht nach auch aus heutiger Sicht noch sehr gut, wir haben keine Sklaven mehr, aber dennoch gibt es genügend Menschen die fremdbestimmt leben, die den Absprung einfach noch nicht geschafft haben. Ich denke aber das gehört dazu will man sich verändern (verbessern), man muss ein freies und selbstbestimmtes Leben führen um sich mit anderen Bedürfnisebnen auseinander setzten zu können.

Diese Freiheit erlangt man in Deutschland meist erst nachdem man eine gewisse (Materielle) Sicherheit erlangt hat. In den USA hingegen fühlen sich die Menschen freier, "jedem sein Haus und unzählige Kreditkarten"usw. ich denke durch diesen Menatlitätsunterschied begründet sich der unterschiedliche Freiheitsgedanke und daraus auch die verschiedenen "Voraussetzungen".

Mir ist klar das ich hier auf Klischees eingehe, leider zeigen verschiedenste Studien wie sehr in Deutschland Gesundheit,Zufriedenheit und Erfolg von der Bildung abhängen. Daher würde es mich kaum wundern wenn man in den Logen eher Menschen mit "höheren" Schulabschlüssen finden würde. Was natürlich nicht heißt das der ein oder andere Abschluss Verweigerer ein verkannter Philosoph sein kann.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:Die sozialeStruktur der Logen dürfte sich nicht wesentlich von der der Service- Clubs unterscheiden.
Möglicherweise sind ja Service Clubs auch nicht das wofür sie gehalten werden?! ;)

my2cent


"Der Mensch strebt erst nach höheren Bedürfnissen wenn die niederen zuerst erfüllt sind: zuerst sind physiologische Bedürfnisse wie Hunger/Durst wichtig, dann Sicherheit, Dazugehörigkeit/Liebe, Anerkennung, und schliesslich Selbstverwirklichung.!

/dateien/gg32833,1248596839,maslov


melden

Freimaurer

26.07.2009 um 13:41
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:In Deutschland dominiert die höhere Schulbildung in den Logen?
Ich würde die Frage so beantworten:

Ist höhere Schulbildung überdurchschnittlich präsent? Ja, ich denke schon. (Wie schon Brecht sagte: Erst kommt das Fressen, dann die Moral!)

Dominiert diese Schulbildung? Eindeutig nein. Ich kenne keinen Bruder, der sich für was besseres hält, nur weil er noch ein Studium drangehängt hat und der andere nicht oder er Abitur hat und der andere ja "nur" Handwerker ist. Insofern würde ich jegliche Dominanz verneinen.

Ich kenne mich in der angelsächsischen Maurerei nicht halb so gut aus, wie in der deutschen, aber nach dem was ich höre, gibt es dort tatsächlich Logen, wo die Brüder in Arbeitskleidung im Tempel erscheinen. Und damit ist hier die profane Arbeitskleidung gemeint! Das ist so in Deutschland eher unüblich. Wohl war...


melden

Freimaurer

26.07.2009 um 19:15
......da ja anscheinend jede geheimgruppierung, die man hier nennt, nicht zu den regulären Freimaurern gehören, möchte ich euch bitten uns eine liste von den regulären zu nennen. wenn nicht bei euch, wo bekommt man eine liste?
es wäre ja auch in eurem interesse, dass man euch von den dubiosen unterscheidet.
und für den nicht-maurer wäre es einfacher, da man den regulären dann nicht unterstellen müßte, dass sie etwas mit irgendwelchen verschwörungen und intriganten zu tun hätte.

bitte distanziert euch von den anderen!

sonst darf man sich in maurerkreisen nicht wundern, dass die menschen vorurteile gegen sie hegen und alle in einen topf geworfen werden. ihr habt auch euren beitrag zu leisten zur aufklärung, will heissen ihr seid auch verantwortlich, in eurem eigenen interesse!
und ich habe genug zeit in den threats hier verschwendet, weiter werde ich nicht suchen.
und eure aggressive vorgehensweise solltet ihr auch unterlassen. wenn hier jemand verseucht von den medien erscheint, dann erklärt ihm bitte geduldig den unterschied. so wie auf dieser seite bin ich bis jetzt noch nirgendwo empfangen worden. sei es auf christlich orientierten, muslimischen oder sonstwo.


2x zitiertmelden

Freimaurer

26.07.2009 um 21:06
@Smiley108

netter versuch - mit adresse und mitgliederlisten vielleicht?

no way - die informationen zu den logen sind alle im internet und öffentlich zu finden.
also was willst du damit?? - google etwas und du wirst finden was du suchst.


melden

Freimaurer

26.07.2009 um 21:12
@Smiley108
Zitat von Smiley108Smiley108 schrieb:wenn nicht bei euch, wo bekommt man eine liste?
Für Deutschland? http://www.vglvd.de (Archiv-Version vom 24.07.2009)
International? http://www.ugle.org.uk/provinces/olodges/olodges.htm (Archiv-Version vom 29.04.2009)
Zitat von Smiley108Smiley108 schrieb:ihr habt auch euren beitrag zu leisten zur aufklärung, will heissen ihr seid auch verantwortlich, in eurem eigenen interesse!
Haben wir das? Wenn du mir erklärst, wie ich einen überzeugten Nichtdenker und Allesnegierer zum Nachdenken und Selbstreflektieren bringe, dann bin ich ganz Ohr.
Wir wollen niemanden überzeugen. Wer es wissen will, wird es herausfinden. Alles andere ist völlig uninteressant...
Zitat von Smiley108Smiley108 schrieb:ich habe genug zeit in den threats hier verschwendet, weiter werde ich nicht suchen
q.e.d.
Zitat von Smiley108Smiley108 schrieb:und eure aggressive vorgehensweise solltet ihr auch unterlassen. wenn hier jemand verseucht von den medien erscheint, dann erklärt ihm bitte geduldig den unterschied.
Ich bin sicher, wenn bei dir der 15. auf der Matte erscheint und dir erklärt, wo du Hilfe findest um deine Freundin nicht mehr zu schlagen, bist du auch nicht mehr der ruhigste und gelassenste. Aber ja, wir arbeiten dran... Versprochen!


melden

Freimaurer

26.07.2009 um 21:13
@tekton
War ja klar, dass DU Dich wieder vorpfuschst... :P


melden

Freimaurer

26.07.2009 um 21:23
@Lufton

es sach du noch mal pfuscher, dann sach ich dir wie meine breitaxt mit vornamen heißt!! :D


melden

Freimaurer

26.07.2009 um 21:24
@Smiley108
Die von Dir angesprochenen "Geheimgruppierungen" sind so geheim, dass sie entweder über eine Internetseite verfügen, oder im örtlichen Telefonbuch stehen!
Was Du da forderst, ist die Offenlegung von privaten Angelegenheiten, die schlicht niemanden etwas angehen!

Das Du diesen Sachverhalt, verbunden mit der polemischen Äußerung, man solle Dich mit noch mehr Samtkläuchen anfassen, hier öffentlich machst, schlägt in die gleiche Kerbe, wie Dein wiederholter Versuch, hier andere Menschen zu diffamieren, Dich aber dann als Opfer hinstellen zu wollen.

Lernt man das eigentlich irgendwo, oder ist das ein "geheimes" Projekt irgendeiner Sekte, dessen Zugehörigkeit Du uns hier aber vorenthalten möchtest?

Du merkst, die von Dir verwendeten Spießchen, kann man all zu leicht umdrehen, also warum versuchst Du es nicht zur Abwechslung mal wirklich mit Sachlichkeit und auch mit etwas Knigge, denn "Wie Du kommst gegangen, so wirst Du auch empfangen!" -und das kann man Niemandem vorwerfen!


melden