Deine Fragen die ich nicht als rethorische auffasse.
Ich habe gerade Lust und Zeit da ein wenig drauf einzugehen. Da bis jetzt kaum Antworten erfolgten.
1.warum versteken sich die illuminaaten hinter ihren logenhäusern?
2.warum kann jeder freimaurer werden und nur eliten sind in logen?
3.warum ist alles so geheim wen alles so ungefährlich ist?
4.die freimaurer vertreten jüdische lehren. 5.sie sind verantwortlich für den kapitalismus, 6.für die zinsen 7.für die gier! 8.und die freimaurer stehen dafür.
9.wenn man normal ist kommt man nicht rein, aber die tun so als ob jeder rein kann. die grenzen aus...
Zu 1. : warum versteken sich die illuminaaten hinter ihren logenhäusern?
Um das hier nochmal, da in anderen Beiträgen schon zu genüge drüber geschrieben wurde, kurz anzureissen; Illuminaten und Freimaurer haben genausowenig miteinander zu schaffen wie Tinte mit einem Bleistift. Um diese Frage beantwortet zu bekommen musst du dich an eben diese Wenden, und nicht an die Freimaurerbrüder. Sie können dir, weil keine Illuminaten, dazu logischer Weise nichts sagen.
Zu 2. warum kann jeder freimaurer werden und nur eliten sind in logen?
und 9.wenn man normal ist kommt man nicht rein, aber die tun so als ob jeder rein kann. die grenzen aus...
Theoretisch könnte jeder Aufnahme erbitten. Keine Frage!.
Das Problem ist nur, wenn überhaupt, dass du vom Horizont her zumindestens einige Grundvorraussetzungen erfüllen solltest um dass was die Freimaurerei beinhaltet auch geistig Aufnehmen zu können. Du solltest dich in die Gemeinschaft integrieren können und vom Wesen her die Ideale in dir tragen die auch die Freimaurerei beinhaltet. Freimaurer bist du, die Freimaurerei kann dich nur begleiten, dir helfend bei der "Arbeit", mit Rat und Tat unterstützend beistehen.. Was du daraus machst ist allein dein Ding. Das nur "Eliten" in der Freimaurerei beheimatet sind ist grundlegend falsch. Ein Irrglaube der seinen Ursprung aus dem 19. Jahrhundert hat wo die Auslegung um Aufnahme in die Bruderkette zu erhalten von völlig anderen Massstäben begleitet wurde als es heute der Fall ist.
Als Tip : versuche es einmal mit einem Gästeabend. Du wirst Überrascht sein wie Vielfälltig die Männer sind die du dort als Freimaurer kennenlernen wirst. ( Position/ Wesen)
Zu 3. warum ist alles so geheim wen alles so ungefährlich ist?
Nichts ist geheim. Eine Loge ist ein eingetragener Verein. Mit etwas Mühe und Zeit würdest auch du, an richtiger Stelle nachgefragt, die Namen des Vorsitzenden ( meißt der Stuhlmeister) und des " Kassenwart" und anderen "Funktionäre" heraus finden.
Die Freimaurerlogen Weltweit haben sich noch nie so weit geöffnet wie in den letzten Jahren. Zudem ist Alles, selbst die Rituale, die Handzeichen, die Erkennungswörter, die Tempelarbeit in Büchern nachlesbar.
Das Einzige wirklich Geheime was die Freimaurerei in sich trägt ist das Gefühl was du erlebst bei den Initiationen. Und das kann dir, mir oder sonst wem Niemand preisgeben, da es jeder für sich anders erleben wird. Einzig das sich zu Erkennen geben gegenüber der profanen Menschheit, könnte man als "Geheimnis" betiteln. Da viele Brüder aus Angst heraus ( Siehe Geschichte oder auch den Beitrag von
@Lazarus2000 seiner Chronik ) und der Ruhe wegen ihre Freimaurerzugehörigkeit verschweigen. Und ich glaube das ist auch legitim so.
Im Fussballverein zu sein und dort zu spielen ist meines Erachtens wesentlich gefährlicher als dem Bund anzugehören^^.
Zu 4.die freimaurer vertreten jüdische lehren.
Ganz großer Mist.
Eine Fehlinterpretation die unter anderem von den Freimaurergegnern des ausgehenden 19. und des anfangenden 20. Jahrhundert verbreitet wurde. Und von heutigen Verschwörungstheoretikern gerne aufgegriffen wird.
Wenn man sich die Frage stellt wieso überhaupt diese Hypothese der
"jüdische Lehren = Freimaurerei"
besteht, und diese Frage unvoreingenommen, also objektiv betrachtet nachgeht, kommt man an einen Punkt wo sich alles in Rauch auflöst. Ludendorf und Kameraden vor und nach ihm aussen vorgelassen (eigenes Umfangreiches Thema), stellt man zwangsläufig fest dass nichts jüdisches in der Freimaurerei ist. Der Ursprung der Annahme das Juden bzw. Hebräische lehren in der Freimaurerei vertreten wären resultiert aus der Tatsache dass einige alttestamentarische Worte wie z.B. Jeohva für Gott oder z.B die zwei Säulen biblische Namen haben. In manchen Ritualen sind biblische Elemente ( Altes Testament) enthalten. kein Wunder da die Rituale z.T. aus altem Bauhüttengut her kommen. und im 19. Jahrhundert viele Geistliche Freimaurer waren und aus Konsequenz daraus eben hebräische Worte vorhanden sind.
Als im 19. Jahrhundert die höheren Grade in der Freimaurerei geschaffen wurden. war auch eine Phase des Mystischen und geheimnisvollen Weltweit vorhanden.
Hier mal auf Ägypten und die Zeitgenössische Mystik dabei erinnere.
Es war zeitnah, eben legitim den neu geschaffenen Graden mystisch, hebräisch ( also biblisch) klingende Titel zu geben.
Zudem war zur Zeit der Gründung höherer Grade "modern"- hermetisches (Kaballa), Altägyptisches, esotherisches, gnostisches mit in die Freimaurerei zu Übernehmen. Es war lapidar gesagt gerade "schick" "in". Ob es gut war die Freimaurerei damit zu vermengen mag ich nicht beurteilen. Aber aus der Zusammensetzung dieser Punkte haben sich im laufe der Jahre die Verschwörungstheoretiker der jeweiligen Zeit ihr Konstrukt der jüdischen lehren = Freimaurerei zusammen gesponnen.
Menschen wie Ludendorf und Co. haben daraus ein verschwörungskonstrukt erschaffen welches bei nichtselbstständigen Denken schnell als griffiges und legitimes aufgenommen werden kann.
Welches aber bei eigenständigem Nachforschen sich als völlig überzogenes Lügenmärchen offenbahrt. Lider machen sich nur die wenigsten leute die Mühe selbst nachzufragen und übernehmen lieber Vorgekautes aus fremden Mund. Ein Makel der alle Menschen anhaftet. Siehe Ideologieen, religiöser Fanatismus und dergleichen.
Zu 5.sie sind verantwortlich für den kapitalismus, 6.für die zinsen 7.für die gier!
Gier ist ein Laster dem fast alle Menschen verfallen können.
Sicherlich gibt es auch unter Freimaurer Menschen die ihr unterliegen, wohlgemerkt der Mensch. Die Freimaurerei kennt keine Gier. Höchstens die Gier, das Streben nach Vervollkomnung des Einzelnen^^. das war es aber auch schon.
In der ganzen Freimaurerei habe ich noch nie etwas erkennen können was dem Begriff Gier auch nur annähernd gerecht werden könnte. Wenn du etwas in diese Richtung kennst sage es mir bitte.
Kapitalismus! Was ist an Kapitalismus verwerfliches? Wenn du der Freimaurerei unterstellst sie hätte den Kapitalismus erfunden mußt du ihr auch unterstellen sie hätte die Demokratie erfunden. Kapitalismus und auch Demokratie wie auch Zinsen gab es schon lange vor der Freimaurerei. Ich verstehe nicht wie du das an den Freimaurern festmachen kannst. Dann solltest du lieber Danke an die Fugger oder Medici zollen. Die haben wesentlich mehr dazu beigetragen als die Freimaurer.
Wie du mein schreiben auffasst ist dir überlassen.
Lieben Gruß strolch