Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freimaurer

32.695 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glaube, Licht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Freimaurer

Freimaurer

03.07.2008 um 16:28
durch die rituale erfährt man die ganze wahrheit über die freimaurerei.

so jetzt ist es raus :D

Anzeige
melden

Freimaurer

03.07.2008 um 16:59
Wieder mal hat der Fachmann gesprochen.


melden

Freimaurer

03.07.2008 um 17:03
Servus,
leider habe ich im Netzt nur widersprüchliche Aussagen gefunden, wie ist der derzeitige Stand der Dinge? Wie kommt der häufige wechsel der Kirchen in ihrer Haltung zusatande?
„Der katholischen Kirche nach ist eine Mitgliedschaft bei den Freimaurern und der Kirche nicht/möglich?“

Außerdem hatte ich gelesen, dass die Zeitschrift „Humanität“ bzw. einige Ausgaben davon besonders geeignet seinen sollen um Außenstehenden/Suchenden/Kritikern einen guten Eindruck von der Freimaurerei geben zu können. Leider habe ich auch hierzu widersprüchliche Angaben gefunden bezüglich Inhalt und Verfügbarkeit.

Gruß

PS: Verzeiht falls diese Fragen schon beantwortet wurden aber 700 Seiten sind echt viel zum nachlesen...


1x zitiertmelden

Freimaurer

03.07.2008 um 17:05
hmpf,
editieren ist wohl nicht, ich hoffe der Sinn erschließt sich auch mit Fehlern.


melden

Freimaurer

03.07.2008 um 17:12
Zitat von leachimleachim schrieb:Wie kommt der häufige wechsel der Kirchen in ihrer Haltung zusatande?
Das musst Du sie selbst fragen.
Zitat von leachimleachim schrieb:„Der katholischen Kirche nach ist eine Mitgliedschaft bei den Freimaurern und der Kirche nicht/möglich?“
Joar das sagt die Kirche, doch kenne ich viele die in beidem zuhause sind. "Was der Pfarrer nicht weiß, macht ihn nicht...."


Soviel ich weiß, ist die "Humanität" nur für Brüder erhältlich. Falls Du Suchender bist oder werden willst, kann Dir aber Dein Bürge diese Zeitschrift weiterleiten.


melden

Freimaurer

03.07.2008 um 17:33
Die Humanität war früher auch so im Fachhandel erhältlich, bin nicht sicher, ob Sie heute auch direkt beim Verlag bestellbar ist. Wäre Sie nur für Brüder, würde der aufgedruckte Preis keinen Sinn machen.

Ich persönliche halte die Humanität als für denkbar ungeeignet um sie einem Suchenden in die Hand zu geben. Mit persönlich scheint Sie in mancher Hinsicht unausgewogen und unzeitgemäß und als Informationsmedium für profane unglücklich gewählt.


melden

Freimaurer

03.07.2008 um 17:37
kursiver TextJoar das sagt die Kirche, doch kenne ich viele die in beidem zuhause sind. "Was der Pfarrer nicht weiß, macht ihn nicht...."
kursiver Text´

Diese Einstellung kann natürlich gut verstehen, aber widerspricht das nicht dem Grundsatz sich an die Regeln und Sitten des Landes zu halten?


melden

Freimaurer

03.07.2008 um 17:51
Was hat die Kirche mit den Regeln und Sitten des Landes zu tun?? Das regelt immer noch dr Staat!


melden

Freimaurer

03.07.2008 um 17:51
@Haegen

Hast recht!


melden

Freimaurer

03.07.2008 um 17:56
Diese Einstellung kann natürlich gut verstehen, aber widerspricht das nicht dem Grundsatz sich an die Regeln und Sitten des Landes zu halten?


Ich sehe darin keinen Widerspruch. Gewiss haben sich Freimaurer an die "Regeln und Sitten" des Landes zu halten, in dem sie sich bewegen. Das beinhaltet jedoch in erster Linie, anerkannte Menschenrechte zu akzeptieren, sich verfassungs- und gesetzeskonform zu verhalten und - selbstredend - auch die Werte des jeweiligen Landes zu respektieren.

Grundsätzlich ist die Freimaurerei überkonfessionell und schließt niemanden aufgrund seiner Konfession aus. Das beinhaltet ebenso, dass ein katholischer Christ, der die Freimaurerei für sich entdeckt, nicht infolge seiner Konfession ausgeschlossen ist. Ob der jeweilige Katholik das dann allerdings vor seinem eigenen Gewissen vertreten und seinen Glauben dennoch leben kann, das muss dann der jeweilige Katholik mit sich selbst ausmachen.

An dieser Stelle verhält es sich - ich weiß, Vergleiche hinken - ähnlich wie mit dem Abendmahl bei evangelischen und katholischen Christen. Von Seiten der evangelischen Kirche sind alle Christen (auch katholische) herzlich beim Abendmahl willkommen. Von Seiten der katholischen Kirche ist es dem katholischen Christen allerdings untersagt, am evangelischen Abendmahl teilzunehmen. Wie der Katholik sich in dieser Frage entscheidet, ist dann seine Sache. Das Problem ist also recht ähnlich...

Von Seiten der katholischen Kirche ist die Logenzugehörigkeit allerdings Ausschlußgrund. Dennoch aber gab es durch alle Zeiten hindurch katholische Christen, die gleichzeitig Freimaurer waren. Wie die das dann allerdings mit ihrem Glauben unter einen Hut bringen, ist wohl Privatsache.


melden

Freimaurer

03.07.2008 um 18:04
Das kann ich auch nicht sagen, daher ja die Frage ob dies nicht ein Verstoß gegen Sitte und Moral darstellt, den „Was der … nicht weiß…macht ihn nicht …“
hat für mich persönlich gefühlt schon so etwas von „lügen oder unehrlich sein“,
evtl. auch ein gutes Beispiel warum man nicht über Religion und Politik reden soll da dies wohl sofort den Ton verschärft.

Verzeihung

Kann man eine Aussage dazu machen, in wieweit die Familie involviert ist, bei Fest-oder Feiertagen wie z.B. dem Johannisfeuer und in welche Abschnitte gliedert sich das Maurerjahr wenn man darüber sprechen kann, gibt es Höhepunkte vergleichsweise Oster,Pfingsten und Weihnachten, gibt es eine ruhige Zeit in der keine Zusammenkünfte stattfinden?

Gruß


melden

Freimaurer

03.07.2008 um 18:07
@endeavour
ahso!
Herzlichen Dank so erklärt es sich mir schon angenehmer.
Mein Ansatz war ausgehend von der kath. Kirche die Ihre Meinung wohl des öfteren wechselt, von der FM her konnte ich auch keine "negativen" Aussagen bezüglich Religion finden.


melden

Freimaurer

03.07.2008 um 18:25
@leachim

Wenn das Dir so wichtig ist, was die katholische Kirche denkt - dann sag doch mal Deinem Pfarrer das Du Freimaurer werden möchtest und was er davon hält. Frag ihn einfach solange Du noch keiner bist - kann Dir ja nix passieren.

Es gibt Feste die Höhepunkte darstellen (mehr möchte ich jetzt nicht sagen) und es gibt auch eine längere Sommerpause, da viele Brüder in dieser Zeit im Urlaub sind und so ein Zusammenkommen oft wenig Sinn macht.


melden

Freimaurer

04.07.2008 um 15:13
endeavour
Zitat von endeavourendeavour schrieb:Also entweder stehe ich gerade total auf der Leitung (was sehr gut möglich ist, denn ich hab grad ein bisserl was um die Ohren und die letzten Beiträge daher nur diagonal gelesen) oder aber ich kapiere es einfach nicht:
wie und was mit der arkandisziplin gemeint ist war mir eigentlich klar, meine nachfrage hatte situationsbedingte gründe die ich aber hier nicht weiter aufführen möchte.

mich hat nur die antwort "nicht ganz" verwundert da ich starmouse ihre theorie nicht als gegeben ansehe und als ein nicht ganz als antwort kam es mich doch ein wenig verwundert hat.


melden

Freimaurer

04.07.2008 um 15:24
leachim,
die katholische kirche fordert unbedingten gehorsam gegen ihre autorität, die freimaurerei anerkennt die freie sittliche selbstbestimmung des menschen.
die katholische kirche lehrt die verderbtheit der menschlichen natur und ihre wiederheiligung nur durch die kirchlichen gnadenmittel.
die freimaurerei lehrt die entwicklungsfähigkeit und vervollkommnung des menschen aus eigener sittlichen kraft.
jene ermuntert zur tugendübung durch verheißung von lohn und strafe im jenseits, diese fordert die übung des guten um des menschen im diesseits willen.

sowas passt nicht und ist dem katholizismus nicht "geheuer" deshalb die starke abneigung.. auch heute noch von seiten des vatikans gegen die freimaurerei.


melden

Freimaurer

04.07.2008 um 18:46
Danke für diese Hilfreiche Antwort.

Ich habe Tekton seinen Vorschlag etwas abgewandelt und heute mal ganz unverbindlich und beiläufig beim Pfarrer nachgefragt was denn die Freimaurer sind, und was die so machen, und was die Kirche von ihnen hält.
Die Antwort war der von Outsider sehr ähnlich, nur bei weitem nicht so diplomatisch er hat sich da etwas in Rage geredet und hätte sogar beinahe geflucht, zwischendurch hat er immer wieder darauf verwiesen das er persönlich das nicht so schlimm findet aber sein Bischof gebe ihn eben diese und jene Haltung vor.
Bis zum heutigen Tag hielt ich ihn eigentlich für einen reifen Herren der des Schreiens nicht mächtig ist aber hallo wie kann man sich in Menschen auch täuschen.
Alles in Allem sehr spannend/traurig wie ich finde.

Würde evtl. noch mal jemand was zum Maurerjahr sagen (Frage oben)?

schönen Abend wünsche ich noch


melden

Freimaurer

04.07.2008 um 22:20
@leachim

keiner zwingt dich, die kirche zu verlassen, wenn du bruder wirst. heute wird man als nichtgeistlicher nicht mehr exkomuniziert - du lebst zwar nach dem verständnis der kirche in schwerer sünde - doch bleibt das dir überlassen. die einzigen die probleme bekommen würden, wären geistliche.

aber mal unter uns, das verständnis der kirche - hätten die menschen sich immer danach gerichtet - wäre die erde heute noch eine scheibe und zentrum des kosmos, auch wäre darwin ein lügner und intelligent design würde im biologie unterricht gelehrt werden, wie man es in amerika schon sehen kann.

lass dich doch nicht irre machen, mache das, was für dich richtig erscheint und nicht was dir erzählt wird, was du glauben sollst.


melden

Freimaurer

04.07.2008 um 22:30
Wahre Worte, nur ob das alles so seinen Sinn hat?! Wobei es ja heute noch weit verbreitet ist das man in eine Religion "hineingeboren wird"

Ich geh mal Gott fragen... 8)

Schönes Wochenende


melden

Freimaurer

04.07.2008 um 23:41
keiner zwingt dich, die kirche zu verlassen, wenn du bruder wirst. heute wird man als nichtgeistlicher nicht mehr exkomuniziert - du lebst zwar nach dem verständnis der kirche in schwerer sünde - doch bleibt das dir überlassen. die einzigen die probleme bekommen würden, wären geistliche.


???

Hab ich da was nicht mitbekommen?


melden

Freimaurer

05.07.2008 um 02:51
musst du wohl endeavour, oder was meinst Du jetzt?


Anzeige

melden