kore schrieb:Wenn ausgesagt wird, daß man die Zusammenhänge nicht kennt, dann kann man auch keinesfalls behaupten es handele sich nicht um eine Loge.
@koreDieser Satz enthält zwei Fehler:
1) Ich habe nicht behauptet es wäre keine Loge, sondern dass sie mit Freimaurerei nichts zu tun haben.
2) Mir sind die Regeln von American Football mehr oder weniger völlig unbekannt, aber ich verstehe genug von Fußball um sagen zu können: sie mögen ja ähnlich heißen, haben aber nichts gemein. (Nun gut, sie spielen auf einem ähnlichen Spielfeld.)
Ansonsten liebe ich es ja immer wieder wenn Menschen ankommen, irgendwelches wirres Zeug zu einer großen Pampe anrühren, und wenn man dann sagt, dass man nicht versteht, was sie wollen einem erklären, man hätte halt nur keine Ahnung. (Implizit im Gegensatz zu ihnen...) Selbstverständlich ohne ihr Geschwurbel auch nur ansatzweise zu erläutern. Das hat man ja nicht nötig... da steht man ja drüber...
Du kannst hier gerne noch alles mögliche an Themen reinbasteln, sie haben bisher nichts, aber auch gar nichts, mit Freimaurerei zu tun. Ob dir das passt oder nicht. Es ist einfach so. Und nein, die Eule ist kein Symbol der Freimaurerei. Weder der regulären, noch, soweit ich das weiß, der irregulären.
Ach ja, eines noch, obwohl es hier völlig off topic ist: vor ca. 5 oder 6 Jahren hatte ich das Glück in Köln an Weiberfastnacht in dem Hotel in Köln zu sein, dass während der närrischen Tage die Hofburg des Kölner Dreigestirn ist. Und ich rede nicht von irgendeinem Dreigestirn, sondern von DEM Dreigestirn. Eine Kollegin aus Berlin (die Kölner Karneval bis dahin nur aus dem Fernsehen kannte) hat sich nett mit dem Prinzen unterhalten. Und sie hat ihn dann gefragt, ob es denn stimmt, was man so hört, dass es so teuer sei im Dreigestirn mitzumachen. Er meinte dazu nur, wie man es nimmt, es würde sie (also die drei) jeweils 9000 Euro kosten. Die Kollegin meinte daraufhin nur: "Ihr seid ja bekloppt!" Worauf der Prinz loslachte, sich zum Bauern umdrehte und meinte: "Haste dat jehört! Dä meint, mir wären beklopp!" Antwort des Bauern: "Da hätt se doch Rech!" Gefolgt von einem gemeinsamen Lachanfall.
Will sagen: ja, es kostet Geld. Aber bei weitem nicht das was man gemeinhin so meint. Richtig ist sicher, dass die Kosten für das Dreigestirn insgesammt wesentlich höher liegen, aber davon wird ein guter Teil eben vom Verein getragen.
Und wenn du hier schon Sachlichkeit einforderst, dann bleib doch bitte mal selber bei der Sache. Und die Sache hier ist nun mal Freimaurerei. Wenn du meinst, dass deine Themen damit zu tun haben, dann erläutere bitte wieso du dieser Meinung bist. Danke!