hallo einhorn
:DEinhorn_ schrieb:......Natürlich weiß ich auch nicht alles und wie gesagt ich bin kein Freimaurer. Über den Einfluss der Freimaurer, weiß ich, dass er zwar schon groß ist aber auch in der Regel überschätzt wird.
liebes einhorn, wenn ich auch deinen vorherigen post großen respekt zolle. hier liegst du doch ein wenig falsch mit deinem denken.
den "einfluß" der freimaurerei...den gibt es nicht. nicht im sinne von politik
die königliche kunst ist nicht dafür da um in welcher art auch immer einfluß zu haben, außer die die der einzelne bruder für sich selbst zulässt. und das nur in dem maße das er anhand von ..ich nenne es mal ..beispielen in der lage ist ein "besserer mensch" werden zu wollen. (bewußt das wort wollen benutze) natürlich im positiven gesehen, wie du an deinen 5 punkten schon richtig erkannt hast.
weder in amerika noch in deutschland ist die freimaurerei politisch aktiv. das würde den sinn der selbstsuche innerhalb der freimaurerei widersprechen.
die freimaurerei ist nicht für die taten des einzellnen verantwortlich. das ist jeder für sich selbst. sie gibt dem einzelnen nur eine art hilfestellung um ein sinnvolleres bewußteres und menschlicheres leben zu führen, für sich für sein persönliches umfeld und in letzter instanz auch um anderen menschen eine art unbewußtes vorbild zu sein. das da auch manche sich auserhalb der freimaurerei der politik zuwenden, das ist jedem seine eigene freie entscheidung und auf demjenigen seinem mist gewachsen.
einen lieben gruß
:D