ich verstehe das subjektive argumente als eine mögliche interpretation von wahrheit in einem sehr individuellen disskurs und so akzeptiere ich das ja jeden tag in der begegnungen mit anderen menschen. es ergibt sich also alles aus einer relation zueinander.
wie eben einstein formuliert das realität das ist, auf das wir uns am ehesten einigen konnten als ansammlung individueller wahrheiten oder auch "bewältigungen" von wirklichkeiten - an der sich schleisslich die private wahrheit messen muss
das führt mich zum phänomen von niklas luhmann
der nun seinerseits ein lernthese in den raum des geistes warf
der uns zu ganz andren wahrheitsbegrifflichkeiten führt
dort wird ex nihil ein komplexe welt vorausgesetzt
und dann an der wirklichkeit bemessen
und entsprechend korrigiert
das nennt luhman lernen
wenn wir aber nun annehmen wir werfen immer wieder eine für wahr angenommene welt ex nihil in die wirklichkeit und bemessen sie dann
(und wir vielleicht sogar annehmen, das wir immer wieder ein nahezu unabhängige wahrheit ex nihlil in den raum werfen...)
dann sind wir doch an der wahrheit des augenblicks im sinne aristoteles schon wieder ganz nah dran und haben aber durch die anahme einer komplexen enwicklung einer ganzen welt aus dem nichts ein ganz moderen passable begrifflichkeit geschaffen
natürlich enbehrt dies einem absoltuem schöpfergott im kern meiner meinung nach deutlich
klar kann man argumentieren das es nun mal dennoch ein erste annahme von welt ex nihil gegeben haben muss, mindestens muss man aber sagen das sie sich an ihrer eigen enstanden wirklichkeit bemessen lassen musste
somit ensteht ein bild einer relativen welt, die dennoch einen beginnenden und erst schöpferischen akt nicht entbehrt
das ist ziemlich genau das was hawkins zu beschreiben sucht
dem ich aber doch gerne intuitive wider sprechen möchte
und mit betrand russel kontere
der sagte mal ungefähr
können sie mir beweisen das die ganze welt mit allem drum und dran nicht vor 15 minuten vom spagettimonster gemacht worden ist ist???
womit er deutzlich darauf verweist das auch die höchst subjektive erinnerung nur ein im augenblick enstehndes wahrheits bild sein kann
das kluge an wittgenstein ist ja gerade das er diesen moment vollkommen ausklammert aus der philosophie, weswegen er sich nur der systematik der sprache ( des denkens!!! es handelt sich hier nur um ein gechickte analogie!!!) zuwendet
genau da setzt rorty eben ein und sagt ja praktisch das alle philosophie nur sprachphilosophie sein kann
weil ebn alle logischen überlegungen zum thema wahrheit allerlängst abgeschlossen waren
dafür steht die philosophie
und schmitz hat den nagel auf den punkt getroffen finde ich
die psychoanalyse mit ihren soziokulturellen und wahrnehmungs psychologischen (aber auch die medizin mit ihrer wahrnehmungs pysiologie und hirnforschung der neusten zeit) wissenschaftlichen erungenschaften
und natürlich die physik
interessanter weise hat sich seit beginn der neunziger die medienwissenschaft
als ganz ernom moderner vorreiter in der theorie bewiesen
das legt nahe das die wirklichkeit nun viel näher an die wahrheitsformung und ihrer begrifflichkeiten gerückt ist
technicsche errungenschaften formulieren einfach aus ihrer systematik eigene wahrheiten ohne grosses menschliches bemühen
die sogenannten selbstläufersysteme enstanden in den neunzigern
virtuelle befindlichkeiten ohne persönlichkeiten
geist ohne hirn
der geist in der maschione wirds veraltet gemunkelt
und erinnert mich immer an Gustav Meyrink "golem" schon 1915
nach einer alten sage
Wikipedia: Golemdas alles ist wirklichkeit die uns nicht unberührt lassen sollte
die unsere spirituallität mitformen sollte
wenn wir nicht mit mitte zwanzig schon langsam retardieren wollen
ja viel sogar regradieren deshalb
ich weis es fällt schwer jahrtausende alte überzeugungen um zu werfen
aber es ist bereits längst realität geworden
und wirkt tag täglich latent auf unsere seele / unseren geist
wir müssen uns revoltutionieren im geiste
sonst sind wir bald geistig tot
und ausschleisslich beherrscht von dem GOLEM
was leider schon der meist der zeit wirklichkeit der grossen masse geworden ist
also rufe ich hier zum aufwachen auf MEHR NICHT