Freimaurer
20.08.2008 um 14:55der_erste schrieb:die frage war eher dahin gehend, wie die meister einen initiierbaren erkennen (abgesehen von der chemie), denn es steckt doch auch ein gewisses risiko dahinter, jemandem "die wahrheit", "das licht" zu geben, oder?@der_erste:
Du hast da ganz offensichtlich völlig falsche Vorstellung von dem, was Dich als FM erwartet. Es geht hier nicht darum, dass Du irgendwelche geheimen Techniken/Erkenntnisse erhältst, die Du hinterher mißbrauchen könntest.
Es hat seinen Grund, dass den Aufnahmen üblicherweise eine gute Zeit (bei mir werden es 1,5 Jahre gewesen sein!) vorrausgeht, bevor es dazu überhaupt kommt. Und trotzdem gibt es den Fall wohl immer wieder mal, dass es Leute gibt, die zwar mit den Brüdern der Loge etwas anfangen können, aber nicht mit dem "Brimborium" im Tempel. Und dann passiert genau das, was Tekton geschrieben hat: derjenige wird sich in aller Stille zurückziehen und niemand ist ihm gram. Selten, aber kommt vor.
Man muss sich über eines im klaren sein: niemand kann den Menschen in den Kopf gucken. Immer nur davor. Und wer sich über ein Jahr mit der FM beschäftigt und Kontakt mit den Brüdern hat, wird im Normalfall schon selber spüren, ob das das richtige für ihn ist oder nicht. Ich habe während meiner Zeit als Suchender selber schon diverse Gäste kommen und gehen sehen. Teilweise wussten die schon nach dem ersten Besuch, dass sie dort "falsch" waren. (In "" weil ich das nicht werten will, aber wenn jemand mit einer bestimmten Erwartungshaltung kommt und gleich mal als erstes erfährt, dass dem nicht so ist, und diese Erwartung zwangsläufig zur Enttäuschung führt, ist er dort zumindest nicht an der richtigen Stelle.)
Um noch mal auf das initiierbar zurückzukommen: genausogut könntest Du fragen, woher weiß ich, ob ein Kind taufbar ist? Wasser drüber kippen kann ich über jedes. Damit wäre die Initiation vollzogen. Macht das einen Christen aus dem Menschen? Allenfalls auf dem Papier!