Freimaurer
28.08.2008 um 21:11das gebe ich ja zu, doch sage ichanstelle des "glauben" lieber mutmaße
Glauben besteht darin, dass ein Sachverhalt für wahr gehalten wird. In diesem Sinn ist der mit Abstand größte Teil unseres Wissens Glaubenswissen. Im Gegensatz zum Glauben im Allgemeinen beruht der religiöse Glaube jedoch stets auf dem Willen zum Glauben oder auf einer Suggestion.also glaubt ein atheist doch etwas anders als ein theist ^^
Outsider schrieb:also glaubt ein atheist doch etwas anders als ein theist@ strolch
Outsider schrieb:er hält sich an die fakten.Das ist genau das, was ich so eben nicht sehe. Bekanntermaßen gibt es keinen Gottesbeweis. Es gibt aber auch keinen Beweis für die Nichtexistenz (dann würde ich den Begriff Fakten akzeptieren!).
Lufton schrieb:Es gibt aber auch keinen Beweis für die Nichtexistenzdem kann ich nicht zustimmen. eben weil ein atheist nicht etwas beweisen muß was es nicht gibt. warum auch?
dem kann ich nicht zustimmen. TextEs ist ziemlich egal ob Du dem nicht zustimmen kannst es ist und bleibt eine Tatsache und wird von der überwiegenden Anzahl der Wissenschaftler auch so gesehen, dass es weder "Gottesbeweise-pro" noch "Gottesbeweise-contra" geben kann.
Outsider schrieb:ich bewundere ja immer wieder deine metaphorische kreativität die dich begleitet, lufton@Outsider
aber es ändert nichts an dem für mich stehenden fakt wo nichts ist muß nichts bewiesen werden.
Lufton schrieb:Das nehme ich mal als Kompliment. Danke!so war es gemeint :D
Lufton schrieb:Woher weißt Du, dass da nichts ist?ganz unphilosophisch, mir hat gott in welcher form auch immer, noch nicht die hand gereicht.
Lufton schrieb:Ich weiß nicht wie es wirklich ist. Aber ich kann (und will zugegebenermaßen) nichts ausschließen
Auch wenn die Freimaurer nicht wie in seinem Vorgänger von 1917 ausdrücklich erwähnt werden, stellte der damalige Kardinal Joseph Ratzinger (nun Papst Benedikt XVI.) am 26. November 1983 in seiner Funktion als Präfekt der Glaubenskongregation fest, dass sich ein Katholik, der zum Freimaurer wird, sich weiterhin in den Stand der schweren Sünde begebe, da die grundsätzliche Unvereinbarkeit von Freimaurerei und katholischer Kirche auch im neuen Codex Iuris Canonici weiterbestehe, ohne jedoch ausgesprochen zu sein.sieht Ihr wie Schwach die Kirche ist ? Wieso soll die Mitgliedschaft in einem Verein das sagt, alle Menschen sind gleich eine Totsünde sein ...
Outsider schrieb:jafraelUmgekehrte Beweisführung.
wieso braucht man einen gottesbeweis- contra?
Prometheus schrieb:gäbe es nur Freimaurer hätten wir bestimmt schon den Weltfrieden.Nein, lieber Prometheus. Dem kann ich so jedenfalls nicht zustimmen. Es gäbe wahrscheinlich wesentlich mehr Dialog und friedvolle Zusammenarbeit. Da wir aber alle Individualisten sind und conträre Meinungen haben, vor allem aber Menschen sind, wäre der Weltfrieden wohl dennoch unerreichbar. Wir sind nicht von Hause aus besser als andere Menschen.