Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

15.06.2009 um 12:19
Zitat von friederfrieder schrieb:sind die fm in der lage auch auf staaten pol.einzuwirken?
wenn du "die fm" sagst meinst Du da den einzelnen Maurer, eine bestimmte Großloge oder wen?


Meiner Auffassung nach darf jeder einzelne seine politischen Ziele verfolgen, jedoch wird es kaum möglich sein sich auf ein politisches Ziel innerhalb der Loge zu einigen und somit schließt sich das politische einwirken auf das eigene Land oder gar fremde Staaten wohl aus.

Wie man hier schon des öfteren lesen durfte:

Welche politische Richtung hat die Freimaurerei?
Der Freimaurerbund enthält sich in fast allen Ländern jeder parteipolitischen Tätigkeit und Stellungnahme. In den Satzungen ist festgelegt, daß es in der Loge keine parteipolitischen Streitgespräche geben darf. Es gibt im Bund Mitglieder aller Parteien. Keiner darf aber für seine parteipolitische Richtung werben oder sie in der. Loge öffentlich herausstellen.

Dürfen sich Freimaurer in die Politik einmischen?
Jeder Bruder ist als Bürger ein freier Mensch in seinen politischen Entscheidungen. Deshalb darf und sollte er sich als Staatsbürger gegebenenfalls aktiv für jede demokratische Partei betätigen, natürlich auch öffentlich. Niemals darf er aber als Repräsentant einer Loge oder der Freimaurerei zu aktuellen politischen Tagesfragen Stellung beziehen. Er darf auch keine parteipolltischen Auseinandersetzungen in die Loge tragen.

Selbstverständlich bleiben von der parteipolitischen Einschränkung allgemeine politische Themen unberührt. So kann über Bevölkerungspolitik, Menschenrechte, Flüchtlingsfragen und andere soziale, humanitäre, karitative Probleme nicht nur gesprochen werden, sondern es können hierzu durchaus auch Politiker zu Vorträgen eingeladen werden, wenn sich diese nicht als Parteiredner verstehen.
Q: 100 FAQ Internetloge

Beste Grüße

Anzeige
melden

Freimaurer

15.06.2009 um 12:28
@Lufton

hab erstmal dank für deine antwort


du hast mir meine frage gleich im doppeldeutigen sinne beantwortet
einerseits kann ich mir jetzt ein wenig erklären wie die fm politisch einfluss nehmen können.
es gibt ja , so denk ich , die vorstellung die fm hätten ein gewisses ziel das sie zentral gesteuert mit der zuhilfenahme von brüdern verfolgen und mit festen befehlsstrukturen agieren über die köpfe der brüder und schwestern hinweg.
also eine art bündniss das die mitsprache unter den mitgliedern nur begrenzt zuläßt.
naja , wie man sich manchmal täuschen lassen kann.
auch sehr interessant fand ich den beitrag über den ausschluss von themen in logensitzungen die sich auf eine partei und deren programme bezieht.
hier glaub ich das die fm politischen einfluss nehmen wie jeder andere bürger und wähler usw. auch .
keine gezielte oder verschwörerische ansetzung zur erzielung wirtschaftl. oder mitspracherechtlicher vorteile die ja wieder letzendlich auf wirtschaftl. vorteile
hinauslaufen.
kann man also annehmen das die freimauerer eine vereinigung mit bestimmten zielen sind deren beurteilung nur durch das vergangene und gegenwärtige wirken derer personen denen eine fm.-tätigkeit zugesprochen wurde oder wird zu grunde liegt und sich die fm als vereinigung sehen um sich untereinander hilfestellungen zu leisten um das angestrebte besser definieren und erreichen zu können.


1x zitiertmelden

Freimaurer

15.06.2009 um 12:45
@frieder
Zitat von friederfrieder schrieb:kann man also annehmen das die freimauerer eine vereinigung mit bestimmten zielen sind deren beurteilung nur durch das vergangene und gegenwärtige wirken derer personen denen eine fm.-tätigkeit zugesprochen wurde oder wird zu grunde liegt und sich die fm als vereinigung sehen um sich untereinander hilfestellungen zu leisten um das angestrebte besser definieren und erreichen zu können.
Annehmen kannst du viel, daran kann ich dich nicht hindern. Nur dem Kern der Tatsache kommst du damit nicht einen Deut näher. Allein deine Grundannahme ist falsch. Die Ziele der Freimaurerei sind definiert: Freiheit - Gleichheit - Brüderlichkeit - Humanität - Toleranz.

Für die Umsetzung in seinem Leben ist jeder für sich selber verantwortlich. Und nein, die Beurteilung der Freimaurer anhand der mehr oder weniger erfolgreichen Ergebnisse einzelner Personen kann nicht funktionieren. Eine Beurteilung wäre allenfalls machbar, wenn du Menschen kennst bevor und nachdem sie Freimaurer geworden sind. Dann allenfalls wäre es denkbar eine Wirkung der Freimaurerei auszumachen. (Und selbst dann halte ich die These für gewagt.) Auch die von dir angesprochene Hilfestellung um etwas angestrebtes zu erreichen impliziert schon wieder den Gedanken des sich gegenseitig irgendwelche Vorteile verschaffen. Aber das ist weder Sinn noch Ziel.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 12:54
@Lufton


die ziele der freimaurer sind ja nun die ziele die jeder mensch für sich entdecken sollte um diesen leben hier einen sinn zu geben .
solch ziele sind ja dann zu verfolgen in der hoffnung unsere kinder und enkel werden mal teil einer solchen welt.
hoff du mißverstehst mich nicht wenn ich meine aussage korrigier und die hilfe untereinander als bestandteil im gesamtkontext zur erreichung derer ziele beitragen.
kann man aber nicht davon ausgehen das unter den freimaurern kontakte gesucht und vermittelt werden um es sich etwas einfacher im beruf zu machen.
das muss ja keine schlechte absicht oder der wille auf materielle selbstbereicherung bedeuten.
aber im großen und ganzen kann ich mir ein besseres bild machen aufgrund deiner aussagen der vorhergetroffenen aussagen anderer user .


3x zitiertmelden

Freimaurer

15.06.2009 um 13:02
@frieder
Zitat von friederfrieder schrieb:kann man aber nicht davon ausgehen das unter den freimaurern kontakte gesucht und vermittelt werden um es sich etwas einfacher im beruf zu machen.
Ich glaube aus dieser Motivation heraus finden die allerwenigsten den Weg in die Maurerei.
Und wenn, werden sie wahrscheinlich sehr schnell enttäuscht sein.

Natürlich hilft man sich gegenseitig, wo man kann, aber das betrifft eher die "persönliche maurerische Entwicklung", die mit der beruflichen praktisch gar nichts zu tun hat.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 13:05
@Nabucco


hab dank für deine antwort denk mal das ich jetzt nicht ganz die strukturen der fm verstehe aber zumindest ist mir das bild der verschwörerischen bösen an der weltherrschaft interessierten freimauerer genommen.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 13:10
@Lazarus2000
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Würde mich interessieren, wie Eure Sichtweise hierzu wäre/ ist.
Zitat von Lazarus2000Lazarus2000 schrieb:Auch spezielle Rituale ließen sich erarbeiten. Warum nicht?
Nein - warum schließt sich jemand einem Bund an, um dann ein "spezielles" Ritual zu erarbeiten. Das öffnet Tür und Tor für die Beliebigkeit! Warum muss immer alles geändert und angepasst werden? Da gibt es auch welche die sich an der Kleidung stören, sollen wir wegen denen jetzt in Zukunft in Bermudas zur TA erscheinen. Ich sage strikt Nein, man schleißt sich nicht einer Sache an um sie dann umzukrempeln, dann kann man sich gleich etwas anderes suchen.

Gemischte TAs finde ich für mein Dafürhalten unmöglich - reine Frauenlogen mit Anerkennung, ja - Besuchsrecht zu TA´s, nein!

Und fals jetzt einer etwas falsch verstehen möchte - ich setze mich sehr stark für die Gleichberechtigung der Frauen im Leben ein - nur das ist ein Bereich, der damit nichts zu tun hat, Frauen sollen machen dürfen, wass sie wollen. Doch sie sollen Männer auch das selbe einräumen - und wir wollen sie zu TA´s einfach nicht dabei haben, wie ich es in voerherigen Posts schon erklärt habe.

Wenn Frauen so offen wären, dann Frag ich mich warum es Fittnesclubs, Saunen, Kirchenkreise, Frauengruppen, usw. ausschließlich für Frauen gibt - wenn alles fallen soll, dan wirklich alles, dann soll es nirgendsmehr eine Trennung geben - auche keine Frauenparkplätze mehr - SO!

;)


2x zitiertmelden

Freimaurer

15.06.2009 um 13:12
Aber sich dann gerne die Tür aufhalten lassen und die Tasche tragen lassen - grummel!!!

:D


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 13:16
@tekton

Du hast den Mantel und die Autotür sowie die Spinnen vergessen. :)


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 13:37
@Nabucco

Genau!


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 13:51
@tekton
@Nabucco

Hey spricht man so ueber die Weiblichkeit ?? ;)

Ansonsten wenn man sich alles genauer durchliest ueber die FM dann macht es den Eindruck eines besseren Herrenclubs , wo hauptsaechlich sich Philosophen treffen und die Unterhaltung auf einem reinen philosophischen Gespraech stattfindet.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 13:51
@frieder
Zitat von friederfrieder schrieb:kann man aber nicht davon ausgehen das unter den freimaurern kontakte gesucht und vermittelt werden um es sich etwas einfacher im beruf zu machen.
Wie @Nabucco schon richtig sagte: das ist nicht der Beweggrund dem Bund beitreten zu wollen. Dies wird aber auch jedem Suchenden schon beim ersten Treffen gesagt und auch während der Aufnahmen noch einmal.

Wenn ich einen Handwerker brauche und einen Bruder habe der das Handwerk beherrscht würde ich möglicherweise schon den Bruder fragen, ob er mir helfen kann. Es gibt aber auch Brüder, die es strikt ablehnen Geschäfte mit Brüdern zu machen. Getreu der alten Devise "Bei Geld hört die Freundschaft auf". Und das kann ich verstehen.

Und hier kommen wir wieder auf die verschwindend geringe Anzahl von Brüdern in Deutschland (bzw. egal wo) zurück. Das verbunden mit dem durchschnittlichen Alter der Brüder (der Durchschnitt in meiner Loge liegt bei 58 Jahren!). Aber du wirst sicher eine Idee haben, wie mir Brüder die pensioniert sind oder als Beamte arbeiten mir in meiner beruflichen Laufbahn in der freien Wirtschaft behilflich sein können. Oder wie der einzige Bruder, der genauso IT-Fuzzy ist wie ich, aber genauso wenig eine leitende Funktion hat und in einer völlig anderen Branche tätig ist, mir helfen könnte. Wie soll das funktionieren?

Natürlich, wenn ich besonderes Problem habe und ich eine fachliche Meinung brauche frage ich erst einmal einen Bruder (wenn möglich), einfach weil ich da das Vertrauen habe, dass er mir nicht bewusst schaden will. Aber vielleicht brauche ich ja auch jemanden der sich damit auskennt?

Kurz: wenn ich auf Networking aus bin, gibt es besseres. Jede Partei, jede Usegroup (XING und wie sie alle heißen) hat mehr und vor allem gezieltere Möglichkeiten.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 13:54
@frieder
Zitat von friederfrieder schrieb:kann man aber nicht davon ausgehen das unter den freimaurern kontakte gesucht und vermittelt werden um es sich etwas einfacher im beruf zu machen.
In Deutschland kann dieser Bewegrund, zur Ablehnung führen, habe es selbst erlebt.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 13:59
@asmodee
Bis auf das rein philosophisch trifft das schon ganz gut. Wir gehen auch zusammen ins Kino, grillen zusammen oder machen Ausflüge. Aber ja, Philosophie spielt schon eine große Rolle.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 13:59
Goethes Lustspiel „Der Groß-Cophta“ von 1792.

Wer kennt die „Endzwecke“?

Umstritten ist, inwieweit mit der Aufnahme in den jeweiligen Grad auch die Einweihung in weiterreichende Ziele der Freimaurerei verbunden ist – ähnlich wie in Goethes Lustspiel „Der Groß-Cophta“ von 1792. In dessen dritten Aufzug soll der Ritter in den zweiten Grad aufgenommen werden und brennt vor Begierde, dessen Geheimnisse zu hören:

Graf: Was denkst du von den Endzwecken dieses (des zweiten) Grades?
Ritter: Ich kann mir nichts anders denken, als dass wir nun erst ausüben sollen, was uns der erste Grad gelehrt hat. Dem Schüler zeigt man von weitem, was zu tun ist dem Gehilfen gibt man die Mittel an die Hand, wie er das Ziel erreichen könne.

Graf: Was ist das Ziel, das man den Schülern vorsteckt?
Ritter: Das eigene Beste in dem Besten der andern zu suchen.

Graf: Was erwartet nun der antretende Gehilfe?
Ritter: Dass ihm der Meister die Mittel anzeigen soll, das allgemeine Beste zu befördern.

Domherr: Sage mir den Wahlspruch des ersten Grades.
Ritter: Was du willst, dass die Menschen für dich tun sollen, das tue für sie.

Domherr: Vernimm dagegen den Wahlspruch des zweiten Grades: Was du willst, dass die Menschen für dich tun sollen, das tue für sie nicht.
Ritter (aufspringend): Nicht? Hat man mich zum Besten? – Darf ein vernünftiger, ein edler Mensch so reden?

Goethes Laufbahn als Freimaurer und Illuminat

Nun erfährt der Ritter, höchstes Gesetz sei „unser eigener Vorteil“. Der Klügste, erläutert der Domherr, sei, wer in allem, was ihm begegnet, seinen Vorteil findet. „Bedauern Sie meinetwegen die Toren aber ziehen Sie Vorteil aus der Torheit. Sehn Sie, wie jeder vom andern so viel als möglich zu nehmen sucht, um ihm so wenig als möglich zurückzugeben. Jeder mag lieber befehlen als dienen, lieber sich tragen lassen als tragen. Jeder fordert reichlich Achtung und Ehre und gibt sie so spärlich als möglich zurück. Alle Menschen sind Egoisten nur ein Schüler, nur ein Tor kann sie ändern wollen. Nur wer sich selbst nicht kennt, wird leugnen, dass es in seinem Herzen ebenso bestellt sei.“ Später eröffnet der Graf dem Ritter, es habe sich lediglich um eine „Prüfung“ gehandelt. Der Domherr aber glaube, dass die Grundsätze, die er vorgetragen, die rechten und wahren sind. So meint jeder etwas anderes über die „Endzwecke“ des Geheimbunds zu wissen, die nur den Oberen bekannt sind.


http://www.news4press.com/Freimaurer-Die-geheime-Weltregierung_398361.html (Archiv-Version vom 02.05.2009)


Also wenn ich an so manche kuriosen Ritualsprüche denke kommen mir die Tempelritter in Erinnerung, bei deren seltsamen Ritualen es sich auch nur um "Prüfungen" gehandelt haben soll


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 14:05
Soll ein anderer auf Morlog antworten, ich mag grad nicht, denn das wurde auf früheren Seiten schon bis zum abwinken erläutert, auch von mir.

Nicht immer wieder von vorne........


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 14:06
Ewig grüßt das Murmeltier..........


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 14:06
@Lufton

Danke fuer die Erklaerung. Es war mir bewusst, das es sich nicht nur ueber eine rein philosophische Angelegenheit handelt.

Die Ziele innerhalb der FM sind die Ziele die eigentlich jeder Mensch - egal Mann oder Frau - anstreben sollte. Die praktische Anwendung dessen liegt immer bei einem selber , oder noch besser bei dem einzelnen Individiums.

Die Rituale die hinter der FM stehen und die Symbolik der FM die kann man doch auch nicht so erklaeren, da fuer das einzelne Individium diese Symbolik etwas anderes bedeuten kann, also auch hier mehr individuell etwas beurteilt oder erklaert wird.

Inwieweit ich damit Recht haben mag, sei dahin gestellt.


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 14:08
@Lufton


mir ist nicht bewußt aus wie vielen berufen oder branchen sich die freimaurerbruderschaft zusammensetzt .
mit der suche nach kontakten hab ich mir ein bsp. aus meinen berufsalltag herangezogen.
für mich ist es wichtig soviele kontakte wie möglich zu bekommen um an aufträge zu gelangen .
um so größer mein pool an auftraggebern ist desto größer ist meine chance auch das jahr zu überstehen.
umso größer mein pool an handwerkern ist desto bessere chancen hab ich gewinnorientierter zu arbeiten.

bei geld hört die freundschaft auf , auch betrifft das die bruderschaft und damit mein ich die familiäre.
ganz recht wenn du meinst das die vielfalt an berufen in der bruderschaft einen weniger helfen kann wenn man sein beruf auf eine zielgruppe und den dazugehörigen kontaktbereich beschränken muss.
ganz anders sieht es da schon bei freien maklern aus für diesen beruf kommt so ziemlich jede zielgruppe in frage
zum bsp. der versicherrungsvertreter , der immobilienhändler, der anlagen und investmentberater
speziell auf diese art des berufes habe ich meine frage bezogen
hätt ich wohl näher beschreiben sollen, mein fehler
wenn dann aber gesagt wird es gäbe in gewissen bereichen des lebens eine möglichkeit auf bekannte kontakte zurück zu greifen ist meine vermutung dahingehend ja nicht allu sehr aus der luft gegriffen.
aber ich habe nun beantwortet bekommen das dies wohl keine motivation zu einen beitritt in die fm sein sollte .


melden

Freimaurer

15.06.2009 um 14:08
@Lufton


mir ist nicht bewußt aus wie vielen berufen oder branchen sich die freimaurerbruderschaft zusammensetzt .
mit der suche nach kontakten hab ich mir ein bsp. aus meinen berufsalltag herangezogen.
für mich ist es wichtig soviele kontakte wie möglich zu bekommen um an aufträge zu gelangen .
um so größer mein pool an auftraggebern ist desto größer ist meine chance auch das jahr zu überstehen.
umso größer mein pool an handwerkern ist desto bessere chancen hab ich gewinnorientierter zu arbeiten.

bei geld hört die freundschaft auf , auch betrifft das die bruderschaft und damit mein ich die familiäre.
ganz recht wenn du meinst das die vielfalt an berufen in der bruderschaft einen weniger helfen kann wenn man sein beruf auf eine zielgruppe und den dazugehörigen kontaktbereich beschränken muss.
ganz anders sieht es da schon bei freien maklern aus für diesen beruf kommt so ziemlich jede zielgruppe in frage
zum bsp. der versicherrungsvertreter , der immobilienhändler, der anlagen und investmentberater
speziell auf diese art des berufes habe ich meine frage bezogen
hätt ich wohl näher beschreiben sollen, mein fehler
wenn dann aber gesagt wird es gäbe in gewissen bereichen des lebens eine möglichkeit auf bekannte kontakte zurück zu greifen ist meine vermutung dahingehend ja nicht allu sehr aus der luft gegriffen.
aber ich habe nun beantwortet bekommen das dies wohl keine motivation zu einen beitritt in die fm sein sollte .


Anzeige

melden