@Lazarus2000Lieber guter Lazarus
Auch mir sei Vergeben das ich nicht immer daran denke dass andere Profane mitlesen und dem was ich schreibe eine Sicht entnehmen könnten die nicht beabsichtigt war, oder unbewußt ihr auffassen meiner Schreibe, sie in eine andere Richtung beeinflussen könnte.
Wenn dem so ist bitte ich natürlich um Vergebung der anderen Thread-leser.
Zu deinem an mich Adressierten post.
Nun Ja, Wie du selbst es sehr schön beschrieben hast. In erster Linie bin ich ein im Regen stehendes Individuum. Nicht mehr als manch andere, der diesen höchstinteressanten Thread liest.
Zuerst einmal zu nachgefragter Quelle
Lazarus2000 schrieb:Und die Quelle, aus der Du entnimmst, dass Frauen vorher Mitglieder in Freimaurerlogen waren?
Leider besitze ich nicht das Original
;), Ich glaube ich wäre ein gemachter Mann.
Aber versuche es doch einmal mit dem York Manuscript Nr. 4, heute noch im Besitz der Loge in York.
Ich weiß jetzt nicht wie alt dieses Manuskript ist, doch ist es auf jeden Fall wesentlich älter als die Konstitutionen Andersons. In diesen steht u.a.
the elders taking the Booke, he or shee ... that is to be made Mason shall lay their hands thereon, and the charge shall be given
Übersetzt ins Deutsche
wenn „die Älteren das Buch nehmen, möge er oder sie ...., der oder die zu einem Freimaurer gemacht werden soll, die Hände darauf legen, und die Pflicht soll auferlegt werden
Eine alte Loge in Cork, genauer die Loge Nr. 95, hat Anfang des 18. Jahrhunderts noch eine Frau aufgenommen.
Anderson hat erst den Anspruch das nur Männer in eine Loge dürfen in den Konstitutionen verankert. Dieses war vorher nicht so festgeschrieben.
Wenn du dich ein wenig mit der Geschichte Andersons auskennst wirst du wissen das Anderson durch die.. na ich nenne es mal "Konrtoverse Diskussion", mit anderen Brüdern anderer Logen,auch älteren Logen! als die, in der er war. Durch das ganze Hickhack, weil er wollte ja das seine Konstitutionen bindend sind und nur die Anerkannt werden die sich auch daran in Zukunft halten würden, "Ans Bein gepinkelt" fühlte da diese Logen mit dem Teil, das Frauen in einer Loge nichts zu suchen haben, nicht wirklich einverstanden waren,und er daraus resultierend die nächsten Jahre an keinem Logenleben mehr Teil genommen hat. (Natürlich waren auch andere Punkte strittig.)
1735 hat er erstmals wieder Anschluß genommen und gleich ein verbessertes Büchlein, also überarbeitete Form geschrieben. Die ja auch wieder Diskussionen hervor rief. Die Logen von denen ich gerade schreibe waren u.a. die aus Schottland und ich meine aus York.
Wir reden hier aber immernoch von der spekulativen Maurerei, oder? Das diese schon vor Anderson und die Gründung der Großloge gelebt hat ist ,hoffe ich, allen klar.
Weil dein Satz:
Lazarus2000 schrieb:Damals wurde die "spekulative" Freimaurerei begründet
Irritiert mich jetzt ein wenig. Wenn ich von der Freimaurerei schreibe/ denke, meine ich grundsätzlich die spekulative, nie die beruflichen Freimaurer.
Lazarus2000 schrieb:*seufzt*
verstehe ich jetzt nicht. Was mache ich dass dich seufzen lässt?
Lazarus2000 schrieb:Durch untransportiertes, flüchtiges Lesen kommen so wieder Fragestellungen für Profane auf, die für diese wieder vollkommen verwirrend sind
Damit meinst du nun die "Anderen" Leser?
Dein Hauptstück Nr.5 von den Meistern, Aufsehern, Gesellen und Lehrlingen ist Toll.
Ich meinte aber dann doch ehrer den part von den Logen.
Diejenigen, welche zur Mitgliedschaft einer Loge zugelassen werden, müssen gute, wahrhafte, frei geborene Männer von reifem und verständigem Alter, keine Leibeigenen, keine Frauenzimmer, keine unsittlichen oder anstößigen Menschen, sondern von gutem Rufe sein.
Fällt mir gerade wieder ein.. ehe ich es wieder Vergesse. Du kannst nicht mit Zweierlei Maß dahergehen, Lazarus. Entweder nimmst du die Konstitutionen Andersons als die die er für die spekulative Maurerei geschrieben hat, oder du grenzt definitiv aus.
Du kannst aber nicht angeben dass ja welche aus dem Gewerk in den Logen vorhanden wären und deshalb diese Passagen mit drin stehen würden.. wenn sind sie generell ab dem Datum bindend wo seine Konstitutionen verbindlich wurden.Für alle! Mit oder ohne Handwerk. Deshalb kann ich dein Argument in diese richtung für mich persönlich nicht so stehen lassen.
(Um auf dein Hauptstück Nr. 5 einzugehen.)
Ich hätte noch einiges zum schreiben, doch muß ich leider Morgen Früh wieder Fit zur Arbeit.
Lieben Gruß strolch