Freimaurer
03.10.2008 um 02:54eine der tugenden mit der ich seid jahren umzugehen weis liebe jeara^^
winchun schrieb:überall gibt es gute und schlechte menschen... menschen die ihre macht ausnutzen und ihre "Brüder" und Freunde als werkzeuge betracht gibt es all zu Hauf.. da kann mir keiner sagen das es bei den Freimaurern nur gute Menschen gibt...@winchun
salz1 schrieb:Ich habe mir mal so die Leitsätze der FM angeschaut, schade das sich nur wenige der FM daran gehalten haben, damit meine ich auch die berühmten FMgut liebes salz1
der_erste schrieb:naja,Ach, ist das so?
in dieser oper geht es letztlich um die liebe. um die liebe zwischen mann und frau (nicht um die philanthropische, die den maurern ja immer nachgesagt wird)
... die meisten bekommen die "irdische", manche dürfen die "himmlische" erleben, je nach courage eben ...
nachdem die freimaurer ja hochoffiziell ein männerbund sind (vor allem damals ausnahmslos(?) waren):Um einfach die Thematik aufzugreifen und klarzustellen, nix für Frauen?
wie ... kann einer der "geharnischten" auf die idee kommen, die pamina als würdig zu empfinden, eingeweiht zu werden???
der_erste schrieb:alsoMach dir doch einfach mal die Mühe es selber rauszufinden. Ist gar nicht so schwer!
frage1:
ist es möglich, dass die beiden schöpfer dieser oper in wirklichkeit in einer damaligen winkelloge ihre heimat fanden???
der_erste schrieb:frage2:Das ist wieder nur deine Intepretation!
wie konnte man damals daran denken, frauen einzuweihen???
der_erste schrieb:frage3:Jeder Meister vom Stuhl. Nicht mehr, nicht weniger.
wer ist sarastro im verständnis -in der subjektiven realität- der zur zeit aktiven freimaurer?
der_erste schrieb:frage4:Wer sollen sie denn deiner Meinung nach sein? Oh, doch, da fiele mir was ein: die Verschwörungstheoretiker. Treu ergeben und ohne Reflexion das nachbetend was man ihnen erzählt (damals war es die Königin der Nacht, heute Jan Udo Haley)
wer sind die "drei damen" in unserer gegenwart?
der_erste schrieb:frage5:Habe leider nur eine aktuelle Partitur und kein original Libretto. Also was sagte er?
(und hier wird sich jetzt definitiv die allmy-"fm"-"spreu vom weizen trennen":
WAS sagte tamino im libretto unmittelbar nach einer initiation???
(falls diese antwort darauf hier jemand zu wissen glaubt, bitte per PN an mich!!!)
salz1 schrieb:Und weiterhin meine ich, das in Logen genau so viele Abgründe der Menschen zu finden sind, wie auch Ausserhalb der Logen!^^ Oder ?salz1
salz1 schrieb:Genau darum gings jadann verstehe ich deine letzten post´s nicht wirklich? ...hm.