Freimaurer
22.07.2009 um 23:54es gibt ja nun genug dinge über die sich diskutieren läßt , gibt es denn überregional mmh ich nenns einfach mal vorgeschriebene oder festgesetzte themen die zur debatte stehen ?
tekton schrieb:dafür gibt es organisatoren, die gewählt wurden und sich in ihrer freizeit den kopf zermartern dürfen, welches thema wann und von wem angsetzt wird.Ich kann mich jetzt irren... aber wurde nicht mal in diesem thread geschrieben das es em bruder überlassen ist welches thema er anschneidet?.. es wirkt doch eher schlecht wenn ich eine "gemußte" zeichnung halte und wenn evtl. fragen ins detail kommen, ich nicht wirklich antworten kann....
Berufe (S.124)Sehen die anwesenden Freimaurer es genauso?
In der Freimaurerei sind nach Art ihres Aufbaues alle bürgerlichen Berufe vertreten.
Eine gewisse Klassenschichtung zeigt die deutschsprachige Freimaurerei, weil nach Art der Auffassung der freimaurerischen Arbeit hier eine zur Erfassung der geistigen Arbeit notwenige Bildung vorausgesetzt wird. In der amerikanischen Freimaurerei werden diese Anforderungen nicht gestellt, weil dort Gedanke einer brüderlichen Vereinigung ohne weiteren Bildungszweck im Vordergrund steht. Eine Übersicht über die in den LOgen vertretenen Berufe ist eigentlich noch nirgens angestellt worden, obzwar gerade eine derart aufgebaute Statistik mancherlei Aufschlüsse verspricht.
Dagegen wurde in Deutschland versucht, die Lebensberufe der leitenden Freimaurere, Stuhlmeister, festzustellen. Es zeigte sich hierbei, dass in den leitenden Stellen besonders Lehrpersonen und Ärzte tätig sind......
..... Für die zeit nach ´45 fehlen exakte Studien zum Aufbau der Freimaurerei in deutschland, aber auch in den anderen deutschschprachigen Staaten. Zweifellos ist aber der gravierende Gegensatz zur angelsächsischen Maurerei, eine gewisse Dominanz höherer Schulbildung, weiterhin als Merkmal festzustellen. Die sozialeStruktur der Logen dürfte sich nicht wesentlich von der der Service- Clubs unterscheiden.
Outsider schrieb:Die sozialeStruktur der Logen dürfte sich nicht wesentlich von der der Service- Clubs unterscheiden.Möglicherweise sind ja Service Clubs auch nicht das wofür sie gehalten werden?! ;)
Outsider schrieb:In Deutschland dominiert die höhere Schulbildung in den Logen?Ich würde die Frage so beantworten:
Smiley108 schrieb:wenn nicht bei euch, wo bekommt man eine liste?Für Deutschland? http://www.vglvd.de (Archiv-Version vom 24.07.2009)
Smiley108 schrieb:ihr habt auch euren beitrag zu leisten zur aufklärung, will heissen ihr seid auch verantwortlich, in eurem eigenen interesse!Haben wir das? Wenn du mir erklärst, wie ich einen überzeugten Nichtdenker und Allesnegierer zum Nachdenken und Selbstreflektieren bringe, dann bin ich ganz Ohr.
Smiley108 schrieb:ich habe genug zeit in den threats hier verschwendet, weiter werde ich nicht suchenq.e.d.
Smiley108 schrieb:und eure aggressive vorgehensweise solltet ihr auch unterlassen. wenn hier jemand verseucht von den medien erscheint, dann erklärt ihm bitte geduldig den unterschied.Ich bin sicher, wenn bei dir der 15. auf der Matte erscheint und dir erklärt, wo du Hilfe findest um deine Freundin nicht mehr zu schlagen, bist du auch nicht mehr der ruhigste und gelassenste. Aber ja, wir arbeiten dran... Versprochen!