@NiselprimNiselprim schrieb:In dem Moment, wann man nach dem Sinn das Lebens fragt, kommt man nur zu zwei Unterscheidungen: Entweder man glaubt an eine spontane Entwicklung oder an eine schöpferische Kraft mit Absichten
Auch hier wieder eine falsche Prämisse. Warum sollte es nur diese zwei Unterscheidungen geben? Weil Du das sagst? Weil es Deine persönlichen zwei Unterscheidungen sind?
Wenn die Frage nach dem Sinn des Lebens, einfach als eine Art von Bewältigungsstrategie des Jetzt verstanden wird, kommt man gänzlich ohne Schöpfung und Erlösung aus! Da geht es um eine Innenschau, um das Verständnis und das Erkennen, des eigenen Anteils in Anderen.
Niselprim schrieb:; dies gilt auch für Freimaurer, welche behaupten, dass sie keinen Schöpfungs- oder Elösungsmythos haben!
An welcher Stelle behaupten sie das denn und warum sollten sie? Wie Du meinem obigen Ansatz eventuell zu entnehmen in der Lage sein wirst, gehst Du von Dir aus, begrenzt die eigentliche Weite einer Erkenntnisreise einfach mal auf Alpha und Omega und denkst wahrscheinlich auch noch, Du hättest hier den ultimativen Widerspruch entdeckt. Hast Du aber nicht.
Du hast Dir selbst einen zu fabrizieren versucht und bist gescheitert. Das ist der Unterschied, zwischen Freigeistern und Dogmatikern. Dogmatiker denken, alle Welt müssten so denken wie sie, Freigeister hingegen, lassen den Raum einfach offen, damit er sich, falls nötig, erweitern kann!
Niselprim schrieb:Wie stehen n un die Freimaurer hier im Forum zu folgenden Fragen?
- Wer bist Du (bin ich)?
- Wer ist der Einzelne in der Gesellschaft?
- Welchen Sinn findet der Mensch, durch das Bewußtsein sterblich zu sein?
Ich verstehe nicht, was die gestellten Fragen mit der Freimaurerei zu tun haben?
Die Beantwortung geht in eine individuelle, persönliche Richtung, ist Geschmacks- und Auslegungssache und bringt, weil auch hier, durch die Erwähnung des "sterblich Seins" eine Begrenzung eingebracht wurde, letztlich nichts hervor, was als Beispiel, oder Folgerichtung freimaurerisch genannt werden könnte.
1. Schau in Dich!
2. Schau um Dich!
3. Schau über Dich!