@AUMNGH44es ist eigentlich alles ganz einfach - nichts wird sich ändern, so lange man nur mit dem finger auf andere und auf mißstände deutet, am besten noch das dabei tut, was man bei anderen aussetzt.
freimaurer gehen davon aus, dass sie um etwas zu ändern und um etwas zu bewegen, an aller erster stelle an sich selbst arbeiten müssen (die arbeit am rauhen stein), selbst etwas ändern, sich anders ("besser" als vorher) verhalten und in erster linie im eigen umfeld beginnen an dinge anders heran zu gehen.
wie mein bruder lazarus schreibt, "änder dich selbst und du änderst die welt" - durch aktives handeln, durch vorleben und im besten falle als beispiel für andere - nicht mehr und nicht weniger.
@V.wir sind ein bruderbund und wir helfen uns gegenseitig - aber nicht wie du vielleicht denkst, durch seilschaften oder sonstigen beruflichen hilfestellungen. das ist in deutschland unter maureren verpönt. man will keinen zwist unter die brüder tragen, so wie man zwist in die familie tragen kann, wenn man mit ihr geschäfte macht.
wir helfen uns in der mehrung des wissens, in der reflektion und mit der gewissheit immer eine stützende hand und ein ohr bei einem bruder zu finden. so wie bei engen freunden oder der familie, aber ohne den anspruch, davon irgendeinen vorteil anderen gegenüber zu erhaschen.
wäre ich ein verbrecher und ein bruder richter, würde er mich genau so aburteilen wie jeden anderen profanen auch - und nichts anderes würde ich von ihm erwarten.