@De.ja.vuGenau wie Strolch halte ich deine Aussage, dass sich in der Freimaurerei nur die Oberschicht trifft für völlig unhaltbar. Sie deckt sich jedenfalls nicht mit meiner Erfahrung. (Und ich denke, ohne dich persönlich zu kennen, kann ich wohl behaupten mehr Brüder zu kennen als du...)
Im Übrigen unterliegt deine Argumentation einem (klassischen) Fehlschluss.
Muss ich schwimmen können um segeln zu können? Nein, muss ich nicht.
Aber fast alle Segler können es. (Dieser Fakt ist unbestritten richtig.) Daraus folgt aber eben nicht, dass man es können muss. Allenfalls, dass sich Segler offensichtlich wohler fühlen, wenn sie es können.
Worauf ich hinaus will: abgesehen mal davon, dass ich, wie oben geschrieben deine Einschätzung der Bruderschaft nicht teile, selbst wenn es so wäre, belegt eben die Tatsache, dass wir Studenten, Handwerker, Sachbearbeiter u.ä. aufnehmen, dass es eben keine zwingende Voraussetzung ist.
Und woher weißt du, dass es keine Hartz IV Empfänger in den Logen gibt? Dass sie dort aufgenommen werden würden ist zugegebenermaßen eher unwahrscheinlich. Aber das würden sie auch im Golf-, Tennis- oder sonstigem Club nicht, der darauf angewiesen ist, dass die Mitglieder ihren eingegangenen finanziellen Verpflichtungen (und damit meine ich einzig und ausschließlich die Beiträge!) nachkommen. Aber anders als im Golfclub setzen wir keinen Bruder vor die Tür, nur weil ihm das Leben arg mitgespielt hat. Da finden sich Wege.
Ein zweiter, nicht minder wichtiger Aspekt ist folgender:
Berthold Brecht hat einmal gesagt: Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral. Und da wir uns als ethischer Bund verstehen, kommt man (üblicherweise) auch nur dann auf die Idee sich damit auseinanderzusetzen, wenn einen sonst keine Sorgen plagen.
Also tu mir bitte den Gefallen und hör auf hier irgendwelchen unhaltbaren Thesen aufzustellen. Wenn du die Freimaurer als elitär betrachten möchtest, dann bitte deshalb, weil wir die eher seltenen Eigenschaft haben uns Gedanken um uns und unsere Mitmenschen zu machen. Aber nicht wegen irgendwelcher vermeintlichen finanziellen Besserstellung. Das ist Blödsinn!!!
Und was deine Möglichkeit der Weltverschwörung betrifft: hast du schon mal in einer Kneipe an einem Gespräch zum letzten Spiel von (such dir irgendeinen Verein aus) teilgenommen? Da sitzen lauter Menschen, die felsenfest davon überzeugt sind Sachverstand zu haben. Und sie haben alle das gleiche Ziel: ihr Verein soll der Beste sein. Und was passiert? Es dauert nicht lange, und sie haben sich derart in der Wolle, weil sie sich nicht einigen können, welches der beste Weg ist (Trainer wechseln - mehr Stürmer - spielen zu passiv - Torwart taugt nichts - ...). Passiert das auch wenn ein gleich großer Trupp Soldaten sich im Gelände verirrt hat und es um den rechten Weg zurück in die Kaserne geht? Nein. Warum nicht? Weil da einer ist, der das sagen hat. Und der bestimmt einfach wie es weiter geht.
Und genau da liegt das langohrige Nagetier im Gewürz: eine solche Instanz gibt es nicht in der Freimaurerei. Und wenn es sie doch gibt (einige Obedienzen wählen sich ja ihre Oberen, die dann eine sehr starke Leitungsfunktion haben), dann sind sie a) eben gewählt, b) das auch nur auf Zeit und c) sind sie es nur national.
Die englische Großloge mag der Maßstab sein, wenn es um Regularität geht. Aber damit endet ihre Kompetenz dann auch schon.
Das wird nur leider nicht verstanden, bewusst verdrängt oder einfach negiert. Das ändert aber leider nichts an den Fakten. Das ist wieder so ein klassischer Fehlschluss: nur weil wir einander auf Augenhöhe begegnen, heißt das noch lange nicht, dass wir alles tun was der andere sagt. Nur weil wir einander helfen heißt das noch lange nicht, dass wir jedem bei allem helfen. Wir besitzen einen eigenen Kopf. Und kommt ein Bruder und sagt: hilf mir eine Wohltätigkeitsveranstaltung zu organisieren - da bin ich dabei. Kommt er und sagt: hilf mir den großen Coup mit Insidergeschäften zu machen - da bin ich nicht dabei...
Du hast weiter oben etwas völlig richtiges geschrieben: nicht die Freimaurerei ist schlecht. Es sind die Menschen. Dem würde ich prinzipiell zustimmen. Nur nicht in der Konotation die diese Aussage bei dir hat: und diese schlechten Menschen sind alle bei den Freimaurern (so habe ich deine Aussage jedenfalls verstanden). Nein, sind sie nicht. Natürlich finden sich auch in unseren Reihen Menschen die ich dort lieber nicht sähe. Ärgerlich, schade, was auch immer. Aber was sollen wir daran machen? Sie sind nun mal Brüder. Und genau so, wie ich mir als Teenager das eine oder andere Mal meinen leiblichen Bruder zum Teufel gewünscht habe, so passiert das mitunter auch in der Freimaurerei. Ich lebe noch. Mein Bruder auch. Und die Brüder werden es auch in Zukunft noch tun. Aber die Idee einer möglichen Weltverschwörung ist (zumindest was die Freimaurerei betrifft) einfach nur lächerlich.