snafu schrieb:Der Tempel Salomons bedeutet für mich, jenes Bauwerk, woran der menschliche Geist ein Leben arbeitet...
Schön für dich.
Für mich bedeutet der "Tempel Salomons" ein Bauwerk, von dem wir nicht wissen, wie es aussah und von dem wenn überhaupt nur noch ein paar Ruinen übrig sind.
Jede übertrieben symbolische Auslegung ist mir relativ schnuppe.
Als Maurer nutze ich ein paar Begriffe, die sich auf biblische Stellen beziehen, in denen der Tempel Salomons vorkommt, aber ich halte es für völlig absurd, daraus höhere Weisheiten oder gar Geheimnisse hinein zu deuteln.
Das musivische Pflaster zB ist eine schöne aber jedem verständliche Symbolik, ebenso wie etwa die beiden Säulen. Das sind nette Symbole und als solche sind sie schöner und lyrischer als simple Sachaussagen zu menschlcihen Verhaltensweisen. Aber lasst doch bitte den ganzen Mystizismus weg. FM ist keine Sekte, keine Religion, sondern ein Bund (meist Männerbund, heute teilweise auch Menschenbund) der sich während der Aufklärung aus dem Bauhandwerk entwickelte. Das ganze Priestergeschwurbel und Esoterikgesülze hat mit FM nichts zu tun.
Allenfalls insofern, als es auch in der FM, wie überall in der Gesellschaft, Menschen gibt, die sich für sowas interessieren. Es gibt in der FM auch Leute, die sich für Fußball interessieren oder für Rockmusik. Dennoch ist deshalb Fußball oder Rockmusik kein Kerninhalt der FM. Auch nicht, wenn es Freimaurer gibt, die Hobbyfußbaklmannschaften bilden oder Freimaurer, die in Rockbands spielen.
Also, bleibt mal auf dem Teppich.
Bitte.