@OutsiderOutsider schrieb:tekton in der Nähe ?? ..... Nö Gut
sign!
Na, was soll´n das heißen!
:D *lach*
Outsider schrieb:Tz, Kleinkarrierter Pfennigpfuchser.....
Ich habs gewußt, ich habs gewußt - carl ist auch ein Mensch! *lach*
Outsider schrieb:Um es ganz profan zu beantworten lieber AUMNGH44 Die FM gibt dir garnichts. Es liegt an dir was du von den Denkanstößen die dir vermittelt werden annimmst.
Ja und auch sollte man sich die Frage stellen, was man selbst der Freimaurerei geben könnte - für mich viel wichtiger! Nich immer nur konsumieren, was kann man selbst tun und beitragen!
@AUMNGH44subgenius schrieb:Das ist mir auch nicht Klar. Warum ein Freimaurer ?
Sehr gute Frage - möchte einen lieben Bruder zitieren: "Die die dabei sind werden es schon nötig haben!"
:)AUMNGH44 schrieb:Desweiteren ist es mir nicht entgangen, daß der Begriff Manipulation elegant umschifft wurde.
Wie gesagt, kommt drauf an wie Du das meinst - Manipulation dursch Selbstreflektion und Selbsterkenntnis - Ja! Man denkt über sich selbst nacht, vielleicht mehr, als man es so getan hätte. Manipulation um jemanden zu beinflussen in eine bestimmte Richtung zu gehen oder zu denken - Nein - denn nichts uns ist uns wichtiger, als FREIE Männer im handeln und denken zu bleiben, noch haben wir eine Dogmatik die uns eine geminsame Richtung vorgeben könnte.
@_lazuli_lazuli schrieb:Das schon aber wenn von Tempelarbeit gesprochen wir hat es doch eine religöse Ausrichtung, dachte ich jedenfalls.
Nein, die Tempelarbeiten haben nichts mit Religion gemein - Freimaurerei ist keine Religion, noch hat sie eine Heilslehre!
@subgeniussubgenius schrieb:Ideale sind immer schön und rein... unterscheidet sich die Brüderlichkeit der Freimaurer sehr von anderen Freundschaftlichen gar Kameradschaftlichen Idealen ?
Ja, sie wird wirklich gelebt!
@friederfrieder schrieb:da ich gesehen hab das es hier mitglieder der fm zu geben scheint ist mir die frage eingefallen ob es einen niedergeschriebenen oder übermittelten codex gibt der sich auf begründung und aufführung des ausschlusses von mitgliedern bezieht die sich mit ihren aüßerrungen und handlungen bewußt oder unbewußt unbeliebt gemacht haben ?
Ja, soetwas in der Art gibt es. Es gibt Ehrengerichte, die im Maximum einen Ausschluß ausprechen können.