Freimaurer
12.06.2009 um 01:20Hängt das mit den Ritualen zusammen?-ein Arkanum?-kenn ich nur ausm Tarot...
Lufton schrieb:Aber ich kann so gar nicht damit umgehen, wenn einer nur irgendwelchen Blödsinn nachplappert ohne auch nur mal eine Sekunde selber zu denken.Dir ist aber schon klar, was lernen heißt...? Analyse-oder?
AUMNGH44 schrieb:Es fällt mir auf, daß ihr mit "W"-Fragen (Wer,Wie,Was,Wann,Warum)ein Problem habt, auf dualitätsbezogene Fragen die mit nein und ja zu beantworten sind jedoch kein Problem habt...Leg los! (Mit Deinen Fragen in komprimierter Form.) ;)
Lazarus2000 schrieb:(die über 800 Jahre alt sind)Da hast Du ja recht, aber warum sagst Du über 800? Wie kommst Du auf diese Zahl??
AUMNGH44 schrieb:Wenn ich die Antwort auf die Frage: "Was ist ein Freimaurer?" anschau, gibt es sehr wenig, was hier nichts zu suchen hätteDa kann ich dir im Prinzip sogar noch nicht einmal widersprechen. Da die Freimaurerei sich mit den Menschen beschäftigt, hat letztlich alles was mit dem Menschen zu tun hat auch mit der Freimaurerei zu tun. Wobei ich besser sagen würde: lässt sich die Brücke schlagen. Auch Medizin hat mit den Menschen zu tun, aber trotzdem wäre der Brückenschlag zur Freimaurerei, na sagen wir mal gewagt.
AUMNGH44 schrieb:Würd mich gern über deinen Link informieren, aber da kommt "Seitenfehler"sorry, Teppfihler meinerseits, da fehlte ein t muss richtig heißen:
AUMNGH44 schrieb:Was ist der Unterschied zwischen einer Wahl und einer Statistik?Ich weiß nicht worauf du hinauswillst, aber so im ersten Ansatz würde ich sagen: Statistiken kann ich locker manipulieren, Wahlen nicht. Und bei Wahlen ist die Menge der Befragten deutlich größer.
AUMNGH44 schrieb:Wo siehst du den Unterschied von einem humanistischen zu einem salomonischen TempelIch vermute mal mit humanistischem Tempel meinst du den Tempel der Humanität.
Und wie besteht da eine Abtrennung in der FM?
AUMNGH44 schrieb:Wenn ich mir all die Ideale, die ich zweifellos gut finde, anseh,kann ich keinen Unterschied zu den "NORMALEN" Idealen erkennen-Was ist der Unterschied zur FM?Du hast offensichtlich ein (weit verbreitetes) Verständnisproblem. Wir haben nie (und wir werden nie) behaupten, dass wir irgendwelche besonderen Ideale haben. Du möchtest überzeugt werden, was an uns so besonders ist. Wir wollen aber niemanden überzeugen. Wo ist der Unterschied? Geh hin und lerne Freimaurer kennen. Und dann urteile selbst, ob du einen Unterschied ausmachst oder nicht.
AUMNGH44 schrieb:Es fällt mir auf, daß ihr mit "W"-Fragen (Wer,Wie,Was,Wann,Warum)ein Problem habt, auf dualitätsbezogene Fragen die mit nein und ja zu beantworten sind jedoch kein Problem habt...Das kann ich gerade so gar nicht nachvollziehen. Wo siehst du Fragen, die wir nicht beantwortet haben? Gleichwohl hast du Recht, es gibt Fragen, die wir nicht beantworten können (weil jeder eine andere Antwort geben müsste) oder wollen (weil sie dem Arkanum unterliegen). Aber vielleicht ist das, was dich stört (im Sinne von ungewohnt sein), dass wir in der Tat nicht auf alles klare und eindeutige Antworten geben können. Wenn du dich für einen (bleiben wir beim Beispiel) Schützenverein interessierst, dann wirst du ganz klare Aussagen bekommen: hier ist unsere Satzung, das sind die Wettkampfregeln, und da kannst du mal zum Probetrainig kommen. Alles das findest du bei uns nicht. Wir laden niemanden mal einfach so in unseren Tempel ein (auch da gibt es Ausnahmen, aber das Prinzip stimmt) und wir können dir nur unsere Idee erklären. Der "Witz" ist: Freimaurerei ist für jeden das, was er daraus macht. Nicht was irgendwer definiert hat, was er daraus zu machen hat. Diese Unschärfe mag für einen Aussenstehenden unbefriedigend sein, aber sie ist unserem System immanent. Wir wollen es so haben. Das ist dir suspekt? Du hättest lieber klare Vorgaben? In Ordnung. Das ist dein gutes Recht. Nur in der Freimaurerei wirst du das nicht finden.
_lazuli schrieb:Also ehrlich @Lufton als ich das letzte mal da war bist du grade ins Forum gekommen..da warst du um einigs ausgeglichener als jetzt.Die Diskussion hatte ich gestern abend schon per PN mit einem Bruder. Ich sehe das natürlich ein bisschen anders. Im Kern habe nicht ich mich verändert, sondern mein Auftreten hier im Forum. Wo ich mich früher wenn es mich gepackt hat, mich einfach abgemeldet habe um in Ruhe drüber nachzudenken, da antworte ich heute schon mal ganz spontan. Und ja, dann kann das auch schon mal ironisch bis sarkastisch werden... Asche auf mein Haupt.
- aber du bist witzger geworden. *
Lufton schrieb:Der "Witz" ist: Freimaurerei ist für jeden das, was er daraus macht. Nicht was irgendwer definiert hat, was er daraus zu machen hat. Diese Unschärfe mag für einen Aussenstehenden unbefriedigend sein, aber sie ist unserem System immanent. Wir wollen es so haben. Das ist dir suspekt? Du hättest lieber klare Vorgaben? In Ordnung. Das ist dein gutes Recht. Nur in der Freimaurerei wirst du das nicht finden.Deine geschliffen feinen Worte faszinieren mich jedes Mal auf´s Neue.