Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

20.08.2008 um 14:55
Zitat von der_ersteder_erste schrieb:die frage war eher dahin gehend, wie die meister einen initiierbaren erkennen (abgesehen von der chemie), denn es steckt doch auch ein gewisses risiko dahinter, jemandem "die wahrheit", "das licht" zu geben, oder?
@der_erste:

Du hast da ganz offensichtlich völlig falsche Vorstellung von dem, was Dich als FM erwartet. Es geht hier nicht darum, dass Du irgendwelche geheimen Techniken/Erkenntnisse erhältst, die Du hinterher mißbrauchen könntest.

Es hat seinen Grund, dass den Aufnahmen üblicherweise eine gute Zeit (bei mir werden es 1,5 Jahre gewesen sein!) vorrausgeht, bevor es dazu überhaupt kommt. Und trotzdem gibt es den Fall wohl immer wieder mal, dass es Leute gibt, die zwar mit den Brüdern der Loge etwas anfangen können, aber nicht mit dem "Brimborium" im Tempel. Und dann passiert genau das, was Tekton geschrieben hat: derjenige wird sich in aller Stille zurückziehen und niemand ist ihm gram. Selten, aber kommt vor.

Man muss sich über eines im klaren sein: niemand kann den Menschen in den Kopf gucken. Immer nur davor. Und wer sich über ein Jahr mit der FM beschäftigt und Kontakt mit den Brüdern hat, wird im Normalfall schon selber spüren, ob das das richtige für ihn ist oder nicht. Ich habe während meiner Zeit als Suchender selber schon diverse Gäste kommen und gehen sehen. Teilweise wussten die schon nach dem ersten Besuch, dass sie dort "falsch" waren. (In "" weil ich das nicht werten will, aber wenn jemand mit einer bestimmten Erwartungshaltung kommt und gleich mal als erstes erfährt, dass dem nicht so ist, und diese Erwartung zwangsläufig zur Enttäuschung führt, ist er dort zumindest nicht an der richtigen Stelle.)

Um noch mal auf das initiierbar zurückzukommen: genausogut könntest Du fragen, woher weiß ich, ob ein Kind taufbar ist? Wasser drüber kippen kann ich über jedes. Damit wäre die Initiation vollzogen. Macht das einen Christen aus dem Menschen? Allenfalls auf dem Papier!

Anzeige
melden

Freimaurer

20.08.2008 um 15:07
Dafür gibt es in späteren Jahren die Konfirmation oder Kommunion in der man sich zur Taufe, bzw. zur Aufnahme in die Christenheit bekennt.


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 16:47
Ich denke den Film heute Abend kann man sich klemmen.
Jedenfalls werde ich ihn mir nicht ansehen.
Ich habe etwas gegen "gestellte" szenen.


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 16:53
"Dafür gibt es in späteren Jahren die Konfirmation oder Kommunion in der man sich zur Taufe, bzw. zur Aufnahme in die Christenheit bekennt."


Dazu gibt es auch noch Unterricht in Sachen Religionslehre, damit der (normalerweise) Jungendliche sich sicher ist, das er in die christliche Gemeinschaft aufgenommen werden möchte.

Oft Frage ich mich welche Chancen oder Möglichkeit hat ein heranwachsender, wenn der streng (kath.) christlich erzogen wird, es wird von ihm erwartet das er sich Firmen lässt, dazu bekommt er ja auch Geschenke und die wie würde die Familie dastehen, wenn der Sohn oder die Tochter sich gegen die Kirche wendet. Ich selbst habe lange gebraucht um zu verstehen worum es in meiner, gelernten ,Religion geht und das man sich sehr wohl selbst entscheiden kann, oder etwas anderes zu machen oder das System zu hinterfragen.
Ich halte einen langen andauernden Prozess um sich gegenseitig zu prüfen für absolut sinnvoll, so kann man fast alle Ungereimtheiten schon auf diesem Weg klären. Noch schöner ist, wenn man wirklich feststellt das man nicht zusammen passt hat man im Grunde dennoch nichts verloren sonder an Erkenntnis gewonnen.


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.08.2008 um 16:53
Richtig, aber die ersetzen nicht die Initiation, sondern lediglich das freie Bekenntnis (wobei ich das persönlich bei der Kommunion noch mehr für diskussionwürdig halten wollte als bei der Konfirmation) zur Gemeinschaft.


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 16:58
@Luftun absolut da bin ich glatt am Thema der Initiation vorbei =/

@Outsider schlimmer als die "Propaganda" Videos im Netz kann es wohl nicht werden, gerade die Amerikanischen Maurer gehen ja sehr "aggressiv" auf Werbe Tour, natürlich ist die Amerikanische und Deutsche Maurerei nur schwer zu vergleichen. Die Maurer in den USA haben in etwa den Stellenwert wie im Allgäu die Trachten- und Kulturvereine, wenn ich das mal so sagen darf.


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.08.2008 um 17:10
leachim
Ganz so falsch liegst du damit nicht.


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 17:22
Da frage ich mich gerade, welche Propagandavideos du meinst?

Da ich selber den Beitrag nicht sehen kann, werde ich ihn mir aufnehmen lassen. Und dann kann ich ihn mir am Wochenende in Ruhe ansehen. Und das schöne bei Aufnahmen ist: man kann vorspulen, zurückspulen, anhalten, weiterschauen und löschen. Auf die Art und Weise habe ich schon so manchen Film in 5 Minuten geguckt ;)


@Outsider:

Wenn du etwas gegen gestellte Szenen hast, vermute ich mal, dass du keine Filme schaust, sondern nur Reportagen, die das echte Leben zeigen. Und selbst die wimmeln oft noch von solchen Szenen...

Aber ich fürchte, ich ahne wie das Ganze ausgeht:

Ist in dem Film nix spektakuläres zu sehen, sagen die Brüder dass das soweit auch OK war, die anderen werden behaupten, dass die Hälfte fehlt. Werden (nachgestellte) Szenen aus dem Tempel gezeigt, entsprechen sie entweder der Wahrheit, was kein Bruder mit Sicht auf das Arkanum bestätigen wird, oder aber sie entsprechen nicht der Wahrheit, werden dann möglicherweise von den Brüdern dementiert und dann wird es wieder heißen: war ja klar, was sollen sie auch sagen, wenn ihre Geheimnisse verraten werden. Habe ich noch eine Option vergessen...


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 17:35
Zitat von leachimleachim schrieb:Die Maurer in den USA haben in etwa den Stellenwert wie im Allgäu die Trachten- und Kulturvereine, wenn ich das mal so sagen darf.
Darauf war meine Antwort. Nicht das es Irritationen gibt :-)


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 17:43
@Lufton
Um mir ein Bild von der Freimaurerei zu machen habe ich unter anderem auch Videos auf Youtube, Googlevideo usw. angesehen. Viel davon ist VT Mist oder einfach nur kreativ, einige "erschreckende" Videos stammen von Amerikanischen Freimaurern die auf diesem Wege Werbung für ihre Loge machen, teilweise erinnerten mich diese Videos an diese TV-Werbungen, welche sehr schlecht synchronisiert sind und absolut überzogen an Emotionen. Teilweise eben auch nur reine FM Propaganda. Wobei mir wirklich bewusst ist das es einen großen Unterschied zwischen Amerikaner und Deutschen gibt, zumindest diejenigen die ich treffen konnte waren weit weg von dem Bild das einige US Logen in den Videos zeigen.


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 17:50
"Habe ich noch eine Option vergessen..."

Wenn ich mich recht erinnere, sagte ein Großmeister einer deutschen Großlogen so was in der Art wie "Auch deutsche Maurer müssten sich langsam ans öffnen gewöhnen", das könnte ja ein Versuch in diese Richtung sein. Zumindest für neutrale Betrachter wird der Beitrag interessant sein, um sich mal Oberflächlich mit dem Thema zu beschäftigen, die meisten Menschen die ich so kenne, glauben nicht das es FM in Deutschland gibt, geschweige denn in ihrer Stadt oder der Familie.

Was die befangenen Parteien angeht, weiß doch jeder schon vorher auf was er Wert legt und wie es ausgelegt werden wird =)


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.08.2008 um 17:55
welchen film meint ihr wenn ich fragen darf? ich würde ihn mir gerne ansehen!!


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 18:02
Heute Abend im ARD
23:30 Tempel, Logen, Rituale
Die Geheimnisse der Freimaurer
Film von Karin Ludwig und Michael Erler


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 18:09
@leachim
Zitat von leachimleachim schrieb:Oft Frage ich mich welche Chancen oder Möglichkeit hat ein heranwachsender, wenn der streng (kath.) christlich erzogen wird, es wird von ihm erwartet das er sich Firmen lässt, dazu bekommt er ja auch Geschenke und die wie würde die Familie dastehen, wenn der Sohn oder die Tochter sich gegen die Kirche wendet. Ich selbst habe lange gebraucht um zu verstehen worum es in meiner, gelernten ,Religion geht und das man sich sehr wohl selbst entscheiden kann, oder etwas anderes zu machen oder das System zu hinterfragen.
Ich halte einen langen andauernden Prozess um sich gegenseitig zu prüfen für absolut sinnvoll, so kann man fast alle Ungereimtheiten schon auf diesem Weg klären. Noch schöner ist, wenn man wirklich feststellt das man nicht zusammen passt hat man im Grunde dennoch nichts verloren sonder an Erkenntnis gewonnen.
Witzig, Du beschreibst, wie es mir ergangen ist - ich habe mich geweigert mich Firmen zu lassen. Ich fragte meine Freunde warum sie es täten - da kamen Antworten wie - is doch ne super Party, da gibts Kohle und Geschenke. Das konnte es für mich nicht sein - habe mich geweigert - die Empörung war riesengroß in der ach sooo katholischen Familie.

Heute bin ich auf diese frühe Verbortheit und meinem damilgen Querdenkertum, etwas stolz! :D
Zitat von leachimleachim schrieb:Wenn ich mich recht erinnere, sagte ein Großmeister einer deutschen Großlogen so was in der Art wie "Auch deutsche Maurer müssten sich langsam ans öffnen gewöhnen", das könnte ja ein Versuch in diese Richtung sein.
Absolut falsch - das Gegenteil, wäre wohl angebracht! Ein guter Bruder, hat dies auch mal stark vertreten - vor kurzem legte er immer mehr Wert auf das Arkanum und wird langsam so richtig konservativ, was es das angeht.
Öffnung um jeden Preis schadet mehr, als das es nützlich ist - wer wirklich interessiert ist und nach diesen Werten sucht, wird auch den Weg zu Tempel finden. Wie schon die damaligen Bauhütten brauchen wir meiner Meinung nicht die Massen - sondern fähige, fleißige Steinmetze, die ihre Arbeit lieben. Und wenn wir dadurch noch weniger werden - dann sei es so!

Ich brauche niemanden der halbherzig mal gucken will - meine Meinung!


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 18:17
Schon alleine das bischen, was hier Maurer schreiben ist ungut, für die Sache.

Doch wenn man hier als Bruder mitliest, kommt man in den Konflikt, ob man die Halbwahrheiten und Unwahrheiten die geschrieben werden unkomentiert stehen läst oder ob man versucht etwas gerade zu rücken, damit nicht dieser Unfug alleine stehen bleibt und damit dem Unwissenden ein Bild der Maurerei sugeriert, welches einfach nur hanebüchen ist.


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 18:22
Ich verstehe Deinen 18.09 post nicht, tekton.
Ist es nicht so gehalten, wenn jemand kommt das er "geprüft wird? Allein durch die Gästeabende schon?
Und stellt sich da mit der Zeit nicht heraus, ob jemand "geeignet" ist oder nicht?


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 18:58
Wieder mein Fehler, ich habe mich sehr unglücklich ausgedrückt. Die Öffnung die vollzogen werden sollte, bezieht sich auf Existenz der FM, der Nachwuchsarbeit und Informationen. Dabei sollten Rituale und Traditionen vertraulich bleiben, ich halte das auch für richtig, selbst wenn es mich nichts angeht.
Wer die Geheimnisse wissen will muss ja nur suchen, eine Öffentlichkeitsarbeit könnte evtl, Missverständnisse ausräumen. Wie gesagt wenn die Menschen eben mit der Wahrheit zufrieden wären.
Hier zum Thema: http://www.infocomma.net/main/?p=13116


1x zitiertmelden

Freimaurer

20.08.2008 um 19:09
Link: www.ad-hoc-news.de (extern) (Archiv-Version vom 10.06.2008)

selbe Veranstaltung, andere Zusammenfassung


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 19:58
Zitat von leachimleachim schrieb:Wer die Geheimnisse wissen will muss ja nur suchen,
Ich muß dir Recht geben.
Leider ist es so dass sehr viel was unter interna fällt zu lesen ist/ gibt.

Ich befürworte es nicht.
In meinen Augen ist es der falsche weg sich Informationen die Rituale, Initationen und Tempelarbeiten betreffen bewußt in Lektüre und Internet zu suchen.
Ich habe Leider viel zu oft diesen weg genommen.
Wer Interesse an FMei hat und sich bewußt in diese Richtung orientiert sollte seine Info´s direkt aus der Loge holen wo er seine Gästeabende hat.
Selbsterfahrung ist viel mehr wert als jeder Satz "Geheimnis" welches in Büchern breitgetreten wird.


melden

Freimaurer

20.08.2008 um 20:16
@tekton, Haegen1970, Gläubiger
Ich danke Euch für Eure Ausführungen auf meine Frage. Ich finde es schade, dass sich die Freimaurer nicht aktiver in die Politik bzw. das Weltgeschehen einbringt. Würde der Welt sicher gut tun. Ich war früher ein sehr unpolitischer Mensch, habe aber leider feststellen müssen, dass sich die Politik und die Gesellschaft sehr wohl in mein Leben einmischen und mich nicht in Ruhe lassen. Aus diesem Grund bin ich aktiv geworden und gestalte seither mit.


Anzeige

1x zitiertmelden