Freimaurer
30.06.2008 um 20:10Dann sag mir das das nächste mal via PM, damit ich nicht immer mit dem Kopf auf die Tischplatte schlagen muss und mir die Zähne nicht an der Kante ausbeiße!
DANKE! :D
DANKE! :D
Outsider schrieb am 22.06.2008:laut anderson waren es vier logen die sich am 24.06. zusammenschlossen, zur ersten großloge von england.
die namen auf deutsch sind jeweils die namen der örtlichkeiten (u.a. kneipen) wo sie sich zur logenarbeit trafen.
"zur gans und zum bratrost"
"zum römer und zur traube"
"zur krone"
"zum apfelbaum"
die bezeichnung "großloge von london und westminster" wurde genommen.
Outsider schrieb am 22.06.2008:ich masse mir mal an das der ehemalige stuhlmeister morales. der ja auch gerne in der öffentlichkeit auftritt mit seiner behauptung das es nur 2 gewesen wären, falsch liegt.Um darauf nochmal zurück zu kommen...
De.ja.vu schrieb:Jedenfalls behauptet Helmut Reinalter (anders als Anderson) das es 5 Logen gewesen wären.Das passt doch auch nicht mit der Aussage von Anderson zusammen,wieso hast du da nichts dazu zu sagen?de.ja.vu
Lazarus2000 schrieb:dass hierüber ein 32er bereits in einem Buch für Profane geschrieben hätteEines der Übel - viele schreiben Bücher, viel reißen an, viele Bücher zusammen geben ein Gesamtbild hinein in den Tempel.
starmouse schrieb:was Euch Eurer Meinung nach von anderen unterscheidet und Euch daher heilig ist. Dieses Preiszugeben hieße ein "Geheimrezept" das sehr kostbar und einzig für jeden selbst ist, zu verraten.Falsch!
Es hebt EUch von der Allgemeinheit ab in Euren Augen.
tekton schrieb:Eines der Übel - viele schreiben Bücher, viel reißen an, viele Bücher zusammen geben ein Gesamtbild hinein in den Tempel.ich muß dir beipflichten tekton.
Outsider schrieb:st es nicht so das es eine institution gibt der man vorab das zu veröffentliche werk vorlegen muß um von seiten der freimaurerei das ok zu erhalten?Man kann ein Buch der Großloge vorlegen, aber wohl meist um ein Vorwort zu erhalten. Glaube nicht, dass es da eine Verpflichtung gibt. Verletzt aber ein Bruder die Arkandisziplin, kann es zum Ehrengericht und Ausschluß aus der Kette kommen.
Outsider schrieb:auf die arkandisziplin bezogen.. es gibt das "internationale lexikon der freimaurer".Man kann diesen Schinken komplett lesen und versuchen, sich Schlüsse daraus zu ziehen, doch ist es aber auch so geschrieben, dass sich vieles nur dem Eingeweihten erschließt. Man muss schon wissen wo man sucht. Es sollte aber nicht frei zugänglich sein.
wie denken den die anwesenden freimaurer über dieses buch?