Freimaurer
20.08.2008 um 20:20Übrigens die Sendung "Tempel, Logen, Rituale " auf ARD über die Freimaurer beginnt nicht um 23:30 sonder um 23:45.
Einhorn_ schrieb:Ich finde es schade, dass sich die Freimaurer nicht aktiver in die Politik bzw. das Weltgeschehen einbringt. Würde der Welt sicher gut tun.Einhorn
leachim schrieb:Aber das "Parteiprogramm" Freiheit,Gleichheit,Brüderlichkeit, Humanität und Toleranz liest sich für mich wesentlich besser als so manch anderes =)Ganz Deiner Meinung Leachim ;) Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man hehre Werte - wenn es gar nicht anders geht (im Sinne von Ultima Ratio) - auch mit Gewalt durchsetzen muss.
Outsider schrieb:Glaubst du denn es wäre ein Unterschied wenn Freimaurer als Gruppe offen Politik betreiben würden? Oder wenn sie bewußt aber ohne sich zu Lebzeiten outen versuchen etwas mehr "freundlichkeit" in die Welt zu tragen?Freundlichkeit in die Welt zu tragen ist natürlich prinzipiell gut und OK, aber um alle derzeit noch bestehenden Diktaturen auf zumindest westeuropäisches Niveau zu bringen, brauchst Du viel mehr als nur ein bisschen Freundlichkeit ;)
Einhorn_ schrieb:aber um alle derzeit noch bestehenden Diktaturen auf zumindest westeuropäisches Niveau zu bringen, brauchst Du viel mehr als nur ein bisschen FreundlichkeitDas ist jetzt meine eigene Meinung - wie eigentlich immer hier!!
tekton schrieb:ES GIBT IN DEUTSCHLAND KEINE LOGENDOKTRIN, DIE EINEM POLITISCH AKTIVEN FREIMAURER VORGEBEN WÜRDE, WIE ER ZU HANDELN HÄTTE. Da sind keine Oberen, denen Gehorsam zu leisten ist! Jeder Maurer ist sein eigener Herr.Ich verstehe Dich sehr gut, Tekton. Danke Dir nochmals für die vielen Infos. Ich bin auch gegen jede Art von Doktrinen, die das Leben eines Individuums einschränken, deshalb habe ich auch begonnen, mich gegen mein Leben einschränkende gesellschaftliche, politische, wirtschaftliche Zwänge zu wehren.
Einhorn_ schrieb:mich gegen mein Leben einschränkende gesellschaftliche, politische, wirtschaftliche Zwänge zu wehren.Das ist gut und löblich, doch denke für Dich immer darüber nach, wo Gemeinschaft aufhört und Egoismus anfängt. Zu einem Staat gehören auch gewisse Pflichten, sonst funktioniert er nicht - aber natürlich auch zu wahrende Rechte!
tekton schrieb:Das ist gut und löblich, doch denke für Dich immer darüber nach, wo Gemeinschaft aufhört und Egoismus anfängt. Zu einem Staat gehören auch gewisse Pflichten, sonst funktioniert er nicht - aber natürlich auch zu wahrende Rechte!Da hast Du vollkommen recht, da muss man wirklich aufpassen. Wer will den schon in einer Gesellschaft von Egoisten leben?!
Lufton schrieb:Wenn ich da an die FM denke die ich persönlich kenne, tue ich mich schwer, sie politisch unter einen Hut zu bringen. Das geht vom Mickerweich-negierenden-Ökoaktivist-extrem-Vegetarier über den selbstständigen mittelständischen Unternehmer bis hin zum Mitglied einer der großen Parteien.Solange alle gemeinsam für ihre FM-Werte eintreten und diese "leben", brauchen sie ohnehin keine gemeinsame Politik machen ;)
Nee, bei aller Liebe. Gemeinsame Politik geht da gar nicht!
Einhorn_ schrieb:natürlich immer mit Rücksicht auf die Freiheit des Einzelnen.Und genau da liegt der Hund begraben. Es geht eben nicht aktiver als durch vorleben, wenn ich nicht den einzelnen in seiner Freiheit einschränken will. Jeder muss sich selber zu diesem Weg entscheiden, sonst ist es mit der Idee schon Essig.